Hey Hans,
da dein Basteltrieb ja mittlerweile akademische Züge annimmt,
was hat sich denn am Prüfstand zerlegt?
Gruss Holger
Kann mich Hans nur anschließen, der Tag war spitze.
Macht einfach Spaß, mit jemandem zu arbeiten, der so in seinem Fach aufgeht wie Michael.
Der Wechsel vom händreibenden "Ach ist das schön" zu "Moment, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Das muss ich aufzeichnen" und zurück hat Laune gemacht.
Auch wenn so manche meiner Fragen über die Brille hinweg mit einem "das sind Grundlagen" beantwortet wurde.
Recht hat er.
Fazit: das machen wir mal wieder!
...
Danach wurde der Aufbau mit einer PVL Spule 0,6 Ohm umgestellt. Gleiche Prozedur – nur diesmal hatten wir das Zündfeuer an der Kerze mit der Druckluft, sprich die eine Kerze funkte so, wie man das mit einem Test am Motorrad kennt, die andere aber sprühte so mit den Funken um sich herum. Dies konnten wir aber nur an der Kombi NGK-ZK und PVL sehen, nicht an Bosch-ZK und Bosch-Doppelspule.
...
Zunächst mal: Chapeau Euch 3en von der Meßstelle!
Ich habe mir erlaubt, den Zettel mit den Meßergebnissen in eine etwas schönere Form zu bringen, und bitte ggf. um Korrektur, falls ich was falsch gelesen habe.
Die grünen Spalten sind die Meßwerte, die rötliche der relative Wert der PVL.
Anhang anzeigen 338848
(Dumme?) Frage nun: "welche Zündspule ist besser"?
[...]
[...]
Ein Teil der anwesenden Herren weiß ja, daß ich mich speziell für die PVL interessiere. Daher frage ich mich weiter,
- was das folgende in der Praxis bedeutet,
- und worin die Ursache für das andere Verhalten besteht.
Ich kann keine Partialbruchzerlegung…Sorry, aber der Regelungstechniker nimmt dafür Laplace.
Ich muss noch rechnen ..Zunächst mal: Chapeau Euch 3en von der Meßstelle!
Ich habe mir erlaubt, den Zettel mit den Meßergebnissen in eine etwas schönere Form zu bringen, und bitte ggf. um Korrektur, falls ich was falsch gelesen habe.
Die grünen Spalten sind die Meßwerte, die rötliche der relative Wert der PVL.
Anhang anzeigen 338848
(Dumme?) Frage nun: "welche Zündspule ist besser"?
Ein Teil der anwesenden Herren weiß ja, daß ich mich speziell für die PVL interessiere. Daher frage ich mich weiter,
- was das folgende überhaupt und in der Praxis bedeutet,
- und worin die Ursache für das andere Verhalten besteht.
Fragen:...
Strom- und Spannungsreihen an der Primärseite hatte ich ja schon gemacht, kamen nochmal schnell zur Kontrolle an einigen Eckpunkten dran. Die erste wichtige Messung war dann die Spannungsmessung an der Zündkerze.
Anhang anzeigen 338752
- Blau: Spannung Primärseite Spule
- Grün: Strom Primärseite Spule
- Violett: Spannung Sekundärseite Spule
- Gelb: Strom Sekundärseite Spule
- Rot: Mathematische Funktion aus Strom und Spannung
Etwas ernüchternd, es hätte mehr sein sollen statt der „nur“ 500 Volt. Dann kann Rudi wieder mit der Idee, die Kerze unter Druckluft messen. D.h. eine Kerze offen, eine mit einem Schlauch und Verbindung zum Druckluftanschluss. Jupp, schon änderte sich das Bild. Hier ist dann wunderbar zu sehen, dass unter Druck die Spannung deutlich ansteigen muss, um die Funkenstrecke zu überwinden. Und eben auch ein Grund, dass die Doppelspule nicht an einem Zylinder, sondern an zwei unterschiedlichen Zylindern betrieben werden sollte, bei der nur einer davon im Zündungstakt arbeiten sollte – ansonsten kann es sein, das die anliegende Spannung nicht ausreicht.
Mit dieser kleinen Änderung kletterte die Anzeige dann doch gleich in Richtung 1.000 Volt. Daraus resultierten dann für die Bosch-Zündspule 500 mWs im Eingang und 125 mWs am Ausgang.
Anhang anzeigen 338749
...
- was bedeutet "Bosch-Zündspule 500 mWs im Eingang und 125 mWs am Ausgang"? mWs = Watt-Sekunden = vulgo "Enerige" (korrekt?)
Aber welcher "Ein-und Ausgang" ist hier gemeint?![]()
- ...und ist hier die "Bosch-Zsp." die Serienspule oder die 4-Ventiler-Spule?
(Nachtrach: überschnitten mit Michael.)
- "Mathematische Funktion aus Strom und Spannung": das wäre dann also P=I*V, Leistung = Strom mal Spannung. Was konntet ihr denn da für Absolutwerte messen?
[...]
Mir ist in dem Zh. noch geläufig, daß die ZSp v.a. im Leerlauf zur starken Erwärmung neigen, wenn keine wirklich intelligente Ladestromregelung erfolgt. Das aber ist ja eine andere Geschichte, soviel glaube ich begriffen zu haben. Das obige hingegen gilt ja wohl bei einer optimal bemessenen Ladezeit. Liege ich richtig?
Danke!
Dann bin ich überrascht: 500 mWs gehen primärseitig rein und 125 mWs sekundärseitig raus => Wirkungsgrad 25% / Verlust 75%. Somit also fallen pro Zündung 375 mWs an Abwärme an, im Leerlauf (1000/min) also 500*375=187 Ws pro Minute. Bei 5000/min wären das knapp 1 kWs.
Kann man das so rechnen? Vermutlich nicht. Aber wie dann? Irgendwie ergibt sich doch dadurch der Wärmeeintrag in die ZSp (der sich ganz erheblich anhört).
[...]
Ja, mir ist klar, daß die og. 375 Ws nicht permanent fließen, sondern nur während der Lade- oder Entladezeit, und der Rest ist eben Leerlauf. Ihr habt doch so prima Messungen gemacht: wie lange dauert denn nun ein solcher Lade- oder Entladevorgang absolut? 1/50 oder 1/100 sec? Über ein paar Zwischenschritte müßte man dann doch rauskriegen, ob so eine Spule infolge ihrer Verluste sich eher wie eine 2W oder eine 60W-Birne (wo dauerhaft Strom fließt) verhält.Die Zündspule wird einmal pro KW-Umdrehung geladen ... ich denke aber, selbst mit der Korrektur passt da was nicht, da du die Leerlaufzeit nicht beachtest.
Hans
Ja, mir ist klar, daß die og. 375 Ws nicht permanent fließen, sondern nur während der Lade- oder Entladezeit, und der Rest ist eben Leerlauf. Ihr habt doch so prima Messungen gemacht: wie lange dauert denn nun ein solcher Lade- oder Entladevorgang absolut? 1/50 oder 1/100 sec? Über ein paar Zwischenschritte müßte man dann doch rauskriegen, ob so eine Spule infolge ihrer Verluste sich eher wie eine 2W oder eine 60W-Birne (wo dauerhaft Strom fließt) verhält.
Ich hab zwar alles gelesen bis hierher, aber ich muß wohl noch mal von vorne...
Bei ner DGL erster Ordnung brauchst Du die nicht ...Ich kann keine Partialbruchzerlegung…
Entweder PBZ machen oder die Rücktransformierte der Exponentialverteilung auswendig können.Bei ner DGL erster Ordnung brauchst Du die nicht ...