Hallo, Mit-Foristen
Ich hab mich - aus nicht-technischen Gründen- seit März nicht mehr gemeldet.
Mittlerweile sind die neuen Kolben und Pleuel eingebaut und ich bin auch schon ein bisschen gefahren.
-------------------
(Wen's interessiert:
Nach 23 Jahren vibrations-freiem oder zumindest vibrations-armem Fahren mit meiner R100R hat sich heimlich, still und leise eine breitbandige, Motodrehzahl- abhängige Vibration eingeschlichen. Einfach so, ohne dass etwas geändert wurde.
Seit ca 5 Jahren und etlichen tausend Kilometern laboriere ich jetzt daran herum. Ihr werdet keinen sinnvollen Tip finden, den ich nicht schon ausprobiert habe.
Alle möglichen Resonanzen sind abgestellt, die Vibrationsamplituden sind schön gleichmäßig über der Drehzahl - was natürlich trotzdem Mist ist.
Nun habe ich zwei Tips von Kollegen zusammengefasst. Der Kollege "Euklid55" hat angeregt, die Pleuellager auf Einlaufen zu prüfen. Vom Kollegen "Detlev" stammt die Information, dass mit leichteren Pleueln und Kolben der Motor viel ruhiger läuft. Und als ich den Motor offen hatte, die Pleuellager für mich aber ok aussahen, habe ich aus dem Bauch entschieden, es einfach mal mit Wössner-Kolben und leichten Pleueln vom Rabbi zu versuchen. Das ist zwar nur Symptom-, aber nicht Ursachenbekämpfung, aber für letzteres -also eine Motor-Analyse und -Revision- fehlt mir zum Selbermachen Traute und Ausrüstung und zu Machenlassen das Geld.
Aber mit etwas Glück...)
Bevor ich meine neuen Erfahrungen hier kundtue, noch eine Bemerkung zum Einbauen:
Das letzte Mal ernsthaft geschraubt habe ich vor ziemlich genau 50 Jahren an einem Max-Motor.
Eigentlich hatte ich nach so langer Schrauber-Abstinenz ziemlich Bammel, etwas zu vermurksen. Zum Beispiel mit der Zylinderfuß-Dichtmasse die Ölzufuhr abzuwürgen. Aber als ich es gemacht habe, hat es sich nicht als echtes Problem erwiesen (dank den ausgezeichneten Anleitungen in der Datenbank).
Aber:
Wurden diese Federringe, die die Kolbenbolzen fixieren, vor Jahrzehnten erfunden als Extra-Strafe für verschärftes Zuchthaus?
Wieso gibts da keine Seegerringe?
----------------
Jetzt aber meine Fahreindrücke mit den neuen Kolben/Pleueln:
Im unteren Drehzahlbereich bis 3000 upm vibriert es immer noch! Vor Allem, wenn man hier das Gas aufdreht.
Bei ca. 3000 upm beginnen die Vibrationen, schwächer zu werden.
Und ab etwa 3300 upm sind die Vibrationen weg !!!!!
Generell ist die Q auch etwas leichtfüßiger geworden. Ob das an der Massenreduktion liegt oder weil ich wegen der leicht erhöhten Kompression etwas mehr Drehmoment habe, vermag ich nicht zu sagen. Aber leichtfüßig und so gut wie vibrationsfrei - das ist nach Jahren Schwingschleifer fahren einfach herrlich.
Im Augenblick gewöhne ich mir zudem an, wenn ich in Ortschaften so mit 2500 upm dahintuckere, am Ortsausgang nicht einfach Gas zu geben, sondern runter zu schalten, was das Ganze auch deutlich ruhiger macht. Und ausserhalb von Ortschaften bin ich eigentlich nicht bei "Vibrationsdrehzahlen" unterwegs.
Also: Operation erfolgreich (wenn auch nur Symptombekämpfung).
Gruß Alfred