DerBohne

Aktiv
Moin Gemeinde,

ich habe eine komplette R60/2 Schwinggabel bekommen können und versuche nun die beiden Stossdämpfer zu zerlegen.

Das obere Lagerauge ist mit der Dämpferstange verschraubt und das untere Lagerauge ist mit dem Dämpfer verschraubt.

Wie verhindere ich nun das Mitdrehen der Dämpferstange?
leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Grüsse
Chris

Die Dämpferstange hat unter dem oberen Deckel eine Flachstelle für einen 8er oder 10er Maulschlüssel , die Feder mit Gurten o.ä. etwas zusammenziehen !!
Gruss Jörg

Moin Jörg,

klasse - sowas ähnliches habe ich mir gedacht, wusste es aber nicht genau.
Da muss ich mir was schonendes ausdenken, ich möchte die Hülse nicht beschädigen.

Grüsse
Chris

Hi Chris,

raus geht meistens nur kaputt, den Dämpfer in einen Schraubstock einspannen und unten am Auge dann drehen.

Einige Tage mit Rostlöser vorher einsetzen ist dabei keine Dumme Idee

Moin,
Mit Gurten vorspannen wird nicht so einfach gehen. Ich hatte mir aus dicken Alubllech eine Vorspannvorrichtung gebaut. Siehe Handzeichnung. Mit Gewindestangen kann dann vorgespannt werden, bis die abgeflachte Stelle der Kolben Stange freiliegt.
Wenn du das Federbein geöffnet hast, dann kann es sein, das du den Dämpfer nicht aus der unteren Federbeinaufnahmen gedreht bekommst. Ich habe einen Blechstreifen angefertigt, um den Dämpfer gebogen und die überstehenden Enden in den Schraubstock geklemmt. Rundstahl durch das Schraubloch der unteren Federbeinaufnahmen und drehen.
Viel Spass beim restaurieren.

17887083896457922874364495295621.jpg 17887087059625338694957333940995.jpg

Rostlöser an das obere Federbeinauge, wenn die vergammelt sind. Ansonsten kannst Du die Hülse mit der Hand etwas nach unten ziehen und mit dem 10mm Maulschlüssel dazwischen gehen.
Wenn es Solo-Federn sind und die Hülse nicht hoffnungslos am Auge fest gegammelt ist, geht das ohne irgendwelche Spann-Vorrichtungen.
Dann mit Dorn oder Schraubendreher das Federbeinauge abschrauben

Das untere Federbeinauge warm machen und den Dämpfer heraus schrauben. Vor dem Wiedereinbau ggf. die Gewinde nachschneiden.
Das ist M31x1 - sollte in jeder besseren Werkstatt vorhanden sein. :gfreu:

Moin Patrick und Claus,
vielen Dank für die Hinweise, dass das untere Lager schwer zu demontieren ist, hatte ich hier schon mal gelesen.
Meistens ist das Gewinde vom Dämpfer hinüber - ich tränke sie schon seit Tagen in LM1611, i.d.R. funzt das Zeug.
Dann noch ein wenig mit dem Heissluftfön nachhelfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüsse
Chris