Hallo Freunde,

ich bin dabei, meine BMW R100RS nach Jahren des Stillstandes wiederzubeleben. Bevor ich den Motor erstmal händisch "durchdrehe" möche ich etwas durch die Zündkerzenbohrungen in hömopatischer Dosis einfüllen, um dem potentiellen Festbachen der Kolben / Kolbenringe entgegenzuwirken. Was bietet sich da an.... (1), (2), (3) ?!

(1) WD40
(2) Diesel
(3) ???

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Hallo Freunde,

ich bin dabei, meine BMW R100RS nach Jahren des Stillstandes wiederzubeleben. Bevor ich den Motor erstmal händisch "durchdrehe" möche ich etwas durch die Zündkerzenbohrungen in hömopatischer Dosis einfüllen, um dem potentiellen Festbachen der Kolben / Kolbenringe entgegenzuwirken. Was bietet sich da an.... (1), (2), (3) ?!

(1) WD40
(2) Diesel
(3) ???

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Sicher nichts, was den noch vorhandenen Schmierfilm völlig löst. Falls das überhaupt notwendig ist, wäre das reguläre Motoröl Mittel der Wahl.

Man könnte Motoröl nehmen, denke aber du willst eher, dass es komplett um den Kolben, an die K.- Ringe läuft.
Dann würde ich sehr dünnes Öl nehmen. Mit so einer Art Rostlöser, hätte ich bedenken, wenn das zwischen den Ringen sitzt, es sei denn, es folgt die Zerlegung.
Wichtiger finde ich, wenn überhaupt festgebacken, das vorsichtige Lösen in beide Richtungen, im mm Bereich.
Also in der Bewegung, ran tasten, mit dünnen Öl um den Kolben und/oder mit Zylinder anwärmen.
Gruß Beem.