@Wolfram2
Hallo, Wolfram
Zu dem Thema habe ich per DN mit "Frankenboxer" Kontakt aufgenommen (auf Empfehlung von MM).
Da meine Kupplung makellos funktioniert, hält dieser es für sehr unwahrscheinlich, dass da etwas unwuchtig ist.
Aber wer weiss, wenn mir der Motorumbau ohne große Probleme gelingt, traue ich mich vielleicht auch da dran.

Gruß Alfred

nun ja, ist ja alles schön und richtig. Doch mit der daraus resultierenden Haftreibung ist das so eine Sache. Wenn ein Experte der Praxis dann von einem "Wandern" berichtet, sehe ich überhaupt keinen Grund zu bezweifeln, dass die Empfehlung bezüglich Einbaulage sinnvoll ist.

Gruß Gerd

nun ja, ist ja alles schön und richtig. Doch mit der daraus resultierenden Haftreibung ist das so eine Sache. Wenn ein Experte der Praxis dann von einem "Wandern" berichtet, sehe ich überhaupt keinen Grund zu bezweifeln, dass die Empfehlung bezüglich Einbaulage sinnvoll ist. ...
Hallo Gerd,

die Diskussion über die Funktion dieser Nasen hatten wir vor kurzem hier schon einmal. Damals hatte ich etwas Material raus gesucht und es dann hier eingestellt. Florian war an der Diskussion beteiligt. Vielleicht hat der die Unterlagen griffbereit.

Ich muss hier auch niemand überzeugen. Du kannst ja mal selber suchen, falls Du Interesse hast.

PS: doch noch eine Anmerkung. Zu einem Wandern der Lagerschale darf es gar nicht kommen. Falls doch, stimmt schon von vorne herein etwas nicht. Dann ist der Überstand und damit die innere Druckspannung zu gering. Das ganze funktioniert im Prinzip wie eine Presspassung von z.B. einem Kugellager in einer Bohrung. Nur dass hier der "Außenring" zweiteilig ist.

Kann ja jeder bauen wie er will. Wenn das Pleuel mit 4 Nuten für die Nasen angeliefert werden, dann baue ich die Lagerschalen so ein, das der Anschlag gegen Drehrichtung ist. Weil wenn in 20 Jahren wieder einer den Motor auseinander baut, könnte der ja denken, was fürn Dödel war das denn. Die gebrochenen Pleuel von anderen FZ haben ja keine Nuten für Nasen, da hat Wolfram Recht, aber habe noch keine für ne BMW gefunden und verbaut.

Hallo,

den Kolbensatz mit Pleuel von Motor-Israel habe ich auch verbaut. Nicht das geringer Pleuelgewicht ist m.E. das entscheidet, sondern die Länge die Pleuel und das erheblich geringere Gewicht der Kolben mit Bolzen.
Bei den Köpfen ist auf die Quetschkante zu achten. Diese sollte nicht waagrecht, sondern zumindest in der Form der Kolbenoberfläche verlaufen. Finde die Skizze von MM nicht mehr.

Gruß
Walter

... Weil wenn in 20 Jahren wieder einer den Motor auseinander baut, könnte der ja denken, was fürn Dödel war das denn. ...
Aber nur dann, wenn er nicht hier im Forum mitgelesen hat! ;)

Habe vorherige Woche noch einmal etwas gewühlt, allerdings ganz vergessen, das Gefundene hier zu verlinken.

Einbauhinweise von MS-Motorservice zu Gleitlagern

Fand die Hinweise ganz interessant und hilfreich. Die in dem Dokument geforderten maximalen Toleranzen für die jeweiligen Durchmesser und Formabweichungen sind doch sehr gering.

Neu war mir, dass bei der maschinellen Montage von Lagerschalen diese oft gar keine Haltenocken haben, weil die den maschinellen Montagevorgang erschweren würden.

Das Dokument enthält weiterhin Tipps zur Montage von Kolben und Kolbenringen.

Bei Wikipedia fand ich noch den Hinweis, dass gecrackte Pleuel nicht für eine wiederholte Montage und Demontage geeignet sind. Grund ist, dass Verschmutzungen der gebrochenen Trennfläche sich oft nicht restlos aus dem Gefüge entfernen lassen. Und damit wäre ein 100 %iger Sitz des Lagerdeckels nicht mehr gewährleistet und eine Rotation aufgrund mangelnder Verspannung möglich.

@Q-treiber
Alles geprüft, bis auf Kurbelwelle, Nockenwelle und Ölpumpe sowie die dazugehörigen Lager.
Allerdings sind die indirekt getestet: Wenn da was einen Schaden hat, ist es dann möglich, dass es noch 4000km durchhält und die Q immer noch "wie die Sau abgeht"?

Wenn ich die Kupplung ziehe und mit dem Gas spiele (ob fahrend oder im Stand), folgen die Vibs schön proportional der Motordrehzahl.

Alfred
Hallo Alfred,
bin mit meiner R100 Bj.82 auch ein Vibrationsgeschädigter. Gibt es bei dir mittlerweile schon Ergebnisse ?
Gruß Dieter

Hallo, Dieter

Im letzten Jahr, noch bevor es kalt wurde, habe ich die Zylinder gezogen und Kolben und Pleuel demontiert. Sieht eigentlich Alles gut aus. Leider. Ein eingelaufenes Pleuellager habe ich nicht gefunden.
Seither bremst mich die Kälte aus: Das Zylinderdichtungsmittel (Dreibond) für den Zusammenbau darf nicht unter 10 Grad verarbeitet werden. So warm war es in meiner unbeheizten Garage schon sehr lange nicht mehr.
Aber für die kommende Zeit sieht es ja schon besser aus.
Ich melde mich, sollte sich was neues ergeben.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mittlerweile folgendes umgesetzt : Einzelzündung von Silent Hektik, Doppelzündspule einer SC28, Wössner Kolben,
Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben dynamisch feinstgewuchtet, Kupplung und Schwungmasse gewuchtet.

Gruß Dieter

... Habe mittlerweile folgendes umgesetzt : Einzelzündung von Silent Hektik, Doppelzündspule einer SC28, Wössner Kolben,
Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben dynamisch feinstgewuchtet, Kupplung und Schwungmasse gewuchtet. ...
Hallo Dieter,

war denn nun der doch erhebliche Aufwand wenigstens von Erfolg gekrönt?

Hallo Wolfram,
Im Vergleich zum Serienstand ist es schon wesentlich besser geworden. Habe noch ein leichtes zittern bei 2500 RPM
in den Spiegeln.
Gruß Dieter

Hallo Hendrik,
Die Kurbelwelle wurde von einem bekannten BMW Spezialisten in 56335 Neuhäusel gewuchtet.
Die Kupplung habe ich selbst gewuchtet.

Gruß Dieter

Hallo,

den Kolbensatz mit Pleuel von Motor-Israel habe ich auch verbaut. Nicht das geringer Pleuelgewicht ist m.E. das entscheidet, sondern die Länge die Pleuel und das erheblich geringere Gewicht der Kolben mit Bolzen.
Bei den Köpfen ist auf die Quetschkante zu achten. Diese sollte nicht waagrecht, sondern zumindest in der Form der Kolbenoberfläche verlaufen. Finde die Skizze von MM nicht mehr.

Gruß
Walter
Walter,
Wie lang ist das Originalpleuel (Mitte untere Pleuelbohrung zu Mitte oberer Pleuelbohrung) und das längere Pleuel (148 mm?) ?
Gruß
Frank

Walter,
Wie lang ist das Originalpleuel (Mitte untere Pleuelbohrung zu Mitte oberer Pleuelbohrung) und das längere Pleuel (148 mm?) ?
Gruß
Frank
Teilekunde Pleuel

Leider ist der Thread wieder soweit abgedriftet, dass das Ursprungsproblem nicht mehr diskutiert wird.
Wenn ein Motor "20 Jahre ein Muster an Laufruhe" war und plötzlich unruhig läuft, ist der Umbau auf andere Pleuel definitiv die falsche Lösung.

Bei mir war es der einfach nur ein defekter Zündkerzenstecker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mit-Foristen

Ich hab mich - aus nicht-technischen Gründen- seit März nicht mehr gemeldet.
Mittlerweile sind die neuen Kolben und Pleuel eingebaut und ich bin auch schon ein bisschen gefahren.
-------------------
(Wen's interessiert:
Nach 23 Jahren vibrations-freiem oder zumindest vibrations-armem Fahren mit meiner R100R hat sich heimlich, still und leise eine breitbandige, Motodrehzahl- abhängige Vibration eingeschlichen. Einfach so, ohne dass etwas geändert wurde.
Seit ca 5 Jahren und etlichen tausend Kilometern laboriere ich jetzt daran herum. Ihr werdet keinen sinnvollen Tip finden, den ich nicht schon ausprobiert habe.
Alle möglichen Resonanzen sind abgestellt, die Vibrationsamplituden sind schön gleichmäßig über der Drehzahl - was natürlich trotzdem Mist ist.
Nun habe ich zwei Tips von Kollegen zusammengefasst. Der Kollege "Euklid55" hat angeregt, die Pleuellager auf Einlaufen zu prüfen. Vom Kollegen "Detlev" stammt die Information, dass mit leichteren Pleueln und Kolben der Motor viel ruhiger läuft. Und als ich den Motor offen hatte, die Pleuellager für mich aber ok aussahen, habe ich aus dem Bauch entschieden, es einfach mal mit Wössner-Kolben und leichten Pleueln vom Rabbi zu versuchen. Das ist zwar nur Symptom-, aber nicht Ursachenbekämpfung, aber für letzteres -also eine Motor-Analyse und -Revision- fehlt mir zum Selbermachen Traute und Ausrüstung und zu Machenlassen das Geld.
Aber mit etwas Glück...)

Bevor ich meine neuen Erfahrungen hier kundtue, noch eine Bemerkung zum Einbauen:
Das letzte Mal ernsthaft geschraubt habe ich vor ziemlich genau 50 Jahren an einem Max-Motor.
Eigentlich hatte ich nach so langer Schrauber-Abstinenz ziemlich Bammel, etwas zu vermurksen. Zum Beispiel mit der Zylinderfuß-Dichtmasse die Ölzufuhr abzuwürgen. Aber als ich es gemacht habe, hat es sich nicht als echtes Problem erwiesen (dank den ausgezeichneten Anleitungen in der Datenbank).
Aber:
Wurden diese Federringe, die die Kolbenbolzen fixieren, vor Jahrzehnten erfunden als Extra-Strafe für verschärftes Zuchthaus?
Wieso gibts da keine Seegerringe?
----------------

Jetzt aber meine Fahreindrücke mit den neuen Kolben/Pleueln:

Im unteren Drehzahlbereich bis 3000 upm vibriert es immer noch! Vor Allem, wenn man hier das Gas aufdreht.
Bei ca. 3000 upm beginnen die Vibrationen, schwächer zu werden.
Und ab etwa 3300 upm sind die Vibrationen weg !!!!!
Generell ist die Q auch etwas leichtfüßiger geworden. Ob das an der Massenreduktion liegt oder weil ich wegen der leicht erhöhten Kompression etwas mehr Drehmoment habe, vermag ich nicht zu sagen. Aber leichtfüßig und so gut wie vibrationsfrei - das ist nach Jahren Schwingschleifer fahren einfach herrlich.

Im Augenblick gewöhne ich mir zudem an, wenn ich in Ortschaften so mit 2500 upm dahintuckere, am Ortsausgang nicht einfach Gas zu geben, sondern runter zu schalten, was das Ganze auch deutlich ruhiger macht. Und ausserhalb von Ortschaften bin ich eigentlich nicht bei "Vibrationsdrehzahlen" unterwegs.
Also: Operation erfolgreich (wenn auch nur Symptombekämpfung).

Gruß Alfred

Jetzt aber meine Fahreindrücke mit den neuen Kolben/Pleueln:

Im unteren Drehzahlbereich bis 3000 upm vibriert es immer noch! Vor Allem, wenn man hier das Gas aufdreht.
Bei ca. 3000 upm beginnen die Vibrationen, schwächer zu werden.
Und ab etwa 3300 upm sind die Vibrationen weg !!!!!
Moin Alfred.
Erstmal Glückwunsch zu einem besseren Motorlauf.
Die fehlenden Vibs im oberen Bereich können einfach daher kommen, daß moderne Kolben genauer produziert sind, also eine geringere Gewichtsdifferenz untereinander aufweisen.
Wenn Du jetzt noch die Brennräume ausgelitert hättest, könnten die Vibs untenrum auch verschwunden sein.

Hallo, Stephan

Danke für den Tip mit dem Auslitern. Eine Unsymmetrie der Brennraumvolumen habe ich auch schon mal kurz bedacht.
Aber: Meine Q war über 20 Jahre so gut wie vibrationsfrei. Bis sich dann auf einer 2-Stunden-Tour die Vibrationen unmerklich langsam eingeschlichen haben. Nicht als Resonanz, sondern gleichmäßig im ganzen Drehzahlband. Es gab keinen erkennbaren Anlass. Es wurde dabei auch nichts verändert, noch nicht mal Zündungs- oder Vergasereinstellungen.
Anschließend bin ich ca. 5 Jahre mit diesen Vibrationen gefahren, ohne dass etwas kaputt gegangen wäre.

Wie also kann sich ein symmetrisches Volumenverhältnis (20 Jahre ohne Vibs.) binnen 1 bis 2 Stunden verändern, ohne dass sich jemals ein mechanischer Defekt gezeigt hätte (5 Jahre mit Vibs)?
Daraus schließe ich, dass die Brennräume so in Ordnung sind, wie sie es von Anfang an waren.
Die neuen Kolben und Pleuel sind natürlich eine Änderung. Aber ich denke, dass diese so präzise gefertigt sind, dass das die Symmetrie der Brennräume auch nicht beeinflusst.
Deshalb habe ich das Alles als Ursache ausgeschlossen. Oder erkennst du irgendeinen logischen Fehler? Ich bin ja keineswegs ein erfahrener Schrauber.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,
ist deine Zündanlage noch original ?
was ändert sich ab 3000 upm? meines Wissens stellt der Fliehkraftregler dann auf Frühzündung um.
exakt den gleichen Fehler hatte ein Club-Kollege an einer serienmässigen PD von 93. wir haben dann auf Verdacht eine Kurvenscheibe
auf der Lima montiert und die Verstellkurve dokumentiert. bei Gerd (Zeebulon) findest du Info.
die Kurve war daneben. wir haben dann versuchsweise die Hallgeber-Dose von meiner CS eingebaut. die Vibs im unteren Bereich waren
dann wieder wie 1994. diese Bosch F026 T03 201 ist leider nicht mehr lieferbar.
bei der Hallgeber-Dose der PD kamen nach Abbau des Deckels zerbröselte Kunststoffteile zum Vorschein, wir werden sie
bald zur Reparatur schicken.
Thema Wössner-Kolben: bei meiner /7 und bei der CS sind jetzt auch selbige verbaut, die Motoren laufen ruhiger.
die Sicherungs-Ringe habe ich bei Motoren Scheuerlein bestellt. Ersatz für 90 S in G-Form.
bei der CS ist eine digitale Zündung mit verstellbaren Kurven und Triple-Spark-Technik verbaut, der Motor läuft so rund wie eine
90/7 mit schwerem Schwung.
mfg
Thomas

Hallo,

hab den gleichen Satz wie Detlev montiert. Der Motor läuft weicher und ist drehfreudiger. Die brauchbare Leistung setzt früher ein. Ist wohl den längeren Pleuel geschuldet. Der Kopf hat allerdings auch eine Überholung bekommen.

Gruß
Walter

@Schippi
Hallo, Thomas
Die Hallgeber-Zündung habe ich mit Achims (Northpower) Hilfe buchstäblich komplett getauscht.
Hat leider nichts geändert.
Für größere Maßnahmen - wie eine aufwendige Zündung - hab ich kein Budget.
Warum hast du mir das mit den G-Ringen nicht vor 3 Monaten mitgeteilt ;-)

@Euklid55
Hallo, Walter
Auch bei mir ist die Verbesserung der Laufruhe sehr schön. Aber leider erst ab 3300 upm.

Viele Grüße
Alfred

Teilekunde Pleuel

Leider ist der Thread wieder soweit abgedriftet, dass das Ursprungsproblem nicht mehr diskutiert wird.
Wenn ein Motor "20 Jahre ein Muster an Laufruhe" war und plötzlich unruhig läuft, ist der Umbau auf andere Pleuel definitiv die falsche Lösung.

Bei mir war es der einfach nur ein defekter Zündkerzenstecker
Da ist gar nichts abgedriftet - der Walter hat behauptet, dass die Pleuellänge einen Einfluß auf eventuelle Vibrationen hat. Das wollte ich mal nachrechnen (es wird so gut wie nichts ausmachen), aber als Chemiker hast du halt keine Ahnung von Technischer Mechanik, der Walter als Bauingenieur (ist er, glaube ich) schon. Aber Hauptsache, mal wieder etwas gesagt.
Dass die plötzlich auftretenden Vibrationen nichts mit den bis dato verbauten Pleueln zu tun haben können, ist wohl klar und braucht keine weitere Erläuterung.
Seì s ˋdrum, sollen halt weiter die Laien solche Fragen diskutieren. Ich bin raus.
Gruß
Frank

Heilige Scheisse, was geht denn hier ab?...da vergeht einem ja fast der Spass an einem deftigen Vibrationsfred.

Frank, kudos für deine Ruhe:respekt:

Liebe Grüsse, Hendrik