Danke Sucky,
Ich habe folgendes bestellt:
Erscheint mir vielversprechend, obwohl ich mit Tarozzi keine so gute Erfarungen habe. Die zurückgelegten Fussrasten waren nicht sonderlich professionell, aber ein Lenker sollte einfacher sein. Muss dann bloss noch ein Feedback von meinem Dekra Prüfer einholen. Ich habe keine Ahnung, was die an Unterlagen mitliefern, die sparen wo es geht.
Ich habe allerdings das originale 18 Zoll Vorderrad für diese Gabel behalten und es ist auch eingetragen. War für mich auch eine Offenbarung bzgl. Fahrbarkeit. Ist das Durchstechen der Gabel mit einem 18 Zoll Vorderrad dann immer noch eine Notwendigkeit? Bin jetzt etwas verunsichert, da ich eine andere Konfiguration habe als du..
Grüße
Tony

Die R100R Gabel muß man bei der R100S ca. 30 bis 35mm durchstecken, damit sie nicht vorne hoch steht.
Was für eine Aussage; "muss man durchstecken". Irgendwie komisch, bei mir sind die Standrohre oben bündig, und es passt hervorragend.
Bei mir steht nichts hoch, und das merkt man auch sofort wenn man die Q auf den Hauptständer aufbockt. Ne Hand breit Luft unter dem Reifen, und alles ist gut. Wenn man meint man müsse ein 19" Rad in die Showa implantieren mag das eventuell anders sein, aber warum macht man so etwas? die Showa ist eine 18" Gabel in der serienmässig bei der RxxR eine 110/80 Reifen gefahren wird. Schöner kann man nicht Q fahren und die gibt es sogar in Radial Bauweise. Leider ist das Angebot dieser Dimension sehr übersichtlich. Es ist zu befürchten das das Angebot noch mehr schrumpft. Der Umbau auf die Showa Gabel in Kombination mit einem 19" Schmalreifen macht für mich irgendwie keinen Sinn.

gruss peter

Ja, wirst du machen müssen. Die R100R Gabel ist länger als die originale. Die Achse liegt nicht vor der Gabel sondern mittig und tiefer. Das Verändert den Nachlauf erheblich.
Ich habe dazu ein schönes PDF Formular. Leider kriege ich das nicht angehängt. Wndu mir per DN deine E-Mail Adresse Gbst, kann ich dir das und noch andere Unterlagen mailen, die die Sachverständigen gerne sehen.

Gruß, Sucky

Was für eine Aussage; "muss man durchstecken". Irgendwie komisch, bei mir sind die Standrohre oben bündig, und es passt hervorragend.
Bei mir steht nichts hoch, und das merkt man auch sofort wenn man die Q auf den Hauptständer aufbockt. Ne Hand breit Luft unter dem Reifen, und alles ist gut. Wenn man meint man müsse ein 19" Rad in die Showa implantieren mag das eventuell anders sein, aber warum macht man so etwas? die Showa ist eine 18" Gabel in der serienmässig bei der RxxR eine 110/80 Reifen gefahren wird. Schöner kann man nicht Q fahren und die gibt es sogar in Radial Bauweise. Leider ist das Angebot dieser Dimension sehr übersichtlich. Es ist zu befürchten das das Angebot noch mehr schrumpft. Der Umbau auf die Showa Gabel in Kombination mit einem 19" Schmalreifen macht für mich irgendwie keinen Sinn.

gruss peter

Ich fahre nicht gerne vorne Speiche und hinten Gußrad. Außerdem ist der Aufwand ein Speichenrad hinten auf Scheibenbremse umzubauen erheblich schwieriger als vorne das Originalrad auf Schowagabel umzustricken. Und dann kommt dazu, weil ich es kann. Die anderen Gründe habe ich oben an Tony weitergegeben. Und Moderne Reifen gibt es für 19" jede Menge.

Gruß, Sucky

Ja, wirst du machen müssen. Die R100R Gabel ist länger als die originale. Die Achse liegt nicht vor der Gabel sondern mittig und tiefer. Das Verändert den Nachlauf erheblich.
Willst du den TE wuschig machen? Die RxxR-Showa Gabel passt in alle Qe, ohne durchstecken. Die andere Lage der Steckachse wird durch die Gabelbrücken kompensiert. Was nicht auf anhieb funzt sind die K-Showa Gabeln, eben wegen der Gabelbrücken.

gruss peter