Cj36

Teilnehmer
Hallo zusammen, an meiner R65 habe ich einen Schalthebel mit Kinematik (Einstellschrauben mit umlenkung) verbaut.

An diesen Schalthebeln ist nur ein Gummi am vorderen Teil verbaut. Hat jemand diesen Hebel umgebaut und anstatt dem Gummi eine Rolle angebracht?

Wie bei para /monolever Modellen..

Die Kugelköpfe werden ich noch austauschen gegen Gelenkköpfe.

Anhänge

• IMG_8447.jpg
    IMG_8447.jpg
    235 KB · Aufrufe: 131
Hallo zusammen, ....

An diesen Schalthebeln ist nur ein Gummi am vorderen Teil verbaut. Hat jemand diesen Hebel umgebaut und anstatt dem Gummi eine Rolle angebracht?

Hallo alleine,

wozu soll das gut sein?

Fuß und Schalthebel drehen sich in etwa um die gleiche Achse und im gleichen Drehsinn. Eine Relativbewegung zwischen Schuhsohle und Gummi findet nicht statt. Ergo: Rolle überflüssig.

Sinn macht die Rolle nur bei den "gegenläufigen" Schalthebeln der G/S, ST und der Paralevermodelle.

Wie bei para /monolever Modellen..

Nö, die Monos haben die gleiche Schaltkinematik wie auf Deinem Foto - außer G/S und ST.

Die Kugelköpfe werden ich noch austauschen gegen Gelenkköpfe.

Wenn die Kugelkopfgelenke i.O. sind gewinnst Du durch diesen Tausch nix; die sind dann genau so spielfrei.

Werner )(-:

Am einfachsten: Du schneidest den Teil mit dem Gummi drauf ab und verschleifst die Fläche. Dann ein Gewinde rein und Schraube mit Kunstoffrolle drauf montieren, Gewinde mit Kleber sichern.

Am einfachsten: Du schneidest den Teil mit dem Gummi drauf ab und verschleifst die Fläche. Dann ein Gewinde rein und Schraube mit Kunstoffrolle drauf montieren, Gewinde mit Kleber sichern.

Das wird aber dann ein Minigewinde so ca. M5 maximal M6 mit wenig Alu drumrum :D.

Gruß Wolfgang