brfritzr

Einsteiger
Ich habe Probleme mit elektronischen Tachos. Sobald der Motor läuft schlägt die Nadel wie ein Drehzahlmesser aus. Die Tachos laufen an anderen Maschienen mit gleicher Technik einwanndfrei. Auch ein Auswechseln von Kondensator und Diodenplatte brachte keine Änderung. Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt?

)(-:Moin (ist das soooo schwer?)
Ich habe Probleme mit elektronischen Tachos. Sobald der Motor läuft schlägt die Nadel wie ein Drehzahlmesser aus. Die Tachos laufen an anderen Maschienen mit gleicher Technik einwanndfrei. Auch ein Auswechseln von Kondensator und Diodenplatte brachte keine Änderung. Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt?
Solange Du uns nicht verraten willst, um welche Tachos es überhaupt geht ?( (bitte unbedingt den Hersteller und genauen Typ angeben) und um welche Motorräder es geht ?((idem), "kann Dir kaum jemand helfen" :D

Zuletzt bearbeitet:
)(-:Moin (ist das soooo schwer?)

Solange Du uns nicht verraten willst, um welche Tachos es überhaupt geht ?( (bitte unbedingt den Hersteller und genauen Typ angeben) und um welche Motorräder es geht ?((idem), "kann Dir kaum jemand helfen" :D

Hallo Joerg,
das Motorrad mit dem Problem ist eine R75/6. Als Tachos wurden zuerst ein Koso D64 und danach zwei Daytona Velona versucht.
Gruß Fritz

Hallo,

so wir haben nun folgendes gemacht/ probiert.
Den Tacho an eine andere /6 abgeklemmt, hier läuft er einwandfrei.
Den Ladestromkreis getrennt, ohne Erfolg.

Den Tacho direkt an die Batterie geklemmt, ohne weitere
angeschlossene Geber, ohne Erfolg, der Tacho schlägt weiter aus.

Nun haben wir die Kerzenstecker abgezogen und den Anlasser
betätigt, da kommt kein Ausschlag.

Dann die Zündspule der anderen /6 angeklemmt, sofort wieder
drehzahlabhängiger Ausschlag.

Nun stehen wir ratlos da!:(

Gruß

Fritz

Hallo Manu,
die Zündanlagen(Spulen ,Stecker , Kerzen) sind bei beiden Maschinen identisch. Ich werde aber trozdem eine dritte unterschiedlicher Zündanlage testen.
Gruß Fritz

Wo und wie verläuft das Geberkabel?
Ich denke, dass der Störimpuls dort rein kommt.

Hallo Michael,
der Störimpuls kommt auch bei nichtangeschlossenen Geberkabel. Einzig wenn wir das Pluskabel der Zündspulen direkt an die Batterie anschließen ist der Tacho nicht gestört. Aber bei Anschluß dieses Kabels am Anlassser, also auch am dicken Anlasserkabel nur ein Stück weiter vorn ist die Störung wieder da.
Gruß Fritz

Dann wird der Störimpuls über die Spannungsversorgung des Tachos kommen.
Setz doch mal parallel zwischen Plus und Minus des Tachos einen Kondensator von einigen (1-10) µF, dazu in Reihe der Plusleitung eine Drossel von vielleicht 0,1µH. Ich schätze mal, dass der Effekt dann weg ist.

Hallo Detlev,

ich finde bei Conrad keine 0,1 Drossel( evtl. zu Blind),
kann ich auch einen anderen Wert nehmen?

Gruß

Fritz

edith: gerade gefunden !!

Hallo Fritz,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Velona-Tacho.
Ich habe Uralt-Kerzenstecker (natürlich ohne Widerstand) und Bosch-Zündkerzen (ohne R). Neue NGK-Kerzen mir R rein und siehe da! Problem behoben. Kein BMW-Tacho läuft so genau wie ein Velona.

Grüße

Fred

Hallo Fred,
vielen Dank für die Info. Deine Erfahrung kann ich bestättigen, denn ich habe das Problem inzwischen mit entstörten Kerzen lösen können.
Jetzt läuft der Venola-Tacho wunderbar.
Gruß Fritz

Hallo,

liegt es vielleicht an der Kontaktzündung /6? Ein Kondensator ist bereits verbaut, Abrißfunken an dem Zündkontakt?

Gruß
Walter