Rudi

Sehr aktiv
Servus!

Jetzt mach ich doch noch nen anderen Fred auf.

Wer hat schon mal ne Monolever RS oder RT auf eine andere Gabel umgebaut?
Welche passt am besten, wenn die Verkleidung bleiben soll (wg. Federrate)?
Und passt das noch von den Ausschnitten in der Verkleidung für die Gabelholme?

Gruß, Rudi
 
Servus Rudi,

been there, done that... sowohl solo als auch im Gespann.

Um nochmal auf die Bremsen aus deinem ersten Tread zu kommen: eine gut gewartete Originalbremsanlage bremst um Welten besser als der Vorderreifen übertragen kann, ausser mit den klebrigen Renn-Avons drauf... kann man höchstens mit Scheiben aus der R 100 R (schwimmend) pimpen (p&p), zwei sauber überholte Brembo P 08 mit 13 HBZ, Stahlflex.

Die R 100 R Gabel ist sehr verführerisch, sogar das Vorderrad ist plug & play, und du hast spitzen Bremssättel vorn; allerdings passt das nicht durch die Verkleidung, die Manschetten passen nicht mehr und es verteilt dir den Schmodder in der Verkleidung. Und das Vordere Schutzblech schaut - tja - komisch aus.

Lasst die Originalgabel drin. Mein Tip - und hierfür gibt es in den einschlägigen Foren bereits Beiträge an denen auch ich mich orientiert habe: eine untere Gabelbrücke so umarbeiten das sie die obere Blechbrille ersetzt - vor allem im Gespann waren das Stabilitätsmässig Welten unterschied. Ordentliche Gabelfedern und gut is...

Ähm, nach dem Monatsabschluss stell ich mich offiziell vor - versprochen!
 
warum neus gabel? die monolevergabel ist stabil und funzt. wenn es nur wegen der bremse ist wenn die mit guten belägen versehen ist bring sie ohne probs.das vorderag zum blockiern.
dieter
 
Original von Race-Track
warum neus gabel? die monolevergabel ist stabil und funzt. dieter

.....so ist´s. Habe in meiner RS die labberige /7 Gabel gegen die Monolevergabel getauscht, das war zweifellos ein Gewinn. Ob sich der noch einmal durch Verwendung einer 40er K- oder R-Gabel einstellt, wage ich zu bezweifeln.

Sind es aber optische Gründe, dann geht das natürlich. Mit der Verkleidung gibt es zwar ein paar Kleinigkeiten anzupassen, aber es geht.