Moin, da ja Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, mal die Direkte Frage: Ist es Fahrbar bei einer Originalen R50/5 1000 ccm Zylinder anzupassen wenn Vergaser, NW und Köpfe bleiben? 800 ccm sind ja schon fast die Regel und ergibt glaube ich irgendwas um die 47 Ps.

Moin, ich wollte zu diesem Thema mal ne Zwischenfrage einwerfen:
Besteht zwischen den Köpfen der R60/5 und R75/5 ein unterschied? Ich bin nämlich am überlegen meiner R60 mal ne Runde 800er Töpfe zu zu spendieren.
Gruß
Sven
also die 75/5 hier bekommt 800er zylinder. denke auch, das ist kein stilbruch. habe ja genug von da. wegschmeissen wäre ja zu schade.

Ich weiß garnicht was ihr alle habt, kein mensch will ne r50/5, zumindest nicht original! Alle wollen immer nur die R75. Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht alles wieder Original zu machen, aber ich befürchte das ich nicht lange spass dran haben werde? Ich sollte wohl doch mal anfangen aus meinen Teilelager ne Spass-5er zu bauen und die 500er wieder zurück bauen.

Lass dir gesagt sein, dass eine Kurzschwinge auch mit einem 800er Motor der gut im Futter steht bestens funktioniert. Mit den heutigen Reifen und etwas Nachhilfe beim Fahrwerk ist das eine Riesengaudi.Mehr würde ich dem Motorrad aber auch nicht zumuten, vor allem, wenn es noch die Kurzschwinge ist.

Hallo Walter,
Lass dir gesagt sein, dass eine Kurzschwinge auch mit einem 800er Motor der gut im Futter steht bestens funktioniert. Mit den heutigen Reifen und etwas Nachhilfe beim Fahrwerk ist das eine Riesengaudi.
Ja auch mir war das mit dem 600er Motor etwas mau. Ich bekenne mich zum /5 Umbauen, insbesondere da ich das Motorrad nach wie vor fleißig bewege (inzwischen fast 240.000 km).
Eine absolut originale /5 finde ich aber auch immer wieder schick (wenn man diese grausamen Sturzbügel und Ami Hochlenker weg lässt).
Gruß
Berthold

)aber wer die Oldie-Szene beobachtet, wird feststellen, daß der
Original-Zustand oft mehr Beachtung bringt als ein gechopptes Exemplar.
Gruß und viel Erfolg beim Umbauen/Rückbauen
bertiboxer