Liebe BMW - Freunde,

mal wieder eine Frage von mir:

Mit zunehmender Tageskilomterleistung ( 100 - 500 km) wird das Schalten schwerer, je länger die Tour dauert, bzw. je heißer das Getriebeöl wird.

Ist meine Vermutung richtig, dass ein warmes/heißes Getriebe schlechter schaltet, bis hin zum haken, weil sich die Metallbuchsen und Zahnräder möglicherweise minimal ausdehnen?

Was könnte sonst die Ursache sein? Wenn es relativ kurze Entfernungen sind, ist das alles kein Problem!

Bitte nicht den Tipp geben, nur noch kurze Strecken zu fahren, um das Problem nicht zu haben!

Beste Grüße

Jan
 
Hallo Jan,

ich habe das gleiche Problem im Stop und Go Verkehr. Nach der Aussage von Experten sollen die Distanzringe im Getriebe neu bestimmt werden.

Gruß
Walter
 
Aluminium (das Gehäuse) dehnt sich etwa doppelt so stark wie Stahl (Wellen).
Außerdem ist das Gehäuse im Vergleich zu den Innereien eine weiche Konstruktion.
Dadurch verschieben sich die kalt eingestellten Axialspiele mit steigender Temperatur.
Ist das Spiel schon in kaltem Zustand zu groß eingestellt, kommt es bei starker
Betriebstemperatur in Bereiche, die Probleme machen können.

Das gleiche Phänomen betrifft übrigens auch den Motor, weshalb die Steuerzeiten
und der Rundlauf bei Temperatur mechanisch schlechter werden.