wulf_b

Teilnehmer
Hallo zusammen,
nachdem urlaubsbedingt der Zusammenbau unserer 60/5 sich verzögerte (siehe Thread Anlasser/Zahnkranz), glaubten wir nun alle Teile zusammenzuhaben: eine Schwungscheibe mit sehr guten Zahnkranz, eine ebenfalls sehr gute neue gebrauchte Kurbelwelle und einen von mir komplett überholten Boschanlasser. Während unseres Urlaubes hatten wir die Firma Wüdo gebeten, den Motor wieder zusammenzusetzen und dabei ihn auf weitere Schäden zu checken.

Nun das Ergebnis: Zylinder starke Rostspuren, Ventile verschlissen, Ölpumpe verschlissen, Zylinderköpfe Vorschäden, Steuerkette verschlissen etc. Man bietet an, Zylinder und Köpfe neu auf 1000 ccm³ aufzurüsten. Abgesehen davon, dass solch eine Überholung den Wert des eher Vintagemäßigen Motorrades meines Sohns (von uns vor Jahren als Schrottmaschine gekauft und Stück für Stück mit Alteilen, allerdings neuer Rahmenlackierung zum Gebrauchsmotorrad hergerichtet) übersteigt, fragen wir uns nach Alternativen. Zumal die über 60 PS der 1000er Aufrüstung ja auch gebremst werden müssen. Und der Verbrauch moderat bleiben soll.

Was würdet Ihr uns raten? Originalzylinder honen, neuer Kolben oder suchen nach Originalzylinder oder suchen nach neuen Köpfen (auf den ersten Blick schwierig) oder doch moderne nikasilbeschichtete Nachbauzylinder? Wenn ja, welche und mit wieviel Kubik?

LG und danke schon mal für eure Einschätzungen

Wulf und Till

Hi,
als meine 600er verschlissen waren, habe ich beschichtete 800er genommen, weil die günstiger waren als zwei neue Kolben und Schleifen der Zylinder.
(Heute würde ich bei 600 bleiben, versteht aber niemand)
Bei 800ccm kannst du Köpfe und Vergaser behalten und die Leistung steigt auf knapp 50PS, Da kann sogar noch die Trommelbremse vorn bleiben.
Wenn der Motor bei Wüdo ist, die wissen wie man die Zylinder und Köpfe bearbeiten muss.

Gruß
Willy

..oder doch moderne nikasilbeschichtete Nachbauzylinder? Wenn ja, welche und mit wieviel Kubik?
800er Nikasil mit angepassten 600er köpfen - fahren einige hier mit herum. Nach dem gleichen Prinzip - größerer Hubraum aber kleine Köpfe, Vergaser und zahme Nocke hat BMW die R65 Monolever mit 27 PS gebaut. Gute 800er Zylinder mit Kolben kosten weniger als 200 € pro Satz

800er Nikasil mit angepassten 600er köpfen - fahren einige hier mit herum. Nach dem gleichen Prinzip - größerer Hubraum aber kleine Köpfe, Vergaser und zahme Nocke hat BMW die R65 Monolever mit 27 PS gebaut. Gute 800er Zylinder mit Kolben kosten weniger als 200 € pro Satz

Hallo, danke für Eure ersten Einschätzungen! Konsenz bei euch dreien, wenn neue Zylinder, dann nicht 1000er sondern allenfalls 800er. Willy, warum würdest du aus heutiger Sicht bei den Original 600er bleiben? Ist es, weil Till dann den H-Status behält, den Wert seines Motorrades erhält, Stichwort Originalität, und mehr Leistung sich mit der schwachen Vorderradbremse nicht verträgt?
Was ist übrigens mit dem Verbrauch?
LG - Wulf

Ich fahre eine /5, die schon in den 80er auf 800cm³ aufgerüstet wurde. Ich finde, das Motorrad kommt mit der Leistung gut klar, der 600er Endantrieb ist wahrscheinlich der Zivilste. Ich hatte anfangs den originalen 500er Endantrieb und die Kiste war eine Landstraßensau, sehr toll, aber auf Langstrecke unangenehm. Jetzt hab ich den 750er Endantrieb drin und finde ihn fast etwas zu lang, aber er ist ok und auf Langstrecke ist der Motor ruhiger unterwegs.
Die Bremsen kommen mit den 50PS gut klar.