Erich Reuschel

Einsteiger
Hallo,
ich habe eine R75/5, Bj.1970, Farbe Blau und möchte den Lack ausbessern. Hier im Forum finde ich Hinweise auf 033, Blau Metallic und 038, Monza Blau.
Beide Farbtöne kann man als Lackstift oder Spray erwerben nur passen sie nicht gut zum Originallack. Was ist der richtige Farbcode ? Hat jemand eine Empfehlung für dieses Blau aus diesem Baujahr ?

Grüße
 
R75/5 müsste 033 BLAU Metallic sein.
Mit der Klickerdose wirst du das nicht gescheit hinbekommen. Da muss ein Lackierer ran
Manfred
 
o33 ist älter als 038. Das anmischen dürfte ein Problem werden. Mir hat der Lackierer (Pühler?) 1kg 038 mit der Glasuritmischmaschine angemischt.
Zwei Versuche bei anderen Lackierer schlugen fehl.
Lackierer Pala macht auch lackierungen. Aber auf die musst Du sparen. Soweit ich weiß verkauft er nicht den Lack
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Messegeräte ermitteln nur bestehende Töne die dem vorliegenden ähnlich sind. Sie erstellen keine neuen Rezepturen. Und wenn sind sie nie ganz genau. Da muss man mit den Augen und Gespür ran. Haben leider viele dank der Technik verlernt.
Was soll denn ausgebessert werden? Lohnt sich das überhaupt bei den kleinen Flächen am Motorrad? Bild?
 
Mir konnte bei einer /5 in Curry mit der Technik sehr gut geholfen werden.
Kommt aber mit Sicherheit auch auf den Handwerker an.
 
Hat er doch genau beschrieben

Manfred:D
Wo? Er hat ja nicht mal geschrieben ob am Tank, Verkleidung etc. Wie soll man dazu dann etwas sagen?
Der Farbton 033 wurde eher für die /6 und /7 Modelle (ca. 1976-1990) benutzt Heißt nur Blau Metallic.

Der Farbcode 038 für die BMW R75/5, Baujahr 1970, entspricht dem Farbnamen Monza Blau Metallic (Monza Blue Metallic). Hat leichten Grünstich
 
Hallo Erich,

wenn du im Ersatzteilkatalog schaust findest du in der Spalte Preis/Menge auch die BMW Farbnummer.
Für alle /5 und /6 Modelle in blau immer Monza blau Metallic Code 038

Der Farbcode 033 ist erst mit den /7 Modellen zu finden und ist ohne Monza Zusatz.

Diesen Infos würde ich so glauben!

Das dein inzwischen < 50 Jahre alter Lack mittlerweile etwas ausgeblichen ist, führt dazu das der Code 038 Lack zum Ausbessern nicht genau passt.
 
Der Spektrometer oder wie das Ding heisst funktioniert bei meinem Farbenmann schon. Hat in allen Jahren sogar bei ausgebleichten roten Autos gepasst.
 
Hallo,

ein vergleichbarer Farbton für Blau metallic 033 ist DAF Trucks "Jamaica Blue Effect"

Gruß
Walter

Diesen Lack habe ich für meine blaue /5 im Orginallack als Lackstift anmischen lassen und er passt gut !
Zum Ausbessern !
 
Hallo,

das Problem ist heute zu Tage, daß die Lacke nicht mehr vergleichbar sind. Grund ist das verwendete Lösungsmittel. Heute nur noch in Ausnahmefällen erlaubt. Daher sind aus den alten Einschichtlackierungen Zweischichtlackierungen geworden.

Gruß
Walter
 
Ich erlaube mir gnadenlos mitzureden

Literatur
Andy Schwietzer
Boxer ab /5
Seite 134 / 135

R75/5 Bauj. 1972
blaumetallic mit weißer Linie /033/533/

R75/6
Bauj. 1975
monza blaumetallic mit weißer Linie (038/538)

R80/7
Bauj. 1978
Blaumetallic mit weißer Linie (533/534)

Manfred
 
Der Spektrometer oder wie das Ding heisst funktioniert bei meinem Farbenmann schon. Hat in allen Jahren sogar bei ausgebleichten roten Autos gepasst.
Dann frage ich mich warum bei vielen Neuwagen die Stößfänger farblich abweichen. Haben die keine Messgeräte? Oder haben die meisten keinen Blick dafür? Mir sticht das regelrecht ins Auge. :D Wenn es Metallic ist kannst Lackstift gleich vergessen. Entweder zu hell oder zu dunkel je nachdem ob silber oder blaupigmente nach oben schwimmen.
 
Der Spektrometer oder wie das Ding heisst funktioniert bei meinem Farbenmann schon. Hat in allen Jahren sogar bei ausgebleichten roten Autos gepasst.
Du läßt dir dein Auto in ausgebleicht rot lackieren ? 🙄😂
Wir hatten auch mal so einen Lackierer, der wollte uns erzählen, daß der eklatante Unterschied in der Lackoptik der Stoßstange in Bezug auf den Rest des Opel meiner Frau darin begründet läge, daß man Kunststoff nicht wie Metall lackieren könne. Komisch, mein Lackierer hat das bei meinem Dacia perfekt hinbekommen. Der Lackierer des Opel nach zwei Nachbesserungen zu seinen Lasten übrigens auch. . . . :cool:
 
Aja, ganz was neues. Nehmen also anderern Decklack bei Kunststoff? :lautlach: Er meinte wohl eher das der Untergrund eine andere Farbe hat bei grundierten Kunststoffteilen. Dann muss man das eben anpassen. Zur Not spritzt man einfachen deckenden Farbton in Grundierungsfarbe des Fahrzeuges vor.
Allerdings ist oft echt schwer so schlecht zu lackieren wie manche Hersteller. Wenn es vom Hersteller kommt akzeptieren die meisten alles.
 
Die Frage was und wie ausgebessert werden soll, wurde bisher nicht beantwortet, aber mit den Lacken von MGPRIME war ich bisher sehr zufrieden.

LG
Rainer