Frank H.

Teilnehmer
Hallo 2-Ventiler,

sollte das Folgende irgendwelche Formfehler enthalten bitte ich das zu entschuldigen, es ist mein erster Beitrag.

Kurzes Vorwort/Vorstellung: nach Jahren ausschließlichen Motorrradfahrens mit einer 85er 80 G/S kamen Jahre ohne Motorrad und nun in Nähe des Rentenalters bin ich wieder eingestiegen. Ich suchte was ohne Digitaldisplays, ABS/ASR/AI etc. 2-Ventiler eben wie ich das von der G/S kenne.
Gefunden hab ich eine 95er R100 RT classic. Plausible 17000km mit allen Optionen und ein bischen mehr. Historie, Dokumente, Servicebuch etc. alles dabei. Auch das Handbuch mit dem Schaltplan (allerdings ohne die optionalen Teile).

Folgende kleine Mängel sind bisher aufgefallen und wollen behoben werden:
  • Der linke Klappscheinwerfer, genauer gesagt das Fernlicht darin, leuchtet nicht. -> gelöst: Endschalter mechanisch
  • Die Heizgriffe sind bestenfalls stellenweise lauwarm. -> gelöst: Schalter
  • Der Radio-Empfang des Blaupunkt Canberra SD27 ist auch (zu) bescheiden. -> gelöst: defekte Antenne/Kabel

Dank des Links von Bertl (https://forum.2-ventiler.de/attachm...el-und-fernscheinwerfer-r-80-100rt-pdf.43160/) zur originalen Einbauanleitung war der Punkt "Klappscheinwerfer geht nicht" schnell wie folgt gelöst:

• Leuchtmittel, Verkabelung/Steckverbindungen und Fernlicht-Relais (getauscht gegen Nebelscheinwerfer-Relais da ident. und "known good") überprüft.
  • Endschalter an der ohne Demontage innerhalb der Verkleidung zugänglichen Steckverbindung überbrückt, Fernlicht geht. -> Fehler liegt an Endschalter
  • Schweinwerfereinsatz und die verstellbare Schale dahinter (mittels der Mutter links bzw. Seite zur Fahrzeugmitte hin) ausgebaut.
  • Vier Schrauben die das "Klappgehäuse" am Scharnier halten entfernt, Gehäuse abgenommen und den Endschalter auf Funktion geprüft. Prinzipiell funktioniert der gut, lediglich mechanisch hat der Weg des Federblechs nicht gereicht.
  • Schnelle Lösung: ein kleines Stück Gummischlauch (5mm vom Tankentlüftungsschlauch) mit nem Tropfen Dirko gefüllt und über den Stift am Scharnier gestülpt - fertig.

R100_RT_Klappscheinwerfer_Endschalter.JPG

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

Bei zweiterem Link ist ein Kabellaufplan dabei...

Bertl

Ich hab dein Problem noch nicht ganz erfasst, aber ein Quell steter Freude bei den Klappis sind die Schalter, die 'offen' an die Relais melden... der Rest klingt für mich nach Masse...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion! Genau das hab ich gesucht.
Jetzt ist mir endlich genau klar wo und wie diese Endschalter liegen. Das dürfte des Pudels Kern sein.
Und ja es sieht sehr amüsant aus da dran zu kommen, zumal links auch noch das Radio sitzt... Ist mal was anderes wie die schnöde alte G/S

• Zur Diagnose sollte es genügen am Stecker an den man so einigermaßen rankommt rtws und br zu brücken um einen geschlossenen Endschalter zu simulieren.
  • Dann sollte das Relais schalten und "+12V" auf swws legen wodurch es Licht werden sollte sofern kein Massefehler dazwischen kommt.
Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Kabelfarben hab ich jetzt nicht im Kopf, aber das klingt plausibel... weitaus spassiger ist der Fall eines Defektes der Schalter. Bei einem Wintergespann hab ich da mal auf sog. 'Magnetbrückensensoren' umgestellt. Aber: da glaub ich hatten wir auch mal einen Fred

Hast du die Heizgriffe in Fahrt (sprich mit ordentlich anliegender Spannung) getestet? Und das Radio - bin auch grad am überlegen aus dem Panda den Blaupunkt rauszuhauen; der schwimmt sogar im Stand mmmm

Bertl

Heizgriffe:

Danke nochmal für den blauen Ordner :-) Den hab ich gemeint. Auf Seite 170 die Heizgriffe der K 1100 LT, oder?

Auch während der Fahrt wird das nicht wirklich warm. An der G/S hatte ich nur "Zubehör" dran die aber auch bei Eis- Kristall- Elefanten- und ähnlich feinen Touren gut waren. Da fehlt mir einfach der Vergleich zum Original.

Schalterstellungen (noch nicht nachgemessen):
Es sollte wohl so sein dass "nach oben" eine Stufe, in der Mitte "aus" und nach unten eine andere Stufe ist, oder?

Radio:
ich bekomm einfach nur drei Sender rein obwohl ich nicht weit weg vom Wendelstein bin. An den Einstellungen liegt das nicht.
Ich frag mal bei Blaupunkt nach ob die mir sagen können wie die FB des Canberra funktioniert. Wer wirklich Wert drauf legt (und wem der Preis egal ist) kann sich das Frankfurt RCM 82 DAB anschauen. Vermutlich passt dessen frei programmiere SWC Schnittstelle. Dazu noch ein paar 100er MB-Quart LSPs und die Verkleidung scheppert maximal :)
Ich denke aber eher an eine genauere Fehlersuche beim Original...

Zuletzt bearbeitet:
Die RT hat nur 2 Sicherungen und keine hat was mit den HG zu tun. Ich schau mal dass ich den passenden Stecker Nr. 21 (gnsw und br) finde und dort messe. Die Schalterstellungen sollten theoretisch auch aus einer Widerstandsmessung am Schalter hervorgehen (sofern der erwähnte Stromlaufplan passt) Werde berichten.

Hallo zusammen, hab den Beitrag am Anfang geändert damit das hier abgekürzt wird. Zu den Heizgriffen schreibe ich wenn ich mal dazu komme. Jetzt muss erst mal Benzin verbrannt werden :-)

...

Radio:
ich bekomm einfach nur drei Sender rein obwohl ich nicht weit weg vom Wendelstein bin. An den Einstellungen liegt das nicht.
Ich frag mal bei Blaupunkt nach ob die mir sagen können wie die FB des Canberra funktioniert. Wer wirklich Wert drauf legt (und wem der Preis egal ist) kann sich das Frankfurt RCM 82 DAB anschauen. Vermutlich passt dessen frei programmiere SWC Schnittstelle. Dazu noch ein paar 100er MB-Quart LSPs und die Verkleidung scheppert maximal :)
Ich denke aber eher an eine genauere Fehlersuche beim Original...
Das dürfte an der Antenne incl. ihrer Leitung liegen.

Hallo MM, ja da dachte ich auch dran. Ein erster Blick unters Radio zeigte dass dort schon mal wer rumgewürgt hat und den Antennenstecker mit neben breiten Streifen Tape fixieren wollte. Werde es mit ner anderen "known good" Antenne testen und den Thread am Anfang ergänzen.

Eine Bitte: Den Eingangspost bitte so verändern, dass man die ursprüngliche Frage erkennen kann. Man kann z.B. den Teil, der z.B. falsch war, durchstreichen.

Hans

Hallo hg_filder, passt das so? Wenn ja würde ich später gerne die nicht mehr relevanten Diskussionen löschen und nur die Lösung veröffentlichen. Gruß Holger

Bitte nichts löschen. Wir leben davon, dass die Threads später für andere noch nachvollziehbar und als Lösungsidee fungiert. Entweder die Lösung im ersten Thread einstellen (das wäre perfekt, aber kein muss) oder einfach als weitere Antwort hinzufügen.

Danke

Hans

Wie oben im Thread beschrieben und von MM vermutet:

der schlechte Radioempfang liegt an der Antenne, deren Fuß und oder dem Kabel.
Mit rausgehobenem Radio (an der Bordelektirk angeschlossen) und einer neuen einfachen Stabantenne gestestet -> passt.
Da man die Antenne anscheinend auch nicht einfach so ausbauen kann schiebe ich die Instandsetzung etwas nach hinten.

FALLS noch wer nen Tip hat wo man eine Antenne mit dem selben Fuß wie die originale herbekommt wäre ich dankbar. Bei BMW wird sich das vermutlich nicht so wirklich lohnen.

65217728901

Das waren doch immer nur so kurze Gummidinger, oder? Für die aktuellen RealOems hab ich keinen Nerv mehr... zumindest die hier gibt es noch.

Wenn du mal einen antiquarischen Behelfskatalog findest (Ausgabe möglichst nah am Bj. deiner Schüssel) - schlag zu. Da steht ALLES drin

Hast du geprüft ob das Masseband zur Grundplatte der Antenne vorhanden, bzw. an der Fahrzeugmasse angeschlossen ist? Sonst fehlt dort der Gegenpol.

Ich starte zu dem Thema Radio einen neuen Thread nachdem ich heute Morgen den ganzen Murks rausgerissen habe.

Thema Heizgriffe werden nicht richtig warm:

Nachdem ich heute bei wirklich warmem Wetter im Kaisergebirge rumgetourt bin musste ich die Handschuhe ausziehen.
Irgendwann heizten die Griffe ungefragt und spürbar.

Hab dann den Schalter bei ner Pause rausgenommen und konnte nichts sehen. Also wieder eingesteckt und weiter geheizt. Aber diesmal ohne beheizte Griffe., egal in welcher Schalterstellung...
  • sporadischer Fehler...
Zu Hause hab ich den Schalter wieder rausgenommen und diesmal hing ein Kabel lose rum, samt Lötpunkt...
Schalter überbrückt, Heizgriffe funktionieren.
Lötpunkt repariert, Kabel sicher angelötet, geht geht nicht...
  • neuer Schalter, fertig