onkelodu

Teilnehmer
Hallo zusammen,

mit der Restaurierung meiner R 90 S bin ich ziemlich fertig.
Mir fehlt nur noch das passende Vorderrad. Derzeit habe ich wohl ein /7-Rad drin.
Hat jemand evtl. ein Rad "rumliegen" und möchte es evtl. verkaufen?

Gruß
Udo

Doch, wenn es eine neuere /7 ist, dann hat die nicht die runden Chromdeckel an den Lagern. Sieht dann optisch aus wie an der G/S.

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der Super-Fachmann. Immer nur Lernen beim Machen!!!
Aber die R 90 S hat wohl ein /6 Rad, mit eben diesen Cromkappen auf der Nabe. Außerdem wohl noch eine 14mm Steckachse.
Soviel ich bis jetzt erfahren habe, kann mal wohl die Hülsen tauschen, dass auch eine 17mm Achse passt.

Wäre supertoll wenn jemand noch so ein Rad abzugeben hat - gegen Taler versteht sich!!!!

Gruß Udo

Also, die 90S hatte IMMER 17mm Achse. Von 14 auf 17mm wurde bereits bei der /5 umgestellt.

Das hübsche Speichenrad mit den Chromkappen wurde noch im Modelljahr 1977 bei R100S und R100RS verwendet.

Das gesagt, ist das einzige Unterscheidungsmerkmal eines Rades von R90S und Speichenrad /7 aus dem Mj.1977 der Datumsstempel. Und der auch nur bei denjenigen Naben, die 1977 gemacht wurden.

Edit: Falschmeldung: Umstellung 14>17mm an der Vorderachse war offensichtlich H2 1974. Sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Speichenrad der S und einer /7
Manfred

Doch!!!
Die /6 hatte an den Radlagern verchromte und aufscheaubare Hülsen; die /7 nicht, ist ein teil mit der Nabe.

Gruss Jürgen

Ups- ich hätte weter lesen sollen, da waren andere schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 90S hatte IMMER 17mm Achse. Von 14 auf 17mm wurde bereits bei der /5 umgestellt.

Unter meinem Nicht-Fachmann-Vorbehalt gehe ich bislang nach den mir zugetragenen Infos davon aus, dass meine 90/6 Bj. 1973 vorne eíne 14mm Achse hat - dies soll erst ab Bj. 75 auf 17mm umgestellt worden sein.

Aber nachgemessen habe ich bislang noch nicht.

Unter meinem Nicht-Fachmann-Vorbehalt gehe ich bislang nach den mir zugetragenen Infos davon aus, dass meine 90/6 Bj. 1973 vorne eíne 14mm Achse hat - dies soll erst ab Bj. 75 auf 17mm umgestellt worden sein.

Aber nachgemessen habe ich bislang noch nicht.

:fuenfe:Steht auch so in der DB und ist bei meiner 90/6 ebenfalls Bj 73 auch der Fall.

Nur die letzten Monate 1974 haben 17mm Achsen, alle 1.Serien R90 haben 14mm. Hülsen sind wechselbar, oder eben ein Tauchrohr 2.Serie und auf 17mm wechseln.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Ich bin mir jetzt sicher zu wissen, wo nach ich suchen muss. Hoffe ich finde es.

Gruß
Udo

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Ich bin mir jetzt sicher zu wissen, wo nach ich suchen muss. Hoffe ich finde es.

Hallo,

so sieht das Rad aus. Nur die Bremsscheiben sind glatt.

P1110305a.jpg

14er oder 17er Achse wird mit einer Hülse korrigiert.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry für die Falschmeldung, offenbar war die Umstellung 14>17mm an der Vorderachse irgendwann in 1974.

Ich ändere es in meinem Beitrag oben.