steffen67

Einsteiger
Servus, möchte mich kurz vorstellen. Name Steffen, wohne in der Nähe von Nürnberg und habe keinen technischen Beruf.
Seit 10 Jahren fahre ich eine R 100 GS Bj. 1993. Bei meiner GS stört mich die Rahmenfeste Verkleidung, diese möchte ich abbauen.
Meine Vorstellung wäre ein Rundscheinwerfer und das Tacho/DZM Kombiinstrument der letzten Monolever Modelle. Einen G/S 19 L Tank und eine angepasste Sitzbank habe ich schon, das passt wunderbar. Hat so einen Frontumbau schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie man es macht und was ich brauche.

Gruß aus Franken

Steffen

Ja, gibt es. Bitte. nutze die Suchefunktion. Wenn du Detailfragen hast, gerne wieder melden. In der Datenbank befinden sich weitere Hinweis.

Bitte denke daran, dass der von dir gewollte Umbau einen massiven Eingriff in die Elektrik bedeutet, d.h. nahezu alles umgebaut werden muss.

Hans

Servus Steffen,

... google doch mal nach "Q-Tech Cockpit hell". Mit dem Umbau erhätst Du (fast) das Styling der GS-Modelle bis 1990 mit kleiner Cockpitverkleidung.
Der Umbau ist tatsächlich "plug and play" und Du kannst alle Komponenten von Deiner GS weiter verwenden.
Kostet allerdings auch ein bisserl was ...

Viele Grüße
Michael

Hallo Steffen,
ich hoffe, du bist schon fündig geworden und konntest dir einen Plan bzw. eine Bedarfsliste zurechtlegen.
Den von dir angefragten Umbau haben sicher schon sehr viele gemacht, aber anzufangen, deine scheinbar einfache Frage zu beantworten, führt vom Hundersten zum Tausendsten.
Mach dir doch ne Liste "Bestand - Wunsch" für Dinge und damit assoziierte Tätigkeiten.
Dann ergibt sich Eins ums Andere.
Auf die Schnelle werf ich mal in den Ring: Scheinwerfer, Instrumente, Lampenhalter, Blinker, evtl. Sensoren(DZM, Tacho), Kabel, Stecker, Kabelhüllen, Elektrowerkzeug, Stromlaufplan, jede Menge Bereitschaft Neues zu lernen, Geduld, Frustartionstoleranz.

Good luck + have fun
Peter

Nicht, dass ich mein bike als Vorbild sehen will, aber nur als Steigbügel wohin -oder auch nicht wohin- es führen kann/soll, ein Foto:
GS_li_hi.jpg

Ich bin auf dem gleichen Weg. Im besonderen der Cockpitbereich ist aber noch nicht fertig, da muss ich im kommenden Winter ran (Instrumente, Blinker, ggf. ein kleiner Windschutz).

IMG_6147.jpeg