Simon87

Teilnehmer
Hallo zusammen,

Bei meiner R100 lässt sich neuerdings der erste Gang teilweise sehr schlecht bis gar nicht mehr einlegen. Die Gute ist bis jetzt 66k km gelaufen, ich habe sie erst seit Oktober und der erste Gang war von Anfang an etwas hakelig.
Wenn ich jetzt aus neutral den ersten Gang einlegen will und dazu die Kupplung leicht kommen lasse, klingt es teilweise so, als ob die Zahnräder aneinander kratzen würden, aber nicht ineinander greifen.
Hinzu kommt, dass seitdem sich der erste Gang so schlecht einlegen lässt, dieser oft beim anfahren ab ca. 2500 U/Min von alleine rausspringt und ich in neutral lande.
Teilweise musste ich bei meiner letzten Fahrt im zweiten Gang anfahren, da sich der erste nicht einlegen ließ.
Bis auf den ersten Gang funktionieren alle anderen Gänge problemlos.

Ich gehe davon aus, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich mir das Getriebe genauer anschauen muss.
Oder hat jemand, bevor ich das Getriebe ausbaue, noch eine andere Idee, woran es sonst liegen könnte?

Danke und Gruß,
Simon

Bei meiner R100 lässt sich neuerdings der erste Gang teilweise sehr schlecht bis gar nicht mehr einlegen. Die Gute ist bis jetzt 66k km gelaufen, ich habe sie erst seit Oktober und der erste Gang war von Anfang an etwas hakelig.
Bei meiner R100 war das ein Anzeichen, dass sich die Feder im Schaltautomaten verabschiedete.
Ich gehe davon aus, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich mir das Getriebe genauer anschauen muss.
Ja.

Bei meiner R100 war das ein Anzeichen, dass sich die Feder im Schaltautomaten verabschiedete.
Danke für die Info. Habe schon befürchtet, dass da langsam eine Feder nachgibt, weil es schleichend kam.

Aktuell habe ich (noch) kein Spezialwerkzeug für das Getriebe, daher stelle ich mir grade die Frage, ob ich es selbst machen soll oder direkt zum Getriebe-Fullservice an einen Spezialisten gebe.
Auf der einen Seite, sollte ich nach dem Service hoffentlich länger Ruhe haben und alles ist wie neu, auf der anderen Seite sehe ich recht hohe Kosten, wenn es am Ende nur die Federn sein sollten....

Nur die Feder tauschen lohnt das Öffnen nicht. Einmal neue Standardlager gehört schon dazu und die Distanzierung prüfen / erneuern. Der Profi prüft das gesamte Innenleben und rüstet sinnvolle Optimierungen nach.

Ich hab ein Getriebe letztes Jahr beim @Elefantentreiber machen lassen und bin sehr zufrieden.

Wenn du die Schwinge ziehst pass sehr gut auf den Faltenbalg auf. Die alten haben viel dickeres Material als Neuware.

Danke für den Hinweis. Also würdest du, wenn es geht, den alten Faltenbalg nicht erneuern?

Macht wahrscheinlich Sinn, es einmal richtig machen zu lassen und dann Ruhe zu haben. Nach 45 Jahren darf sich das Getriebe mal eine Wellnessbehandlung erlauben.

Aber kauf Dir den originalen von BMW. Die Nachbauten sind bald doppelt so dick.
Ich hatte kürzlich zwei in der Hand, beide BMW original. Einer NOS und einer neu. Ja der alte ist fast doppelt so dick, dem schreibe ich eine wesentlich längere Lebensdauer zu. Nur meine Meinung.

Original würde ich vermutlich auch nehmen, hatte noch keinen Nachbau in der Hand.
Aber ich bin auch eher der Reparaturtyp und tausche gern nur das, was auch kaputt ist. Der Faltenbalg ist flott getauscht, hab intakte Bälge immer drauf gelassen.

Leerlaufschalter hab ich auch lieber hinten abgedichtet als einen messingfarbenen Nachbau einzubauen. Habennwir hier schon oft diskutiert, da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich repariere halt lieber.

Blue QQ schrieb:

Die Nachbauten sind bald doppelt so dick.

Ging mir eben genau so. Also: Die originalen sind dünner als die Nachbauten. Erkennbar , die Beschriftung Getriebeseite und oben (oder unten ?) nicht deutlich ist.
Die Nachbauten sind in der Materialstärke um einiges dicker, und lassen sich schlecht auf der Schwingenseite montieren
Manfred

Welches Baujahr hat denn deine R100 ? Ende 1980 gab es einige Verbesserungen z.B. ein neuer Schaltautomat. Der alte hat schon mal Probleme mit der Schaltbarkeit gehabt. Die Schaltfeder wird nicht müde- entweder sie bricht - oder sie funktioniert.
Das Schatgestänge ist auch einer Überpüfung wert.

Hat die R 100 nicht ein Schaltgestänge, was des Öfteren solche Probleme verursacht? Schlecht trennende Kupplung, zuviel Seilzugspiel, lässt den 1. schlecht einlegen.
Danke für den Hinweis. Wollte ich mir auch noch anschauen, ob die Kupplung ordentlich trennt. Aber dann würde der erste aus meiner Sicht nicht wieder rausspringen, wenn er mal drin ist.

Welches Baujahr hat denn deine R100 ? Ende 1980 gab es einige Verbesserungen z.B. ein neuer Schaltautomat. Der alte hat schon mal Probleme mit der Schaltbarkeit gehabt. Die Schaltfeder wird nicht müde- entweder sie bricht - oder sie funktioniert.
Das Schatgestänge ist auch einer Überpüfung wert.
Ist Baujahr 82. Da sollten eigentlich schon die besseren Teile drin sein.

Werde mich demnächst mal dran machen. Muss allerdings noch ein paar Tage warten. Hatte kürzlich ne OP und darf noch nicht belasten...
Daher konnte ich Kupplung und Gestänge leider noch nicht genauer in Augenschein nehmen.

Moin Simon,

vermutlich wirst du dann einen Schaltautomaten vorfinden, bei dem der Zapfen der Schaltgabel für den 1. und 2. Gang eine Macke in den "Nocken" der Schaltkurve zwischen dem 1. Gang und dem Leerlauf eingearbeitet hat. Das war bei etwa dem gleichen Kilometerstand damals die Ursache bei meiner 82er RT.

Wenn der Faltenbalg halbwegs brauchbar ausschaut: Weiter verwenden! Es gab hier im Forum schon mehrfach Berichte, dass die aktuell gelieferten Faltenbälge nicht mehr annähernd so lange halten wie die früheren. Und zwar auch bei BMW Originalteile. Problem sind wohl wie bei anderen Gummiteilen, geänderte Vorgaben zum Einsatz vom Weichmachern in den Elastomeren. Ich "horte" jedenfalls alte Gummiteile.

Gruß
Marcus

Die Schaltfeder wird nicht müde- entweder sie bricht - oder sie funktioniert.
Jain... habe noch ein Exemplar daliegen mit 3 Anrissen, einer führte zum Bruch.
Meine R100 ist Bj. '83, also schon letzte Serie. Probleme mit der Schaltbarkeit kannte und kenne ich nicht. Aber das von Simon87 geschilderte Symptom mit dem ersten Gang trat halt vor dem Federbruch auf und war nach Reparatur wieder weg.

Aktuell habe ich (noch) kein Spezialwerkzeug für das Getriebe, daher stelle ich mir grade die Frage, ob ich es selbst machen soll oder direkt zum Getriebe-Fullservice an einen Spezialisten gebe.
Das hört sich für mich an, als hättest Du 2V-Getriebe noch nicht selbst gemacht. Auch wenn das keine Raketentechnik ist, ist Erfahrung damit nicht zu unterschätzen. Der schon genannte "Elefantentreiber" (Patrick) ist Spezialist für die Teile.
Auf der einen Seite, sollte ich nach dem Service hoffentlich länger Ruhe haben und alles ist wie neu, auf der anderen Seite sehe ich recht hohe Kosten, wenn es am Ende nur die Federn sein sollten....
Ok, klar ist, ein gewerblicher Spezialist wird nicht nur die Feder ersetzen, sondern auch die Lager. Einem Lager ohne offensichtlichen Schaden sieht man es nicht an, ob es noch 100TKm hält oder bloß noch 1TKm... Diese Unbestimmtheit nimmt kein Gewerblicher in Kauf, wenn er ein "gemachtes" Getriebe zu Dir zurückschickt und lediglich die Schaltfeder getauscht hat. Eine Komplettrevision hat natürlich ihren Preis...

Dein Getriebe ist mit 66TKm an sich noch nicht eingefahren.;) Dennoch: Die Gangproblematik ist nicht normal, gerade bei Bj. '82.
Wenn Du wegen der Kosten Bedenken hast, kannst Du es selbst versuchen (nicht meine Empfehlung) oder ein erfahrenes Forumsmitglied erklärt sich bereit, mit Dir zusammen das Getriebe zu überholen.
Oder zumindest erstmal die Maschine anzuschauen. Vielleicht hat jemand mal an der Schaltkinematik gebastelt und das Schaltproblem rührt daher. Aber das muss sich ein Erfahrener anschauen.

Moin Simon,

vermutlich wirst du dann einen Schaltautomaten vorfinden, bei dem der Zapfen der Schaltgabel für den 1. und 2. Gang eine Macke in den "Nocken" der Schaltkurve zwischen dem 1. Gang und dem Leerlauf eingearbeitet hat. Das war bei etwa dem gleichen Kilometerstand damals die Ursache bei meiner 82er RT.
Danke auch für deine Info. Klingt ebenfalls plausibel.
Ich bin gespannt, was zum Vorschein kommen wird...

Das hört sich für mich an, als hättest Du 2V-Getriebe noch nicht selbst gemacht. Auch wenn das keine Raketentechnik ist, ist Erfahrung damit nicht zu unterschätzen. Der schon genannte "Elefantentreiber" (Patrick) ist Spezialist für die Teile.

Ok, klar ist, ein gewerblicher Spezialist wird nicht nur die Feder ersetzen, sondern auch die Lager. Einem Lager ohne offensichtlichen Schaden sieht man es nicht an, ob es noch 100TKm hält oder bloß noch 1TKm... Diese Unbestimmtheit nimmt kein Gewerblicher in Kauf, wenn er ein "gemachtes" Getriebe zu Dir zurückschickt und lediglich die Schaltfeder getauscht hat. Eine Komplettrevision hat natürlich ihren Preis...

Dein Getriebe ist mit 66TKm an sich noch nicht eingefahren.;) Dennoch: Die Gangproblematik ist nicht normal, gerade bei Bj. '82.
Wenn Du wegen der Kosten Bedenken hast, kannst Du es selbst versuchen (nicht meine Empfehlung) oder ein erfahrenes Forumsmitglied erklärt sich bereit, mit Dir zusammen das Getriebe zu überholen.
Oder zumindest erstmal die Maschine anzuschauen. Vielleicht hat jemand mal an der Schaltkinematik gebastelt und das Schaltproblem rührt daher. Aber das muss sich ein Erfahrener anschauen.
Ich werde mich mal mit Elefantentreiber in Verbindung setzen.

Nein, habe bis jetzt noch kein Getriebe überholt. Habe Getriebeauslegung etc vor Jahren mal theoretisch im Studium gelernt, aber nie praktisch mit Getrieben gearbeitet.
Sieht für mich auch nicht nach Raketentechnik aus, aber trotzdem braucht man schonmal das richtige Werkzeug.
Wenn man es aber auch nie anfängt, kann man auch nie Erfahrung mit etwas sammeln...
Wenn es bei mir jemanden in der Ecke geben sollte, der mich dabei unterstützen wollte, würde ich die Hilfe gerne annehmen.

Wenn der Faltenbalg halbwegs brauchbar ausschaut: Weiter verwenden! Es gab hier im Forum schon mehrfach Berichte, dass die aktuell gelieferten Faltenbälge nicht mehr annähernd so lange halten wie die früheren. Und zwar auch bei BMW Originalteile. Problem sind wohl wie bei anderen Gummiteilen, geänderte Vorgaben zum Einsatz vom Weichmachern in den Elastomeren. Ich "horte" jedenfalls alte Gummiteile.

Gruß
Marcus
Wie ist halbwegs brauchbar zu verstehen?
Noch wie neu oder schon leicht rissig und noch dicht?
Muss in den nächsten Tagen mal genauer schauen, wenn ich wieder auf den Beinen bin.
Im Winter, als ich den Motor offen hatte und alle Flüssigkeiten getauscht und geschmiert habe, sah er noch brauchbar aus.
Ich hatte die Welle allerdings nicht ab, daher kam ich auch gar nicht erst in Versuchung den Faltenbalg zu tauschen.