Der kleine Keil wird zwischen Lenker und Griff geschoben, an der Stelle wo die Schraube durch den Griff diesen klemmt.

Tiptop, danke für den Hinweis!!


hier was zur Inspiration, Lampenhalter, Instrumentenhalter

Dankeschön! Einen Beitrag davon hatte ich schon gesehen, die anderen beiden (insbesondere das PDF) noch nicht.


Ojeh, das scheene Moped und dann noch als Scrambler ... :oberl:

Tja Fiete, was soll ich sagen - Geschmack ist nun mal eine höchst individuelle Nummer... ;)

Gruß
Jan
 
Ist das (Bau-)Kunst oder kann das weg?

Hallo Jan,

lass das bloss weg, das versaut dir nur den Chrome vom Lenker. Hat sich BMW als Verdrehsicherung für die Lenkerarmatur gedacht. An meiner Q gibt es das Teil seit ich sie habe nicht mehr. Verdammt wie die Zeit vergeht, das sind fast 40 Jahre.

gruss peter
 
So, Freunde der digitalen Blasmusik,
das Umbau-Projekt hat inzwischen eine dramatische Wendung erfahren.

Nachdem mir die Zeit wie kaltgepresstes Olivenöl durch die Finger geronnen ist, ohne dass nennenswerte Dinge an meiner Q passiert sind, hat sich zu allem Überfluss außerhalb des Werkstatt-Kellers klammheimlich der Sommer angemeldet.

Da es nicht so mein Ding ist, die Wochenend-Touren mit den Kumpels auf dem Fahrrad zu begleiten, musste eine Lösung her. Und die hieß: El Minimalo!
Erstmal sämtliche Verkleidungsreste, Halter etc. entfernen. Dann die nötigen Teile besorgen und anbauen, also Lampenhalter, Blinker etc.

2019-06-30 00.40.06-1.jpg

Das Zündschloss in den Scheinwerfer setzen und alles vernünftig verkabeln.

2019-06-30 01.01.33.jpg

2019-06-30 03.07.18-2.jpg

Dann hatte mich zum Ende der vorigen Saison ja noch die Lichtmaschine im Stich gelassen. Dafür habe ich neue Kohlen besorgt und diese mit angecrimpten Ösen montiert.

2019-07-05 18.23.18.jpg

Nachdem in der finalen Nachtschicht alles zusammengebaut war, ging es am nächsten Morgen dank kräftiger Freunde mit dem Beemer wieder ans Tageslicht.
Am Ende des knapp einstündigen Versuchs, die Kuh mittels zweier PKW samt Starthilfekabeln wachzuküssen, brach sich die Erkenntnis Raum, dass bei wenigen Restlitern Sprit im Tank die "Reserve"-Stellung des Benzinhahns durchaus erfolgversprechend sein kann. War sie dann auch.

Während der anschließenden Probefahrt zeigte sich dann die Ladekontrollleuchte immer noch von ihrer leuchtend-roten Seite. So'n Mist, da haben die neuen LiMa-Kohlen anscheinend doch nicht gereicht...

Na gut, dann sollte es doch den großen Durchsichts-Bahnhof für die Lichtmaschine geben.
Alles wieder auseinandergeschraubt und zunächst die Schleifringe durchgemessen. Tiptop.
Dann die Diodenplatte rausgenommen und nach der wirklich guten Anleitung von Rainer (danke dafür!!) Schritt für Schritt durchgemessen.

2019-07-06 15.27.38.jpg

Dem Profi die Ergebnistabelle vorgelegt - ebenfalls tiptop.
Nun schließlich sämtliche Steckverbindungen auseinandergenommen, akribisch gereinigt und mit ein bisschen Kontaktmittel wieder zusammengesteckt.
Zwischenzeitlich kam noch eine neue Batterie an (die Long AGM mit 22 Ah).

Alles wieder eingebaut und durchgemessen - die Ladekontrollleuchte geht bei ca. 1.000 U/min aus und bei 3.000 Umdrehungen kommen laut Multimeter knapp 14,8 Volt an der Batterie an.
Hmm, ist das jetzt wesentlich zu viel oder kann ich so fahren, ohne Gefahr zu laufen, während der Fahrt überraschend vom Sitz katapultiert zu werden?

Woran liegt es, dass eine so hohe Spannung ankommt? Kann es sein, dass der Regler einen Schuss hat?
Wenn ja, wäre ein neuer Regler wahrscheinlich sinnig.

Die nächtliche Recherche hat dafür zwei mögliche Kandidaten hervorgebracht:
Einmal den HELLA 5DR 004 243-111 und den Beru AG 0190005024.
Wäre einer der beiden passend bzw. zu empfehlen? Ich will dazu jetzt nicht zwangsläufig promovieren, nur zueinander passen sollte das Ganze schon...

Und so ist der aktuelle Stand:

2019-06-30 13.55.37.jpg 2019-07-04 21.11.25.jpg

Danke für's Lesen!

Gruß
Jan

PS: Das nächste Video ist schon in Arbeit, ich komme im Moment nur nicht zum Schneiden. Wird also noch ein paar Tage dauern...
 
Gibt es die Reifenpaarung ME 11/ME 77 immer noch zu kaufen oder sind Deine Reifen steinalt?

Gruß,
Florian
 
Hallo Jan,

lass das bloss weg, das versaut dir nur den Chrome vom Lenker. Hat sich BMW als Verdrehsicherung für die Lenkerarmatur gedacht. An meiner Q gibt es das Teil seit ich sie habe nicht mehr. Verdammt wie die Zeit vergeht, das sind fast 40 Jahre.

gruss peter

Ich hätte den orthogonal entgegengesetzten Tipp gegeben: montieren! Wie schon ein Vorredner schrub, ist das kleine Keilchen sehr hilfreich, eine Armatur wirklich am Lenker verdrehfest zu montieren, ohne einen Bruch der Armatur oder das Gewinde zu riskieren.
Das mag auch mal ohne Keilchen klappen, bei mir war das leider nicht so.
 
Ich hätte den orthogonal entgegengesetzten Tipp gegeben: montieren!

Hallo Thomas,
da das kleine Ding vorher drin war, nicht gemurrt und nicht geknurrt und auch sonst keinen Schaden angerichtet hat, ist es beim Zusammenbau der Armaturen einfach wieder dahin gewandert, wo es vorher war.

Bestimmt werde ich im Laufe der nächsten 40 Jahre wieder einmal nachsehen, wie es dem Chrom unter dem Griff geht. Wenn er trotz Keili annähernd so aussieht, wie nach den ersten 40 Jahren, kann ich gut damit leben...

Gruß
Jan
 
Nochmal kurz zum Thema Regler.
Ich habe am Wochenende eine kleine Tour (ca. 700 km) vor und möchte die neue Batterie nicht unbedingt gleich in den Recycling-Himmel schicken.
Deswegen würde ich gerne sichergehen, einen passenden und funktionierenden Spannungsregler an Bord zu haben.

Kann ich mir einen dieser beiden Gesellen ruhigen Gewissens anlachen und einbauen?

Hella (Link)

Beru (Link)

Gruß
Jan
 
14,4 Volt ist zu viel für eine lange Lebensdauer.
Das entspricht der Regelspannung des sogenannten "Behördenreglers" und ist wirklich nur für Kurzstrecken zu empfehlen.
Auch ein einstellbarer Regler birgt immer die Gefahr einer falschen Einstellung.