KGL

Aktiv
Hallo Leute,

da mein Kombischalter links den Geist aufgegeben hat, habe ich hier im Forum einen Schalter auf die Schnelle bekommen.

Mein originaler hatte wie es für die R60/7 üblich ist den Schalter mit dem gelben Lichtschalter.

Der Kombischalter den ich auf die Schnelle bekommen habe, ist einer für Dauerlicht.

Logischerweise hat der weniger Kabel.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Verkabelung!?
Ich habe zwar eine originale "Anleitung/Freigabe" die damals von BMW rausgegeben wurde mitbekommen, aber die beschreibt genau das Gegenteil, also den Umbau auf Lichtschalter anstatt Dauerlicht.

Jetzt suche ich nach einem Schaltplan für Dauerlicht.

Ich habe in meinem Original Handbuch nur den Schaltplan für Lichtschalter drin, und auch in der Datenbank nur diesen gefunden.

Hat vielleicht einer was?

Oder ist da der von der /6 passend?

Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,

in der Datenbank hier im Forum findest du die Schaltpläne für alle Jahrgänge unserer 2ventiler. Ich meine, ab Modelljahr 1979 sei der Lichtschalter am Lenker weggefallen und das Dauerlicht eingeführt worden. Der sollte dann auch für deine R60/7 passen.
 
Servus,

ja die Datenbank habe ich mir angesehen, mache ich vor einer Frage eigentlich immer. :)

Aber da sind bei den Schaltplänen überall die Kombischalter mit Lichtschalter abgebildet, wenn ich das richtig gesehen habe!?

Grüße,
Georg
 
Korrekt. Meine 82er RT hatte auch Dauerlicht. Wenn ich mich recht erinnere gab es aber keine Entlastungsschaltung, das Licht war also auch beim Starten an. Mit dem verdreckten Boschanlasser schon ne Spannungsfrage.

Eigentlich muss bei dir nur 12v vom Zündschloss für das Lichtrelais abgenommen werden, nur eine kleine Anpassung. Ein Entlastungsrelais wäre nach meiner Erfahrung von damals sinnvoll.
 
Hallo,

das Problem hat mich nicht losgelassen, hatte gestern Abend bei meinem ersten Beitrag nur nicht mehr Zeit. Vorweg: aus eigener Anschauung kenne ich nur die Modelle 78 und 81/82. Deswegen habe ich mich jetzt mal durch alle Schaltpläne der verschiedenen /7- Modelljahre durchgeackert. Das wären die MJ 76/77, 78, 79/80, 81/82 und (ab?) 83. Was ich hier wiedergebe, ist also aus den Schaltplänen zusammengetragen. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:

- Lichtschalter am Lenker gab es bei 76/77, 78 und wieder ab 83. Letzteres war mir neu, ich wusste nicht, dass man den irgendwann wieder aus der Schublade geholt hat.

- Das ominöse Relais im Lampentopf heißt bei BMW über alle MJ schlicht „Lichtrelais“, hat aber bei 79/80 und 81/82 (also bei den MJ ohne Lichtschalter am Lenker) die Funktion eines Entlastungsrelais, weshalb wir es hier im Forum richtigerweise auch so nennen. Dabei wird Klemme 85 statt direkt an Masse über das Anlassrelais (sitzt vorne rechts am Rahmen) geschaltet. So wird as Fahrlicht als Verbraucher bei Betätigungung des Anlassers also abgeschaltet, ergo die Spannungsversorgung entlastet.

Nun zum Problem von Georg: wie Kuhtreiber André schon schrieb, würde ich den Eingang 86 des Lichtrelais direkt auf Klemme 56 am Zünd-/Lichtschalter (vulgo Zündschloss) legen. Auf die Entlastung beim Anlassen des 600er-Motörchens kann man wohl guten Gewissens verzichten.

Was für mich offen bleibt: wieso funktioniert bei Kuhtreiber Andrés 82er-Model die Entlastung nicht?

@Georg: rein interessehalber, magst du mal ein Foto deines neuen Schalters einstellen? Danke.

Sollte ich an irgend einer Stelle falsch liegen, so bitte ich Korrektur.
 
Hi,

ich bin voraussichtlich heute Nachmittag wieder an einem der Motorräder, da werde ich ein Foto vom Schalter machen.

Grüße,
Georg
 
Was für mich offen bleibt: wieso funktioniert bei Kuhtreiber Andrés 82er-Model die Entlastung nicht?

Ich hab mich beim Blick in den Plan gestern Abend gefragt, ob das funktionieren soll. Vom zündschalter kommt 56,was identisch zu 15 ist. Also 12v bei Zündung. Die Masse 58 ist auf Klemme 30 des Anlasserrelais angeschlossen, was in Ruheposition über den Anlasser an Masse liegt und beim Startvorgang auf 12v. Beim Starten also 12v und deshalb Lichtrelais abgeschaltet und Standlicht an.

Vielleicht ist es damals auch während des Startens aus gegangen und ich hab das nicht so wargenommen auf der Rückseite der Lampe. Jedenfalls hat mich die ständige funzel gestört. Hab Mitte der 90er eine Armatur mit Lichtschalter eingebaut und bilde mir seitdem weniger Probleme mit der Batterie ein. Letztendlich war die Reinigung des Anlassers der eigentliche Durchbruch.
 
Hi,
trenne den alten Lichtschalter die Kabel zum Zündschloß (56) und zum Lichtrelais (85). Vom Zündschloß Klemme 56 zum Lichtrelais Klemme 85 ein Kabel ziehen - und fertig sollte der Plan sein.


Umbau-Lichtschalter-vor-1978.jpg

Hans