... Zwischen den Motorrädern liegen Welten.
Diese Meinung wird die "Altgläubigen" des Forums darin bestärken, dass Paralever der letzte Mist sind und BMW nur bis zur /6 brauchbare Motorräder gebaut hat. :lautlachen1:

Sowas bekommt man ernsthaft von Leuten erzählt, die tatsächlich schon 50 tkm in 45 Jahren gefahren sind und natürlich noch nie Paralever, weil s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso viele jetzt den Kaufpreis wissen wollen, geht doch sowieso gerade alles für 1500.- weg, wenn es um Preisdiskussionen geht.
Ich weiss nicht, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist. Lass uns doch an deiner Weisheit teilhaben, z. B. mit einem konkreten Beispiel.
Für 1,5 k€ würde ich vielleicht doch noch mal eine 2V GS kaufen, nur her damit...

Na irgendwo muss man ja anfangen, oder?
Ist nun kein Verbrechen, nach dem Preis zu fragen, der TE wird schon selber entscheiden, was er mitteilt und was nicht...

Gruss,Hendrik

Meine Gedanken zu den ganzen Fragen nach dem Preis: Wem hilft das letztlich? Mir hat es nicht geholfen, die Meinungen zu möglichen "realistischen" Preisen zu lesen. Moppeds, die es günstig gab, hätten noch 'ne Menge Arbeit mitgebracht, bis ich glücklich damit gewesen wäre.

Wer gezielt was günstiges sucht, weil er anschließend eh optimieren, ändern oder sonstwie schrauben möchte, soll das gerne tun. Wer was optimiertes und kosmetisch ansprechendes sucht, dass er erstmal einfach fahren kann, muss halt mehr ausgeben. Habe ich so gemacht. Baustellen, die Zeit und Arbeit erfordern, habe ich noch ausreichend stehen, da kommt sicher keine Langeweile auf.

Und nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen muss ich sagen, dass man KEINE annähernd ernsthafte Entscheidung anhand der Bilder und des Angebotstexts in einer Anzeige treffen kann. Hinfahren, ansehen, ggf. vorhandene Unterlagen sichten - und Probefahren! Nur dann kann man den Preis tatsächlich einordnen.

Gruß und schönes Wochenende gewünscht!
Kai

Ohne den Thread jetzt kapern zu wollen ist m. E. die Quintessenz einiger Aussagen (und auch meiner Erwartung ), dass man einfach keine unnötige Zeit mit Objektbesichtigung, Preis-Diskussion, letztendlich doch nicht das erwartete Objekt zu einem erwarteten Preis gesehen zu haben vergeuden möchte, wenn man schon im Vorfeld durch eine valide Anzeige als solche entsprechende Informationen zu realistischem Preis und Zustand bekommen hätte.
Gruß Andreas

Ohne den Thread jetzt kapern zu wollen ist m. E. die Quintessenz einiger Aussagen (und auch meiner Erwartung ), dass man einfach keine unnötige Zeit mit Objektbesichtigung, Preis-Diskussion, letztendlich doch nicht das erwartete Objekt zu einem erwarteten Preis gesehen zu haben vergeuden möchte, wenn man schon im Vorfeld durch eine valide Anzeige als solche entsprechende Informationen zu realistischem Preis und Zustand bekommen hätte.
Gruß Andreas
Moin, ehrliche, aussagekräftige Inserate mit hochauflösenden, guten Fotos wären eine Voraussetzung, wenn man keine Zeit vergeuden will. Gibt es aber kaum. Und mMn MUSS man ein Mopped einfach selbst ansehen, und, was ich aus der Erfahrung her nicht unwichtig finde, den Verkäufer ein wenig kennenlernen. Da bekommt man auch mit, wie er im Bezug auf das angebotene Mopped tickt.

Gruß, Kai

Kurzes Fazit nach den ersten 1100 km: Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Einzig an die Vergasereinstellung musste ich noch ran. Es ist erschreckend, was manche Werkstätten (die GS wurde vor Kauf frisch gewartet) unter "Synchronisieren" verstehen. Dank Twinmax aber kein Problem. Die Leerlaufgemischeinstellung war links auch ziemlich daneben. Ist noch nicht ganz perfekt, aber die GS macht einen höllenmäßigen Spaß!

Gruß, Kai

Fein! Tipp: Wenn Du keine zufriedenstellende Leerlaufgemischeinstellung hinkriegst, wirkt eine Ultraschallreinigung Wunder.

Fein! Tipp: Wenn Du keine zufriedenstellende Leerlaufgemischeinstellung hinkriegst, wirkt eine Ultraschallreinigung Wunder.
Na ja, es hat schon geholfen, ÜBERHAUPT das Gemisch so halbwegs nach Nase einzustellen, und die Bings zu synchronisieren. Die linke Gemsichschraube war deutlich über 3 Umdrehungen weit! raus, und die Gasbowdenzüge massiv ungleichmäßig. Durch den bärenmäßigen Druck, den der Motor auch so hergibt, ist mir das erst bei längerer Fahrt so richtig aufgefallen. Lief halt rauh, aber ich dachte erst, das wären die Folgen des Kits. Jetzt läuft die GS zwar noch nicht seidenweich, aber schon deutlich smoother. Kaltstart ist jetzt tiptop, Choke kann nach ein paar Sekunden raus. Warum ein Mopped im Rahmen einer Wartung SO eingestellt eine Werkstatt verlässt, erschließt sich mir nicht. Das Feintuning erledige ich kommende Woche.

Der Verbrauch hat sich über 2 Tankfüllungen bisher so um 6,2 l/100km eingependelt, aber da sind auch etliche Kilometer mit genussvollem Gasaufreißen und reiner Freude an der Beschleunigung bei gewesen. Wenn man sich zusammenreißt und einen halbwegs runden Stil fährt, kommt man wohl auch mit etwas weniger aus. Aber will man sich überhaupt zusammenreißen? :D

Gruß, Kai

Kurzes Fazit nach den ersten 1100 km: Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Einzig an die Vergasereinstellung musste ich noch ran. Es ist erschreckend, was manche Werkstätten (die GS wurde vor Kauf frisch gewartet) unter "Synchronisieren" verstehen. Dank Twinmax aber kein Problem. Die Leerlaufgemischeinstellung war links auch ziemlich daneben. Ist noch nicht ganz perfekt, aber die GS macht einen höllenmäßigen Spaß!

Hallo,

Ich habe die GS ja in fast allen Varianten (eine Basic würde noch fehlen). In der Rangfolge meiner subjektiven Beliebtheit käme nach der 1990er mit der kleinen lenkerfesten Verkleidung direkt danach die R100GS PD. Ich kann gar nicht beschreiben warum. Die PD ist ja nah an der "Wasserrohr-GS", sogar nochmal geringfügig schwerer. Aber mir gefällt sie einfach sehr gut. Vielleicht liegt es dran, wie man draufsitzt mit dem fetten Tank, der trotzdem einen guten Knieschluss und eine entspannte Sitzposition für handliches kurvenfahren bietet.

Gruß
Marcus

... Kaltstart ist jetzt tiptop, Choke kann nach ein paar Sekunden raus. ...
Dann ist das Leerlaufgemisch noch deutlich zu fett eingestellt. Choke Stufe 2 sollte wirklich nur zum Start notwendig sein, aber die Stufe 1 darf ruhig 2-3 km helfen. Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl haben einen großen Einfluss auf den Verbrauch, weil sie ständig im Hintergrund mitlaufen.

Dann ist das Leerlaufgemisch noch deutlich zu fett eingestellt. Choke Stufe 2 sollte wirklich nur zum Start notwendig sein, aber die Stufe 1 darf ruhig 2-3 km helfen. Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl haben einen großen Einfluss auf den Verbrauch, weil sie ständig im Hintergrund mitlaufen.
Jepp, ist noch ein wenig zu fett. Auch das Ansprechverhalten bzw. Lastwechsel ist noch nicht perfekt. Wie schon geschrieben kommt das Feintuning im Laufe der kommenden Woche.

Mit einem Verbrauch von gut 6 l komme ich so rein mental gut aus. ;) Meine olle, nackige 77er RS ist auch kein Kostverächter.

@Lftgkuhlt Hallo Norbert, beim Vergleich welcher Reifen sind dir denn Verbrauchsunterschiede aufgefallen und wie groß war der Unterschied?
Würde mich auch interessieren. In den letzten 40 Jahren und mit rund 650tkm auf dem Buckel sind mir Mopped-Reifen als ENTSCHEIDENDER Faktor für den Verbrauch nie in den Sinn gekommen.

Falls bei jemandem die Reifen einen Unterschied machen, liegt das mMn eher daran, wie man fährt - bzw. zu welchem Fahrstil einen der Reifen animiert. Speziell bei Enduros sind ja je nach Profil und Reifenart recht spürbare Unterschiede auszumachen. Mit einem TKC80 fahre ich auf der Straße definitiv weniger sportlich als mit einem Trail Attack 3. Zahmere Gashand -> weniger Verbrauch. Just my 2 cents...

Ob man den Mehrverbrauch merkt ist eine Sache, aber messen kann man ihn.
Aber erstmal zu den Eigenschaften:
Stollenreifen knicken stärker, also mehr Walkarbeit, dazu höherer Rollwiderstand, ineffizenter Kraftfluss da nur punktuelle Auflageflächen, schwerer sind sie Teilweise auch und Vibrationen gibts auch noch -> Das führt zu mind. 5-10% an Mehrverbrauch, je nach Strassenlage.

Hatte davor die Enduro 1 u. 2 drauf und jetzt den Anakee Wild und hier ist der Unterschied schon spürbar, aber andere Reifen würd ich nicht haben wollen ;).

....Stollenreifen knicken stärker, also mehr Walkarbeit, dazu höherer Rollwiderstand, ineffizenter Kraftfluss
OK, die Theorie verstehe ich. Aber der Rollwiderstand ist ja nur ein (kleiner?) Teil des gesamten Fahrwiderstands. Jedenfalls wenn ich sehe, dass mein 1,4 Tonnen schweres Auto mit vier 205er Reifen gleich viel oder sogar weniger verbraucht, als die 300 kg (mit Fahrer) BMW mit "Fahrradreifen".
... Das führt zu mind. 5-10% an Mehrverbrauch, je nach Strassenlage.
Dazu müssten sich die Rollwiderstände dann ja ganz erheblich unterscheiden.
... Hatte davor die Enduro 1 u. 2 drauf und jetzt den Anakee Wild und hier ist der Unterschied schon spürbar, aber andere Reifen würd ich nicht haben wollen ;).
Bin gerade von TKC 70 (bestimmt 5-6 Sätze hintereinander) auf Trail Attack 3 gewechselt. Werde das gezielt beobachten, weil der Unterschied doch erheblich ist. Metzeler Enduro 1/2 sind nach meiner Meinung im Vergleich mit aktuelleren Profilen keine brauchbare Referenz mehr.

...
Bin gerade von TKC 70 (bestimmt 5-6 Sätze hintereinander) auf Trail Attack 3 gewechselt. Werde das gezielt beobachten, weil der Unterschied doch erheblich ist. Metzeler Enduro 1/2 sind nach meiner Meinung im Vergleich mit aktuelleren Profilen keine brauchbare Referenz mehr.
Moin, das Ergebnis würde mich dann auch brennend interessieren. Ich liebäugele mit dem TKC 70, den ich beim nächsten Wechsel aufziehen möchte.