Also ich möchte den Kupplungshebel kürzen. Er geht etwa 1cm über den Lenker. Ich dachte mir, da ist vielleicht ein alter dran und habe einen neuen bestellt. Der ist jetzt tatsächlich kürzer. Passt genau in der Länge aber leider kann ich ihn nicht montieren. Im Anhang das Photo. Links, der lange der passt, rechts der neue Kurze. Der neue kurze ist für eine R 75/6. Was habe ich denn? Sind da nicht die richtigen Hebel dran? auf jeden Fall passt jetzt der kürzere nicht. Hat jemand schon selber gekürzt? Oder finde ich irgendwo kürzer Hebel, die wirklich passen? Gruß , David

IMG_3584.jpeg

Das sind zwei völlig verschiedene Hebel.Was für Armaturen hast du dran. Bilder bitte
Manfred

Der neue

Der kurze, neue ist von Bayer, die sagen, Achtung: 48mm... das hab ich ehrlicherweise natürlich nicht gemessen. Ich dachte die sind alle gleich, die Armaturen.

1781949599514.png

Meine jetzigen

Also dass habe ich dran, siehe Photos unten. Dass geht auch alles bestens, aber mit den neuen Griffheizungen kann ich die Armatur nicht weiter hineinschieben (die soll ja am Griffgummi anliegen and rechts/links gleich zeit von Lenkermitte sein) - also wenn ich jetzt den Kupplungshebel ziehe, steht der links 1 cm über den Lenker hinaus.

Das were an sich auch kein Problem. Aber ich will Hand-Protektoren montieren für die Tour, und die gehen natürlich nicht ran mit einem überstehenden Hebel... ist ja immer das gleiche: Du denkst: Ok, nur schnell Hebel wechseln, und dann geht die volle Baustelle auf... !

Und natürlich sind die Heizgriffe schon verklebt.... also Armaturenwechsel Scheint schwierig... so, deshalb denke einfach kürzen, will aber die Kugel am Ende.... als entweder einem Alu Schweisser bringen.. oder Kugel via Kaltmetall selber machen... die Bastelei beginnt. Un before ich anfange mit All dem.. voila meine Frage. Vielleicht kann ich mir die Bestelei ersparen :-)

Ok, ist denn mein langer Hebel/Armatur Original 75/6 1976? Wahrscheinlich ja nicht...? An welche Armature (48mm) passt denn der kurze?

1781949883880.png

1781949970835.png

1781950004280.png

War mir auch nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt.
Aber wenn die Kollegen von Bayer das extra erwähnen, wissen die zumindest davon.
Den Hebel einfach selbst verändern würde ich nicht, weil das Bruchverhalten Sicherheitskriterium ist.

Sind die Alu? Könnte man doch kürzen und schweissen lassen? Als Sicherheitshalber mach ich mir da keine Sorgen beim Kupplungshebel so weit aussen.

Aber eben: Wenn ich weiss welche Armatur ich für den Kurzen brauche, ist es vielleicht einfacher die Armatur zu wechseln..

1781952334840.png

Ich habe auch die /6+/7 Armaturen drauf. Und andere Hebel drauf. Habe jetzt aber keine Ahnung was ich da gekauft habe.
Manfred

Andere habe diese Probleme auch. Ich weiss nicht ob ich dass hier posten kann, Hanns hat das aber gut dokumentiert. Allerdings keine Lösung.

1781954225620.png

1781954198478.png

Andere habe diese Probleme auch. Ich weiss nicht ob ich dass hier posten kann, Hanns hat das aber gut dokumentiert. Allerdings keine Lösung.

Anhang anzeigen 406104

Anhang anzeigen 406103
Dann scheint es wirklich 2 Ausführungen zu geben.

Die „wahrscheinlich späteren“ mit dem größeren Abstand sind bei /7 bis zur Einführung der Legoschalter dann verbaut worden.

Wahrscheinlich aus dem in den Bildern ersichtlichen Grund wurde das geändert.

Davon habe ich hier eigentlich noch nix gelesen. Müsste ja jeder /6 Fahrer das Problem haben, wenn er einen neuen Kupplungshebel braucht.

Das wäre wahrscheinlich nur in dem Papier - Behelskatalog noch nachzuverfolgen.

Im Netz taucht immer nur die „neue“ Teilenummer auf, die aber natürlich nicht passt.

Hier mal ein paar Fotos einer /7 Armatur für Choke am Luftfiltergehäuse und eine spätere für Choke am Lenker.

Die beiden Hebel unterscheiden sich leicht in der Form, lassen sich aber untereinander austauschen.

IMG_9398.jpeg

IMG_9399.jpeg
IMG_9400.jpeg

1. Es gibt keinen kürzeren Hebel

2. Du kannst nun natürlich versuchen, deinen Hebel zu kürzen, damit er nicht übersteht. Für jemanden, der Alu gut schweißen kann, kein Problem.

3. wenn Du ins Gelände willst, ist bei einem Umfaller die Gefahr eines Bruches , wie oben dargestellt möglich. Was machst Du dann ?

Ich würde umrüsten, auf die spätere Armatur. Davon gibt es noch jede Menge günstig.
Dann bekommst du auch Reserve-Hebel im Fall des Falles :D

Musst Du letztendlich für Dich entscheiden.
Muss halt der Griff wieder ab, beim Defekt ist das aber auch so :pfeif:.

Gruß Wolfgang

@Eifelgeist danke für die Infos top ja ich würde sofort umrüsten, aber ich hab da die Griff Heizung schon angeklebt und hab ich nicht wirklich Lust das noch einmal A neu zu kaufen und B neu einzuziehen. :)

Ja, für das Gelände habe ich dieses ZETA angemacht. Die passen schon sehr gut an den Lenker aber eben auf der linken Seite geht es halt nicht ran wegen dem zu langen Kupplungs Hebel.

Außer auf längeren Touren habe ich auch immer Ersatzhebel dabei. Aber bei der BMW mit den Zylindern ist das vielleicht weniger ein Problem als auf der Suzuki, ohne Schutz sind die Bremsen und Kupplungshebel immer schnell weg bei einem Fall. Und vor allem der Schalthebel.

IMG_3598.jpeg IMG_3599.jpeg IMG_3600.jpeg