MarWe

Teilnehmer
Hallo zusammen,

bevor ich einen Fehler mache, frage ich mal eben nach.

Ich habe für meine 94’er GS nach längerer Suche einen Satz Sturzbügel und einen Seitenständer jeweils separat erworben. Nachdem der Sturzbügel schon länger montiert war, wollte ich nun den Seitenständer anbauen und stelle fest, dass dieser nicht ohne weiteres an den Sturzbügel passt. Der Seitenständer ist schon passend, jedenfalls entspricht er dem was ich für original halte. Die Sturzbügel hatte ich auch für eine Parallever GS erworben, dachte ich zumindest, allerdings passt die Aufhängung, bzw. Anlenkung der Federn nicht. Der Sturzbügel hat zwei Aufnahmen zum Einhängen der Federn, der Seitenständer hat das Aufnahmeblech für die Federn, welches dann an eine Aufnahme an der Halterung des Sturzbügels eingehängt wird.

Da ich kein aussagekräftiges Foto der vorgesehenen Anlenkung im Hinblick auf die Position und den Abstand zwischen Aufhängung des Bleches zur Achse des Ständers finden kann und es auch nicht 100% gut simulieren kann, bitte ich um eure Meinung.

=> reicht es, den unterhalb der Achse liegenden Aufnahmestift zu entfernen? Sitzt der obere Aufnahmestift an der richtigen Position oberhalb der Achse, um den Seitenständer zuverlässig einzuklappen und zu halten?

IMG_6024.jpegIMG_6028.jpegIMG_6025.jpeg

Hallo Martin,
das ist kein Seitenständer für eine '94 GS
Und auch der Stürzbügel ist der falsche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
das ist kein Seitenständer für eine '94 GS
Und auch der Stürzbügel ist der falsche.
Hallo Ulf,

hmmm, aber der Seitenständer passt soweit schon, nur die obere Aufhängung der Federn am (falschen) Sturzbügel funktioniert nicht. Ich kann ihn zwar einhängen aber durch die Blockade des Bleches an dem zweiten Einhängestift nicht ausklappen. Daher war ich bislang der Meinung, es reicht aus, den unteren Stift zu entfernen. Oder muss ich neu denken 🤔

Interessanterweise hat der rechte Sturzbügel die Aufnahme für den Ölkühler, daher war ich bislang sicher, dass der linke auch passend sein muss …

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das hilft mir weiter! Dann kann ich wieder im Schuppen verschwinden um den Sturzbügel passend zu machen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
das scheint der Seitenständer von der R 80/100R zu sein und ist für die GS zu kurz.
Messe mal von Lagerbolzen mitte bis Aufstandplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den zweiten Aufnahmestift an der Aufnahme mal entfernt, scheint mir nachträglich drangeschweißt worden zu sein.
Jetzt passt es obenrum und die Federn tun ihren Dienst.

IMG_6031.jpeg IMG_6032.jpeg IMG_6033.jpeg IMG_6034.jpeg

Hallo Martin,
das scheint der Seitenständer von der R 80/100R zu sein und ist für die GS zu kurz.
Messe mal von Lagerbolzen mitte bis Aufstandplatte.
Hallo Fritz,

der Ständer ist ca. 35 cm lang. Ich habe im Moment kein Federbein und kein Hinterrad drin, daher fällt mir das ausprobieren schwer. Er reicht im eingeklappten Zustand in etwa bis zur Fußrastenaufnahme.

IMG_6038.jpeg IMG_6037.jpeg IMG_6039.jpeg

Dann solltet er passen.👍
War nur irritiert, das ist dann wohl die Ausführung ab 1990.
Davor waren hier zwei angeschweißte Stifte für die Einhängung der Federn.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein guter Hinweis, danke dir!

Mein Problem ist oft, dass meine GS weit weg vom Originalzustand war als ich sie gekauft habe und ich trotz der guten Datenbank und den vielen Fotos nicht immer sicher bin, wie gewisse Dinge im Original aussehen sollten. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Kabelbaum, denn im nächsten Winter ist das Cockpit mit der Elektrik an der Reihe :nixw:

Aber, das gute daran ist, dass ich jedes Mal dazu lerne. Wenn ich mit der GS durch bin, bin ich schon fast etwas schlau ))):