alexkuh

Aktiv
Hallo Gemeinde (Wort zum Sonntag) ;)

isch hätte da mal ein Problem: Abblendlicht geht nicht. Keine Panik, sicher Birnchen, dachte ich. Schalte auf Fernlicht, geht ooch nicht. Lichthupe geht. Also FL-Birne/Faden ist OK. Mit Standlicht heim.
Daheim Bücheli gezogen wegen Sicherungen, nixfind.
1. Frage: Hat die Q keine Sicherungen/-kasten? falls doch, WO? Hab die Q fast ausgenommen, nix!!!
2. Frage: Was kann das Problem sein mit meinem Licht. Hab mit Messgerät geprüft, die Birne ist absolut OK. Strom kommt nur bei Lichthupe, Rest ist "tot"
Hilfe!!! Ich will fahren solange Wetter OK ist!

PS Hoffe, es ist nicht der Schalter :(

Hallo

Ich vermute mal das Lichtrelais funktioniert nicht mehr. Ziehe das Lichtrelais mal heraus und überbrücke Klemme 30 mit Klemme 87 ;) Dann sollte das Abblendlicht an gehen und auch das Fernlicht müsste funktionieren!

Gruß Max

Ach übrigens ist der Sicherungskasten unten am Batteriehalter in richtung linken Seitendeckel (so eine schwarze rechteckige Box). ;)

Gruß Max

Lichtrelais

Und wo finde ich das? Vermute unter dem Tank. Richtig? Und welches davon ist es?

In der Lampe hab ich keine Sicherungen. Scheint bei meiner anders zu sein.

Geh mal nach den Sicherungen sehen. Melde mich gleich wieder. Danke für die schnelle Antwort

RE: Lichtrelais

Sicher ist die Q. Hab die Sicherungen gefunden, alle intakt. Aber Nr 2 von vorne hat nix Volt drauf. Ist das so richtig? :nixw:
Hat jemand die Sicherungsbelegung irgendwie parat? Für später mal, falls nötig.
Sollte soweit alles richtig sein, ist es wohl doch das Relais. Muss ich aber morgen prüfen, es wird langsam dunkel.

Ja die Relais sind unter dem Tank. Ich weis nicht genau welches Relais für das Licht zuständig ist bei der R 100 R. Wenn ich mich nicht irre müsste es eines von den kleinen schwarzen sein...

Gruß Max

Hallo Alex,
kontrolliere auch mal die Steckverbindungen auf der rechten Seite unter dem Tank, ich meine die 3, die da in dieser am Rahmen befindlichen Blechlasche stecken. Da hatte sich bei mir letzten durch starkes Lenkereinschlagen und Zug eine Verbindung etwas gelockert und schwups funzten dann auch weder Abblend- noch Fernlicht.

War leider nix

Hallo,

hab heute brav die Verbindungen geprüft, alles OK soweit. Relais hab ich ausgetauscht (sind ja gleich), beide funktionieren. Liegt als nicht am Relais und nicht an den Kontakten. Was kann es noch sein, außer Schalter am Lenker (was ich nicht hoffe)?

RE: War leider nix

Original von alexkuh
.....Was kann es noch sein, außer Schalter am Lenker (was ich nicht hoffe)?

Genau der ist es (der linke). Das gleiche hatte ich mal bei meiner R 1100 GS, die hatte auch die Lego-Armaturen.