chrwmrs

Einsteiger
Hallo,

seit meiner Vorstellung und Teilrenovierung bin ich jetzt schon 2 Jahre mit der g/s unterwegs.

Seitdem sind schon etliche km pannenfrei absolviert worden. Unter anderem je eine Pyrenäen Tour in 2024 und 2025. (Anreise mit Transporter)
Fahrsicherheitstraining und Endurotraining hat Sie auch erfolgreich absolviert.

Vielen Dank schonmal für die technische Unterstützung aus dem Forum!

Aktueller Renovierungs/ Umbaustand:
  • Motor neu gelagert (Pleuellager und Pleuelauge erneuert)
  • einen Stößelbecher erneuert (Längsriss)
  • SR Replacement Kit (original Zylinder mit Ausbrüchen)
  • 40er Vergaser Überholt mit Heusler Überarbeitung
  • Zylinderkopf überholt mit Quetschkante und größerem Auslassventil (Rolf)
  • Ölpumpe neu
  • Getriebe überholt mit Kayser Radsatz (5. Gang +10%)
  • Kurbelwellensimmerring hinten
  • Kupplung erneuert mit stärkerer Tellerfeder
  • Ruckdämpfer Kardan erneuert
  • Luftfilterkasten mit 2 großen Schnorcheln, Kurbelgehäuseentlüftung umverlegt
  • Aluteile Eisgestrahlt (da hatte ich mir mehr erhofft)
  • alle Öle erneuert
  • Lifipo Batterie und Valeo Anlasser
  • Diverse Teile aufgearbeitet, oder in original Zustand zurückversetzt

Was noch ansteht:
  • diverse Teile sind noch unrenoviert, abgewetzte Embleme, rostige Schrauben, Sturzbügel, Rahmen, Ständer usw.
  • Motordeckel oben und vorne (der mit Rippen) neu beschichten
  • Aufkleber blau/blau für Tank
  • Seitendeckel

Die g/s soll halt fahrbereit bleiben, so arbeite ich mich langsam durch. Running Restoration oder wie heißt sowas?

Jetzt möchte ich doch meine ursprüngliche Planung weiterverfolgen und das Fahrwerk und die Bremse optimieren. Nachdem ich die ersten km nach Motor und Getriebeüberholung gefahren bin war ich eigentlich mit dem Fahrwerk soweit zufrieden.

Im engen Pyrennäengeläuf konnte ich mit den Kollegen auf Ihren neuen BMWs ganz gut mitfahren. Bei höherem Tempo setzt dann allerdings das Fahrwerk, Bremse und Motor schnell Grenzen.

Aber irgendwie hab ich große Freude am Verbessern. Auch optisch ist das natürlich eine kleine BMW.
Mit etwas höherem Fahrwerk möchte ich die g/s auch optisch aufpeppen. Habe hier ein paar schöne Anregungen dazu gefunden.

Folgende Bauabschnitte sind geplant:

1. GS Gabel
  2. GS Bremse
  3. Schwinge +50mm geschweißt
  4. GS Abgasanlage
Aufgrund meiner Größe möchte ich keinen Full Size Umbau.

Da ich die originalen Teile behalten möchte: kann ich eine RT Mono Schwinge verwenden? Wenn eh geschweißt wird kann ja auch eine neue Federbeinaufnehme angeschweißt werden?
Welche Federbeinlänge wird empfohlen? Die Gabel soll ja ca 4cm länger sein?
Spricht irgend etwas gegen ein YSS Dämpfer in diesem Zusammenhang?
Man liest häufiger von Kardan ohne Rückdämpfer, hat das irgendeinen Grund?

Sorry für den langen Text. Bilder einstellen muß ich noch üben:).

Gruß Christoph

Moin Christoph,

wenn du an das Fahrwerk gehst und über eine Verlängerung der Schwinge nachdenkst kann ich dir empfehlen mal über eine Serienrahmenverstärkung nachzudenken.

Ich habe eine GS Gabel mit Kartuschen verbaut und ein Öhlins Federbein in meiner G/S verbaut.
Ebenso eine GS Nabe aber konventionell eingespeichtes Vorderrad und ein 4 Kolben Sattel von einer R100r mit der Bremsscheibe verbaut. Bei der Bremse gibt es auch andere gute Lösungen. Spiegler bietet da auch nette Sachen an.

Durch den BMW Baukasten gibt es einiges an Möglichkeiten sein Geld zu versenken. 🧐😉

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Denk an die Fotos für uns hier.

Viel Freude am Schrauben, Ralf

IMG_3618.jpeg IMG_3616.jpeg IMG_3741.jpeg IMG_7956.jpeg IMG_7953.jpeg IMG_3449.jpeg 9F695304-8DBB-4E3B-B28F-C0B676059127.jpeg IMG_7340.jpeg

Moin Ralf,

dein Motorrad kommt sehr stimmig daher und gefällt sowohl durch die Ausführung als auch unter ästhetischen Gesichtspunkten.

Ich vermute Du hast jedes Bauteil schon 3 mal in der Hand gehabt 😁😃. Optisch gefällt mir dein Moped mit dem grossen Tank am Besten.
Hatte 1985 auf der XT 500 auch schon ein 30L? Faß mit kurzer Sitzbank.

Mir reichen aber die 19L des original g/s Tanks. Bild 6 kommt meinem Ideal sehr nahe, 7 ist noch etwas schärfer mit der 1 Mann Sitzbank.

Der Weißton auf Bild 7 ist ein anderer wie der auf Bild 6 oder?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

jähes Teil hab ich mindestens 3 mal in der Hand gehabt und werde es auch weiter so Händeln.
Der Orginal G/S Tank hat ein anderes weiß als der Streifen Tank, gutes Auge.

Ich finde die beiden Varianten (je nach Einsatzzweck) immer noch am s hönsten. Hab aber mal die Sitzbänke überarbeiteten lassen.
Die Q macht einfach nur Spaß 😜

Vg, Ralf

68763CDE-F8C3-42CE-833A-CE09FBEC0785.jpeg IMG_5079.jpeg IMG_3741.jpeg

Hallo Christoph,

gibt es einen Grund warum du die geschweißte Version der Schwingenverlängerung haben möchtest und nicht die geschraubte?

Gruß
Jonas