Redb@ron

Gewerbetreibender
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Da der Thread geschlossen wurde, möchte ich das Thema Vergaser zu der angebotenen R 100 RT hier nochmal aufgreifen https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?112164-R100RT-Unfall-abzugeben/page5



Hallo Martin,

ab Werk wurden an keiner R 100 RT Vergaser des Typs 94/40/123 bzw. 124 verbaut, wie sie auf deinen Fotos ersichtlich sind. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die vorhandenen Vergaser schlechter sind als die originalen. Es sollte jedoch die Düsenbestückung zum Motor passen.

Oder ist es vielleicht doch eine R 80 RT und die Vergaser sind 64/32/305 und 306?

Beste Grüße, Uwe

mmh... laut Bordbuch sollten 94/40/105 (106) drin sein.
Verbaut sind 94/40/111 (112)



Hallo Martin,

das ist die Vergaserbestückung aller R 100 ab 08/1980 bis 10/1984 und passt daher zu deiner Mopete. Es hat jedoch jemand die Mischkammerdeckel gegen die der Baureihe 94/40/123 bzw. 124 getauscht. Das sind die Vergaser der R 100-Modelle 247E ab 12/1987. Auch das muss beileibe kein Nachteil sein. In meiner zur R 107 RS mutierten R 80 RT, Bj. '87, werkeln zu meiner vollsten Zufriedenheit (Leistung und Drehmoment satt bei äußerst moderatem Verbrauch) Vergaser des Typs 94/40/309 bzw. 310, fabrikneu erworben Anfang 2013, die ich mit den Deckeln, Kolben, Düsennadeln und Federn aus 123 bzw. 124 bestückt habe. Auch diese Vergaser hatten ursprünglich runde Mischkammerdeckel, genau wie deine ;).


Bei den Vergasern wurden die Domdeckel, vom Uwe "Mischkammerdeckel" genannt, nicht getauscht. Bei den Vergasern handelt es sich um 94/40/111A & 112A, das sind die identischen Vergaser wie vom Typ 94/40/123A & 124A, das sieht man bei den Fotos in der Anzeige an den runden Entlüftungsdeckel unterhalb vom Domdeckel, nur mit der Bedüsung von 94/40/111 & 112.

IMG_5972.jpg

Beste Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ja, Du hast sie richtig erkannt.
Nachdem ich das Motorrad gestern abgeholt hatte, habe ich mich heute mal den Details gewidmet. Dem Uwe (Vix-Noelopan) habe ich es schon geschrieben, nachdem ich sah, dass der alte Thread zu ist.

Wenn ich das also richtg verstehe: Gehäuse von 123A/124A, mit Bedüsung wie 111/112.

Da sind wohl unterwegs (seit 03/81) mal neue Vergaser an den Motor gekommen.

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Volker