Ja.Hallo zusammen,
bin eben das erste Mal auf einer Probefahrt gewesen.
Beim Blinken re und li tanzt der Spannungsmesser wild hin und her; bricht da jedes Mal die Spannung kurz ein?
Die Blinker funktionieren.
Gruß
Wolfgang
Zwischen 14 und 9 Volt, sowohl während der Fahrt, als auch mit abgestelltem Motor. Das ist kein Pulsieren mehr. Ohne es genau zu wissen, halte ich es für technisch nicht akzeptabel.Meine R100R hatte den originalen Voltmeter verbaut, seit sie neu war. Und der Zeiger hat beim Blinken von Anfang an gezittert/pulsiert. Wie groß ist die Amplitude denn bei Dir?
Gruß
Florian
Ja, das Cockpitinstrument.Wo sitzt dein Spannungsmesser? Wenn es das Teil im Cockpit ist: Überprüfe mal die Leitungen zu dem Mess-Schätzeisen. Vermutlich gibt es da Widerstandsübergänge.
Hans
Gefunden, danke. Das ist ja eine super Sammlung!Das Instrument IST dein Spannungsmessgerät (gibt keinen Geber).
Reparaturhandbuch gibt es in der Datenbank.
Hans
Hab ich einigermaßen verstanden. Aber das macht man, ohne den Blinker zu betätigen? Was hat der dann mit den Meßwerten zu tun? (Ich bin kein erfahrener KFZ-Elektriker . . .)Nachtrag:
Dass Voltmeter ist wie geschrieben ein Schätzeisen. Kam man trauen, muss man nicht. Am besten mit einem Multimeter mal die Spannung am Akku und dann am Anschluss des Messgerätes kontrollieren. Wenn beide Werte identisch wären und so springen, dann wäre was im Busch. Wenn deutlich unterschiedlicher, dann man von Batterie-Plus zu Voltmeter Plus (Klemme 15) die Spannung messen. Das gleiche von Batterie-Minus zu Voltmeter Minus (Klemme 31). Wenn bei einem der Messungen deutliche Sprünge erkennbar sind, muss auf dem Weg zur Batterie ein Kontaktproblem vorherrschen.
Hans
Das deckt sich wohl mit Fragen nach Probefahrt R100S #4?Der Leitungsweg zum Voltmeter ist recht lang und mehrfach verzweigt/kontaktiert.
Obwohl das VM eigentlich wenig Strom zum Messen braucht, ist wegen dieser konstruktiven Schwäche der Spannungsabfall auf dem Weg groß.
Ja.Das deckt sich wohl mit Fragen nach Probefahrt R100S #4?
Sonax ist ein Markenname für eine Vielzahl von Auto-Pflegeprodukten.... mit Sonax zu behandeln.
...
Ja, schlampig geschrieben (ich kenne nur dieses) MoS2 OilSonax ist ein Markenname für eine Vielzahl von Auto-Pflegeprodukten.
Was genau meinst du?
Pfusch! Und das auf ganzer Linie.Ja, schlampig geschrieben (ich kenne nur dieses) MoS2 Oil
Akzeptiert, aber bisher bin ich damit (wenn auch vielleicht zufällig) gut gefahren. Manchmal feile ich Kontaktflächen vorher mit einer feinen Nagelfeile blank.Pfusch! Und das auf ganzer Linie.
Ganz ehrlich: Kontakte gehören gereinigt, entfettet und ggf. nachgebogen (Kabelschuhe) und sorgsam wieder gesetzt/verschraubt. Kontaktspray, obwohl immer wieder oft "empfohlen", ist der letzte Versuch, bevor etwas "hinüber" ist.
Hans
ps.: Ja, es tut mir leid, etwas so drastisch zu schreiben. Aber manchmal muss es sein.
pps.: Sind Kontakte so defekt, dass sie nur noch mit "Mittelchen" funktionieren, gehören sie ausgetauscht
Kontakt 60 ist recht wirksam zum Auflösen schlecht leitender Korrosionsschichten. Aber: Das Zeug ist auf Dauer aggressiv und darf nur so lange einwirken, bis die Oxid- und Sulfidschichten gelöst sind! Danach mit Kontakt WL (Bremsenreiniger geht zur Not auch) sorgfältig entfernen!Wenn schon Kontaktspray eingesetzt werden soll, dann würde ich "Kontakt 60" in Verbindung mit "Kontakt WL" nehmen.
Ich hab für die Kontaktbehandlung von unserem Röhrenradio meist nur Kontakt WL verwendet, was auch gereicht hat.Kontakt 60 ist recht wirksam zum Auflösen schlecht leitender Korrosionsschichten. Aber: Das Zeug ist auf Dauer aggressiv und darf nur so lange einwirken, bis die Oxid- und Sulfidschichten gelöst sind! Danach mit Kontakt WL (Bremsenreiniger geht zur Not auch) sorgfältig entfernen!
Das hab ich nicht bedacht . . ......Denn a) geben aufgeraute Oberflächen schlechter Kontakt und b) sind Oberflächen-Vergütungen meist galvanisch aufgebracht und damit recht dünn.
Immer diese aufsässigen Schichten!wenn die isolierenden Schichten sehr dick und renitent sind
So ist es! Vergammelte Kontakte sind - so lehrt die Erfahrung - oft nicht nur resistent gegenüber Kontaktreinigern, sondern verweigern sich vollständig. Selbst "elektropädagogische Maßnahmen" helfen manchmal nicht mehr weiter. "Renitenz in Reinstform" eben.Immer diese aufsässigen Schichten!