Hallo 2-Ventiler,
sollte das Folgende irgendwelche Formfehler enthalten bitte ich das zu entschuldigen, es ist mein erster Beitrag.
Kurzes Vorwort/Vorstellung: nach Jahren ausschließlichen Motorrradfahrens mit einer 85er 80 G/S kamen Jahre ohne Motorrad und nun in Nähe des Rentenalters bin ich wieder eingestiegen. Ich suchte was ohne Digitaldisplays, ABS/ASR/AI etc. 2-Ventiler eben wie ich das von der G/S kenne.
Gefunden hab ich eine 95er R100 RT classic. Plausible 17000km mit allen Optionen und ein bischen mehr. Historie, Dokumente, Servicebuch etc. alles dabei. Auch das Handbuch mit dem Schaltplan (allerdings ohne die optionalen Teile).
Folgende kleine Mängel sind bisher aufgefallen und wollen behoben werden:
Dank des Links von Bertl (https://forum.2-ventiler.de/attachm...el-und-fernscheinwerfer-r-80-100rt-pdf.43160/) zur originalen Einbauanleitung war der Punkt "Klappscheinwerfer geht nicht" schnell wie folgt gelöst:

Gruß
Holger
sollte das Folgende irgendwelche Formfehler enthalten bitte ich das zu entschuldigen, es ist mein erster Beitrag.
Kurzes Vorwort/Vorstellung: nach Jahren ausschließlichen Motorrradfahrens mit einer 85er 80 G/S kamen Jahre ohne Motorrad und nun in Nähe des Rentenalters bin ich wieder eingestiegen. Ich suchte was ohne Digitaldisplays, ABS/ASR/AI etc. 2-Ventiler eben wie ich das von der G/S kenne.
Gefunden hab ich eine 95er R100 RT classic. Plausible 17000km mit allen Optionen und ein bischen mehr. Historie, Dokumente, Servicebuch etc. alles dabei. Auch das Handbuch mit dem Schaltplan (allerdings ohne die optionalen Teile).
Folgende kleine Mängel sind bisher aufgefallen und wollen behoben werden:
- Der linke Klappscheinwerfer, genauer gesagt das Fernlicht darin, leuchtet nicht. -> gelöst: Endschalter mechanisch
- Die Heizgriffe sind bestenfalls stellenweise lauwarm. -> gelöst: Schalter
- Der Radio-Empfang des Blaupunkt Canberra SD27 ist auch (zu) bescheiden. -> gelöst: defekte Antenne/Kabel
Dank des Links von Bertl (https://forum.2-ventiler.de/attachm...el-und-fernscheinwerfer-r-80-100rt-pdf.43160/) zur originalen Einbauanleitung war der Punkt "Klappscheinwerfer geht nicht" schnell wie folgt gelöst:
- Leuchtmittel, Verkabelung/Steckverbindungen und Fernlicht-Relais (getauscht gegen Nebelscheinwerfer-Relais da ident. und "known good") überprüft.
- Endschalter an der ohne Demontage innerhalb der Verkleidung zugänglichen Steckverbindung überbrückt, Fernlicht geht. -> Fehler liegt an Endschalter
- Schweinwerfereinsatz und die verstellbare Schale dahinter (mittels der Mutter links bzw. Seite zur Fahrzeugmitte hin) ausgebaut.
- Vier Schrauben die das "Klappgehäuse" am Scharnier halten entfernt, Gehäuse abgenommen und den Endschalter auf Funktion geprüft. Prinzipiell funktioniert der gut, lediglich mechanisch hat der Weg des Federblechs nicht gereicht.
- Schnelle Lösung: ein kleines Stück Gummischlauch (5mm vom Tankentlüftungsschlauch) mit nem Tropfen Dirko gefüllt und über den Stift am Scharnier gestülpt - fertig.

Gruß
Holger
Zuletzt bearbeitet: