Asterix

Aktiv
Hallo zusammen,

habe mit Schrecken festgestellt, dass der Deckel meines Endantrieb/HAG defekt ist.

Kann man den einfach so, am Besten mit eingebautem Paralever wechseln?

Oder geht das wirklich nur so aufwendig wie im WHB beschrieben?

Danke und viele Grüße
Jürgen

Screenshot_20260719_204840.jpg

Wenn Du den Deckel wechselst, musst Du das Laufspiel von Teller- und Kegelrad neu ausdistanzieren. Das funktioniert nicht in eingebautem Zustand.

Die "Make or Buy"-Entscheidung will gut überlegt sein.

Gruß
Florian

Moin Jürgen,
keine Angst, das geht recht einfach - auch bei eingebautem Antrieb (etwas Werkstatt-Ausrüstung und handwerkliches Geschick vorausgesetzt):
Rad raus, Bremsbacken weg und Bremshebel/Bremsschlüssel ausbauen versteht sich von selbst.
Antrieb anwärmen und mit geeignetem Schlagdorn die Hülse für den Bremsschlüssel aus dem Deckel austreiben.
Deckel nach Entfernen der Schrauben mit Tellerrad aus dem Gehäuse herausnehmen.
Tellerrad, Lager und RWDR aus dem noch warmen Deckel herausschlagen.

Dann die Tiefe Trennfuge zu Lagersitz im alten und neuen Deckel messen.
Wenn sich da Differenzen ergeben, das Flankenspiel mit anderen Distanzscheiben entsprechend korrigieren.

Alles mit neuem RWDR, Lager (ggf. neu) und Tellerrad nebst Ausgleichsscheiben und neuem O-Ring unter Verwendung des Flächendichtmittels,
gemäß Rep.-LF, in den angewärmten Antrieb einsetzen.
Schrauben mit Drehmoment anziehen und prüfen, ob der Antrieb noch schön dreht ohne zu klemmen und etwas Flankenspiel da ist.
Wenn das so OK ist, die Hülse für den Bremsschlüssel wieder zurück treiben und den Rest montieren.

Schau Dir auch mal die Lauffläche für den RWDR auf dem Tellerrad an - wenn das Krad schon etwas gelaufen ist, ist es ratsam die Fläche zu polieren.
Der Antrieb bleibt sonst nicht lange dicht.

Mal dumm gefragt, was hat denn der alte Deckel? Und was hat das Krad insgesamt gelaufen?
Wäre ja doof, wenn Du den Deckel neu machst und in ein paar 100 km fallen der vordere RWDR und/oder weitere Lager aus, weil das Lebensdauer-Ende erreicht ist.

@Florian: das Laufspiel von Kegel-/Tellerrad wird durch die Einstellscheiben zwischen dem AX-Lager und Triebling sowie zwischen Tellerrad und KeRoLa eingestellt. Diese Einstellung ändert sich durch den neuen Deckel nicht.
Lediglich das Axial-Spiel vom Tellerrad zum Deckel muss ggf. angepasst werden, wie von mir beschrieben.

Para-Antrieb.jpg Para Dichfläche bearbeiten.jpg

Hallo,

Vielen Dank für die umfassende Erklärung. Eigentlich ist das HAG frisch gemacht. Aber irgendwie hat das einen Transportschäden oder hat wad in der Garage abbekommen. Könnte heulen.
Ist mir am We aufgefallen....
Leider ist die Rep. schon im Januar gewesen, kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Sei's drum.
Hab auf ebay nen neuen Deckel gefunden.

Kann ich den großen Simmering wiederverwenden oder muss der auch neu?

Danke und viele Grüße
Jürgen

IMG_20260718_183025.jpg IMG_20260718_183040.jpg IMG_20260718_183045.jpg

Als Ahnungsloser (und das bin ich bei HAG definitiv) würde ich Fotos schicken und da nachfragen, wo es bereits gemacht wurde. Die wissen bescheid, was bereits erledigt wurde. Wenn die das für kleines Geld in Ordnung bringen wäre das mein Favorit.

Moin Jürgen,
wenn du noch einen Deckel brauchst, hätte ich von meinem Umbau auf Scheibenbremse, eine passendes Teil für dich.

Definitiv hat es da das Gehäuse erwischt. An der Stelle aber nicht
ganz so schlimm, dann da wird der Deckel nur zentriert. Verschraubt wird er ja eh noch.

Deckel ab und Innenleben raus wie oben beschrieben. An der Stelle das Aluminium richtig heiß manchen
und vorsichtig zurückklopfen.
Den Riss mit Knetmetall verschließen. Da ist im Betrieb keine Last drauf.

Moin,
Jürgens Bilder sind zugegeben nicht so deutich , aber ich sehe ein Riss und Beule im Deckel! Nix Gehäuse.
Für die Funktion vom Endantrieb unerheblich, könnte man etws befeilen und so lassen.
Hier ein Bild nur von einem Deckel, nicht der defekte von Jürgen!
20260720_134451.jpg

Entlang der Linie verläuft die Trennung zwischen Deckel und Gehäuse. Den
Zentrierbund des Gehäuses hat es erwischt. Also vorsichtig und heiß zurückbiegen
und mit Knetmeall/Flüssigmetall den Riss schließen.
Für die Funktion irrelevant.

IMG_20260718_183025_.jpg

Das Foto von Ulf in seinem Beitrag #12 ist doch erhellend. Die Beschädigung betrifft nur den Deckel.

Solange da nichts an der Radnabe schleift, müßte man eigentlich garnichts machen. Sieht halt schöner aus, wenn man die Schadstelle etwas glättet. Zurück biegen würde ich da nichts. Hätte Bedenken, daß der Rand dann abbricht.

Dummerweise liegt der Riss/die Delle direkt im Sichtbereich und es könnte auch an der Trommel schleifen.
Da würde ich mich 10 Minuten ärgern, dass der Deckel da kaputt ist.
Dann den Deckel neu machen - der liegt schon da, wenn ich das richtig gelesen habe - und mich die nächsten Jahre freuen,
dass alles wieder hübsch aussieht.
Der RWDR kann durchaus wieder verwendet werden, der hat ja noch nicht gelaufen.

Ich habe mal einen fast identischen Schaden gefühlvoll und mit etwas Warmmachen und ein bisschen Glück zurückverformt, ohne dass etwas gebrochen ist. Den Riss dann mit etwas Uhu Plus Endfest 300 verfüllt. Nach dem Auftragen des Klebstoffs (von der Innenseite) mit dem Heißluftföhn angewärmt, dann wird der 2K Kleber dünnflüssig und zieht in den Riss. Die Reparaturstelle hat man hinterher auch bei genauem Hinschauen fast nicht gesehen. Mechanisch wird das ja nicht belastet.

Gruß
Marcus

Bis dahin schon mal danke für Eure Antworten. Da ich ja jetzt eh schon einen neuen Deckel bekomme, werde ich das mit dem zurück biegen versuchen.
Wenns nicht klappt, hab ich außer Zeit nix verloren, höchsten etwas dazugelernt.

Und wenn der neue Deckel drauf kommt, gibt's noch ein neues Rohr für den Bremsschlüssel dazu.

Also insgesamt ist die GS so 120.000km gelaufen. 24' beim Vorbesitzer, der Rest bei mir.

Exakt den gleichen Schaden hatte ich an der gleichen Stelle, könnten meine Bilder sein.
Hatte nicht genug Zielwasser getrunken als ich versucht habe, das festgefressene Federbein mit einem Plastikhammer zu lösen 🙃
Habe es, nachdem das Stück beim Zurückbiegen abgebrochen ist , wie schon vorher erwähnt, mit 2K Kleber repariert und verschliffen.
Absolut kein Problem.
Da dein HAG ja wohl neu überholt/repariert wurde, würde ich es deswegen nicht öffnen—auch deshalb, damit man wegen neuem Deckel eventuell neu Ausdistanzieren müsste.
Grüße, Uwe