Hallo,
seit meiner Vorstellung und Teilrenovierung bin ich jetzt schon 2 Jahre mit der g/s unterwegs.
Seitdem sind schon etliche km pannenfrei absolviert worden. Unter anderem je eine Pyrenäen Tour in 2024 und 2025. (Anreise mit Transporter)
Fahrsicherheitstraining und Endurotraining hat Sie auch erfolgreich absolviert.
Vielen Dank schonmal für die technische Unterstützung aus dem Forum!
Aktueller Renovierungs/ Umbaustand:
Was noch ansteht:
Die g/s soll halt fahrbereit bleiben, so arbeite ich mich langsam durch. Running Restoration oder wie heißt sowas?
Jetzt möchte ich doch meine ursprüngliche Planung weiterverfolgen und das Fahrwerk und die Bremse optimieren. Nachdem ich die ersten km nach Motor und Getriebeüberholung gefahren bin war ich eigentlich mit dem Fahrwerk soweit zufrieden.
Im engen Pyrennäengeläuf konnte ich mit den Kollegen auf Ihren neuen BMWs ganz gut mitfahren. Bei höherem Tempo setzt dann allerdings das Fahrwerk, Bremse und Motor schnell Grenzen.
Aber irgendwie hab ich große Freude am Verbessern. Auch optisch ist das natürlich eine kleine BMW.
Mit etwas höherem Fahrwerk möchte ich die g/s auch optisch aufpeppen. Habe hier ein paar schöne Anregungen dazu gefunden.
Folgende Bauabschnitte sind geplant:
Da ich die originalen Teile behalten möchte: kann ich eine RT Mono Schwinge verwenden? Wenn eh geschweißt wird kann ja auch eine neue Federbeinaufnehme angeschweißt werden?
Welche Federbeinlänge wird empfohlen? Die Gabel soll ja ca 4cm länger sein?
Spricht irgend etwas gegen ein YSS Dämpfer in diesem Zusammenhang?
Man liest häufiger von Kardan ohne Rückdämpfer, hat das irgendeinen Grund?
Sorry für den langen Text. Bilder einstellen muß ich noch üben
.
Gruß Christoph
seit meiner Vorstellung und Teilrenovierung bin ich jetzt schon 2 Jahre mit der g/s unterwegs.
Seitdem sind schon etliche km pannenfrei absolviert worden. Unter anderem je eine Pyrenäen Tour in 2024 und 2025. (Anreise mit Transporter)
Fahrsicherheitstraining und Endurotraining hat Sie auch erfolgreich absolviert.
Vielen Dank schonmal für die technische Unterstützung aus dem Forum!
Aktueller Renovierungs/ Umbaustand:
- Motor neu gelagert (Pleuellager und Pleuelauge erneuert)
- einen Stößelbecher erneuert (Längsriss)
- SR Replacement Kit (original Zylinder mit Ausbrüchen)
- 40er Vergaser Überholt mit Heusler Überarbeitung
- Zylinderkopf überholt mit Quetschkante und größerem Auslassventil (Rolf)
- Ölpumpe neu
- Getriebe überholt mit Kayser Radsatz (5. Gang +10%)
- Kurbelwellensimmerring hinten
- Kupplung erneuert mit stärkerer Tellerfeder
- Ruckdämpfer Kardan erneuert
- Luftfilterkasten mit 2 großen Schnorcheln, Kurbelgehäuseentlüftung umverlegt
- Aluteile Eisgestrahlt (da hatte ich mir mehr erhofft)
- alle Öle erneuert
- Lifipo Batterie und Valeo Anlasser
- Diverse Teile aufgearbeitet, oder in original Zustand zurückversetzt
Was noch ansteht:
- diverse Teile sind noch unrenoviert, abgewetzte Embleme, rostige Schrauben, Sturzbügel, Rahmen, Ständer usw.
- Motordeckel oben und vorne (der mit Rippen) neu beschichten
- Aufkleber blau/blau für Tank
- Seitendeckel
Die g/s soll halt fahrbereit bleiben, so arbeite ich mich langsam durch. Running Restoration oder wie heißt sowas?
Jetzt möchte ich doch meine ursprüngliche Planung weiterverfolgen und das Fahrwerk und die Bremse optimieren. Nachdem ich die ersten km nach Motor und Getriebeüberholung gefahren bin war ich eigentlich mit dem Fahrwerk soweit zufrieden.
Im engen Pyrennäengeläuf konnte ich mit den Kollegen auf Ihren neuen BMWs ganz gut mitfahren. Bei höherem Tempo setzt dann allerdings das Fahrwerk, Bremse und Motor schnell Grenzen.
Aber irgendwie hab ich große Freude am Verbessern. Auch optisch ist das natürlich eine kleine BMW.
Mit etwas höherem Fahrwerk möchte ich die g/s auch optisch aufpeppen. Habe hier ein paar schöne Anregungen dazu gefunden.
Folgende Bauabschnitte sind geplant:
- GS Gabel
- GS Bremse
- Schwinge +50mm geschweißt
- GS Abgasanlage
Da ich die originalen Teile behalten möchte: kann ich eine RT Mono Schwinge verwenden? Wenn eh geschweißt wird kann ja auch eine neue Federbeinaufnehme angeschweißt werden?
Welche Federbeinlänge wird empfohlen? Die Gabel soll ja ca 4cm länger sein?
Spricht irgend etwas gegen ein YSS Dämpfer in diesem Zusammenhang?
Man liest häufiger von Kardan ohne Rückdämpfer, hat das irgendeinen Grund?
Sorry für den langen Text. Bilder einstellen muß ich noch üben
Gruß Christoph