Stefan0691

Teilnehmer
Ich habe schon viel geselen, aber nur schwammige Aussagen gefunden.
Was ist nötig um bei einer R100S mit Doppelschwinge ein 130ger oder sogar einen 140ger Reifen zu montieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das größte Probleme wohl der Kardantunnel. Also muss versatz her. Einmal durch die breitere Buchse (bringt lgaube ich nur 2mm) und durch das versetzte einspeichen?

Ich finde nicht mal so richtig ein Rad das einen 130ger reifen richtig trägt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll wohl mindestens eine 3 Zoll breite Felge eine solide basis sein. Wenn möglich sogar 3.5 zoll.

Dann höre ich immer wieder von einer 1100GS Felge? Kann man den den Felgenkranz auf meine Narbe "einfach" umspeichen? Ich bin etwas überfordert, vielleicht könnt ihr Licht ins dunkle bringen.

lg Stefan

Wenn Du in der Suche z.B. sowas eingibst, kommen einige Beiträge, wo das eigentlich oft und nicht schwammig beschrieben wurde.

Wo Du immer wieder von einer 1100GS Felge gelesen hast, würde mich interessieren. Hab ich bei den Modellen noch nicht gehört. Wer baut sich denn eine Kreuzspeichenfelge in eine /7 ?

Kurzfassung :
3 oder 3,5 Zoll Felge , ca 8mm aussermittig speichen und evtl.. HAG aus-einbauen.
Und damit auch den seitlichen Kennzeichenhalter ab-anbauen :D

Gruß Wolfgang

Und wenn Du Tante google bemühst, kannst Du die "/7" in Anführungsstrichen setzen und als zwingende Voraussetzung suchen lassen.
Kommt dann DAS raus.
Helfen könnten dabei dann diese beiden Threads klick und klack

Hallo

Ich habe vor Jahren diese Tabelle (Glaube XF-Forum) gefunden und mich seit dem grob dran gehalten.

Fettgedruckt das Ideal an Felge passend zum Reifenmaß.

MfG

Screenshot_20250118_112609_Ecosia.jpg

Wozu brauchst Du einen 130 bzw 140 Reifen bei 65 bzw 70PS?
Manfred
Oder am besten gleich ne Harley kaufen, hat auch 2 Zylinder und der Reifen geht auch bestimmt noch breiter. 😉

Erstmal danke an die zwei Top Kommentare. Vielen Dank. Es nervt sich wegen allem und jeder Sache rechtfertigen zu müssen. Alles was nicht ner norm enspricht ist in diesesm Forum eine herausforderung für die nerven.

@
Da stehen schon einige mit den richtigen Ergebnissen drin, Manfred.

Den durchblättern und raussuchen, die Mühe muss er sich schon machen ;)

Gruß Wilfgang
Danke dir, das hatte ich schon, Aber die wenigsten geben wirklich konkrete infos. Das mit der 1150 Felge finde ich gerade nicht mehr. Hänge es aber wieder an wenn ich es wieder sehe. Danke erstmal für die Infos.

Moin moin,

Bei mir hatte der Vorbesitzer auf 130/80-18 umgerüstet (ursprünglich R100RT von 1981). Soweit ich weiß wurde die andere Druckhülse montiert, es sind die schmalen Bremsbeläge drin und es wurde eine 3,00 Zoll Akrontfelge verbaut. Vermutlich auch außermittig gespeicht.
Rad ausbauen ist immer ein Gewürge, geht nur mit Luft ablassen und viel fluchen. HAG abbauen wäre die Lösung. Zum Kardan/Schwinge sind auch nur ca 3 mm Luft.
Hab jetzt, auch weil der 130/80R18 Conti schweineteuer ist, auf 120/90R18 umgerüstet. Einbau ging einfacher, im Betrieb setzt sich der Reifen aber was und beim Ausbau ging es nur etwas besser als mit dem 130er. Die Felge bestimmt die Reifenbreite, von daher würde ich mir die Frage stellen, wie oft ich den Reifen wechsel. Mein Mopped ist mein Langstreckenfahrzeug, d. h. Ich werde bei 120er bleiben. Wenn es dir nur um die Optik geht und das HAG abgebaut werden kann, dann kannst du auch breiter gehen. Aber alles über 130er ist definitiv nur mit HAG Abbau möglich.

Gruß

Jogi

PS: Harley ist keine Option, ich fahr auf ner Savage auch nen 230er....

Dann wird das (k)ein Vergnügen, so einen Reifen zu montieren.
Der Platz zw. Schwinge und Bremsbelägen ist zu knapp.
Ich kann mein Hinterrad mit 120er (Conti Classic...) nur ohne Luftdruck, einbauen. Und das ist schon seeehr mühsam.
Ich würde abraten etwas Breiteres einzubauen.

Gruß, Hörm

Was nimmt man nicht alles an Aufwand und Mühe für ein „ Boah, Geil, Cool und Super“ vor Eisdiele und Motorradtreff hin. 😉
Man o man Fritz, so einen Blödspruch hätte ich jetzt von dir nicht erwartet :D

die Sache ist einfach die, das ihr "Uhrgesteine" euch nicht vorstellen könnt wie geil sich eine Q mit etwas breiteren Reifen Fährt. 140er geht in der Zweiarmschwinge wunderbar, und vom Fahren her mit Radialreifen am besten.
Ja, man muss das HAG zur Demontage mit abbauen. Am besten geht das zusammen mit dem rechten Stossdämpfer. Alles halb so wild, mit etwas Übung geht das bei mir inzwischen recht flott. Das HAG hab ich auch schon bei dem 130er, den ich vorher gefahren bin, mit demontiert.

gruss peter

140 von hinten eingebaut.JPG 140 Rad mit -6 Schwinge.JPG 140 von rechts hinten eingebaut.JPG 140 von links Schrifzug auf Reifen.JPG

Ach was Peter,
Ich fahre auch eine 4 V BMW mit sehr viel breiteren Reifen und weiß schon was Sache ist. 😉
Aber im legalen Bereich unterwegs auf der Straße bin ich auch bei flotter Fahrweise keinen Deut schneller als mit der schmal bereiften 2 Ventiler.

PS: Von wegen Urgestein, diese Bezeichnung habe ich mir nicht selbst ausgesucht sondern wurde mir von den Admins zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Man o man Fritz, so einen Blödspruch hätte ich jetzt von dir nicht erwartet :D

die Sache ist einfach die, das ihr "Uhrgesteine" euch nicht vorstellen könnt wie geil sich eine Q mit etwas breiteren Reifen Fährt. 140er geht in der Zweiarmschwinge wunderbar, und vom Fahren her mit Radialreifen am besten.
Ja, man muss das HAG zur Demontage mit abbauen. Am besten geht das zusammen mit dem rechten Stossdämpfer. Alles halb so wild, mit etwas Übung geht das bei mir inzwischen recht flott. Das HAG hab ich auch schon bei dem 130er, den ich vorher gefahren bin, mit demontiert.

gruss peter

Anhang anzeigen 397974 Anhang anzeigen 397975 Anhang anzeigen 397976 Anhang anzeigen 397977

Zeig' doch mal Fotos mit angefahrenem 140er............................

Einen Breitreifen bis am äußeren Rand anfahren ist nicht schwer da er bei gleicher Geschwindigkeit einiges mehr an Schräglage als ein schmaler Reifen benötigt.;)

So sah der noch jungfräuliche Reifen der 4 Ventiler nach Montage und nur 25 km gemütlicher Erprobungsfahrt aus.
025.JPG
100km später war er dann bis außen angefahren.

Fritz,
ich hätte gerne einen von Peter gesehen. Mit seinem Fachwissen alleine kann er mich nicht überzeugen.
Ich habe noch keinen 140er vermisst, auf meinem 120er hinten und 90er vorne hat noch keiner auf mich warten müssen :nixw:

Einen Breitreifen bis am äußeren Rand anfahren ist nicht schwer da er bei gleicher Geschwindigkeit einiges mehr an Schräglage als ein schmaler Reifen benötigt.;)
Das kommt ganz auf den Reifen an.
Am Brettstein Hinterreifen an meiner F700GS war aussen die Kante abgerubbelt.
Am Conti bleibt bei gleicher Fahrweise ein Angststreifen.

Hallo Stefan

Mein Kommentar weiter oben war mit einem „Zwinkersmiley“ versehen, ich wollte dich nicht persönlich anfeinden.

Ich fahre ja /5-Kurzschwinge seit 2001, die Schwinge hat ja noch nicht die Ausbuchtung der späteren Modelle für den Reifen.
IMG_4018.jpeg
Zu der Zeit (2001) war der BT 45 ja das Maß der Dinge. Ach, was habe ich geflucht, den Reifen ein- und auch wieder auszubauen. Ein Gequetsche zwischen dem linken Schwingenholm und den Bremsbacken. Ohne Luft ablassen ging da gar nichts. Und die Chromradkappe hatte man sich dabei auch meistens verbeult, wenn man nicht aufgepasst hatte.
Mittlerweile fahre ich den Michelin Road Classic (der steht den Fahreigenschaften des BT 45 in nichts nach) mit denselben Dimensionen (4.00-18 hinten, 3.25-19 vorne), welcher schmaler baut und ohne Probleme ein- und auszubauen ist. Ein Montagetraum!
Und für mich muß da alles angebaut sein: Schmutzfänger und auch Koffer, habe da 2 Größen. Die sind auch dran, wenn ich nicht auf Reisen bin. Das gehört zu einer Gummikuh! 😃
IMG_1071.jpegIMG_5350.jpegIMG_6302.jpegIMG_6304.jpegIMG_5035.jpeg

Hallo,

im Prinzip ist vieles möglich, sinnvoll ist nicht hier die Frage.
Schon der 4.00-18 Reifen, je nach Fabrikat, neigt zum klemmen am Kotflügel.

P1010032.JPG P1010033.JPG

Eine Lösung ist es den Kotflügel verbreitern.

P1010085.JPG

Noch breiter zu werden, dann klemmt es überall.

SNV30225.JPG

Die RS ist Bj. 82. Dafür mußte die hintere Scheibenbremse entfallen.
Die Reifenbreiten 120/80-18 ist eingetragen.

Gruß
Walter

Ach was Peter,
Ich fahre auch eine 4 V BMW mit sehr viel breiteren Reifen und weiß schon was Sache ist. 😉
Aber im legalen Bereich unterwegs auf der Straße bin ich auch bei flotter Fahrweise keinen Deut schneller als mit der schmal bereiften 2 Ventiler.
Ich kenne deinen Fahrstiel nicht, kann nur sagen bei mir ist das anders. Ich werde mit den Jahren immer schneller und das nicht nur gefühlt.
Seit ich die besagten Radialreifen habe übe ich -Trailbreaking-. Auch das in Schräglage aus der Kurve heraus beschleunigen wird immer besser. Das geht natürlich nicht mit irgend welchen Wurstreife. Leider ist die Auswahl an Reifen für die Zweiarmschwingen-Q sehr gering. Bei mir ist es der Mezeler Roadtec Z8, dann gibt es noch den Dunlop Roadsmart 4, Bridgestone hat sogar 2, Battlax T31 und T32. Das war es auch schon, so weit ich weiss, bin aber momentan nicht auf dem aktuellen stand.

Ja, man braucht natürlich hinten ein breiteres Schutzblech, da gibt es eines von BMW (#19 Bild4). Weiss einer welches das seien könnte? Es ist innen 160mm breit.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Peter,Du bist mein Held 😁

Ich als ehemaliger Hobby Moto Crosser
mag es wenn das Hinterrad oder auch beide Räder in der Kurve leicht zu rutschen beginnen , ebenso auch bei nasser Fahrbahn oder Rollsplitt ausloten was so geht. 😉

Ich brauch jetzt mal eure Meinung und Erfahrung bitte.

Ich habe mit dem TÜV prüfer gesprochen und der meinte er braucht ein Teilegutachten wenn er mir das Rad einträgt. Einen Felgenring mit Teilegutachten? Puh... ich seh das projekt auf legalem weg fast scheitern. Wie habt ihr das gemacht?

Ich finde keinen Felgenring in den maßen 3.5x18 zoll mit Teilegutachten