Also: Auch nach Restaurierung HBZ unterm Tank und neuer Scheibe, (Einzelscheibe) bin ich (immer) noch nicht mit der Bremsleistung zufrieden. Welche Teile benötige ich um auf HBZ am Lenker umzubauen? Motorworks in der England sagt dazu das Folgende, scheint mir aber reichlich kompliziert. Hat das jemand hier schon gemacht?

1785254187861.png

Hi David,

ich habe umgebaut. Gasgriff ist geblieben. HBZ 15mm, Art-Nr.: 32722302370. Ist allerdings für die Doppelscheibe. An Stelle des HBZ unter dem Tank einen Kreuzverteiler eingebaut, zwei für die Bremsscheiben, eine für den Bremsschalter und eine Zuleitung vom HBZ am Griff. Elektrik muss dadurch nicht geändert werden.

Viel Erfolg!

Mit HBZ am Lenker aber besser.
Weil der meist schwergängige und schlecht verlegte Bremszug entfällt und der meist ebenfalls schwergängige Hebel an der Bremspumpe.
Ist beides in Ordnung und die Sättel richtig eingestellt, dann bremst es ordentlich.

Über die Wirkung einer einzelnen Bremsscheibe mag ich mich nicht weiter auslassen, da ist die Trommel erheblich wirksamer.

Hatte alle, Einzelscheibe, Doppelscheibe und Trommel in der /6.

Nachtrag, auch wenn ich es schon berichtet habe.
Scheiben von Louis (Siebenrock) mineralische Klötze auch von Louis, neuer Bremszug in möglichst großen Bogen verlegt, kleine Bremspumpe unter dem Tank, Stahlflex und die Sättel anständig eingestellt.
Wurde für mich zum Risiko, weil derart besser als meine anderen Bremsen, praktisch unfahrbar weil ich mehr als einmal überbremst habe und irgendwann auf die Schna..e gefallen wäre. Und ja, ich weiß dass ich unfähig bin mich auf eine gute Bremse einzustellen, habe damit aber über 50 Jahre überlebt.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist die Ausführung der /6 bzgl. der Armaturen (Knubbelschalter oder neuere Version) und die Größe der Bremskolben (38mm oder 40mm) und Ein- oder Doppelscheibe. Zumindest wenn es eingetragen werden sollte.
Dadurch müssen/sollten unterschiedliche HBZ und ggf. Anpassungen der Verdrahtung erfolgen,
Ich habe die Umrüstung an der ersten Serie vor ca. 35 Jahren gemacht und die Bremsleistung ist für mich immer noch dürftig, trotz Doppelscheibe und Stahlflex.
Ich denke auch schon länger über einen Rückbau nach, der Originalität wegen. Damit bin ich mit Sozia und Campingausrüstung u. a. bis Portugal und zurück gekommen. Ist also offensichtlich auch tauglich.

Moin David,
habe auch wieder zurückgerüstet...........
Wobei das bei mir spezieller ist.
Siehe Bilder.
Wichtig ist der Bremszug.
Am besten neu und in weiten Bögen verlegen.
HBZ überholen ist relativ.
Ich hatte hier 5 HBZ von denen einer vielleicht brauchbar war.
Alle anderen hatten Schatten und Reifen oder waren am Kolben eingelaufen...........
Letztendlich habe ich bei Lebmann einen neuen für viel Geld gekauft.
Richtige Grundeinstellung (Leerweg, siehe DB) vorausgesetzt ist einzigst der laue Druckpunkt der Unterschied zum HBZ am Lenker.
Grüße
Uli

IMG_20230225_162323284.jpg IMG_20240620_084732600.jpg IMG_20240618_124143394_HDR.jpg IMG_20180224_190327.jpg IMG_20180224_190418.jpg

Moin David, gehe dem Problem auf den Grund und rüste lieber eine 2te Scheibe nach. Du siehst schon an den unterschiedlichen Antworten, dass der Vorteil durch den HBZ am Lenker nicht so überragend sein kann.... Viel Erfolg! Jens

David,
was heißt - renovieren -??
Einfach den Überholsatz montieren?
Entscheidend ist die Kolbenlauffläche..........
Ich könnte dich mit Bildern zuwerfen, das hast du nicht gesehen...........
Wir reden hier von der Bremse.
Der Sicherheitsrelevantesten Baugruppe am Moped.............
Hast du dir die Lauffläche angesehen nachdem du das zerlegt hattest?
Ich geh mit dem Dremel und einer Bronzebürste rein, polier alles auf mit Bremsflüssigkeit und erst dann schaue ich mir das genauer an.
Also, sag uns bitte genau was du da überhaupt gemacht hast.
Grüße
Uli

IMG_20240717_195000019_HDR.jpg IMG_20240717_195016549_HDR.jpg IMG_20240717_195025611_HDR.jpg IMG_20240717_195032647_HDR.jpg IMG_20240717_195302345_HDR.jpg IMG_20240717_195350577_HDR.jpg IMG_20240717_195354540_HDR.jpg IMG_20240717_195404789_HDR.jpg IMG_20240717_200033643_HDR.jpg IMG_20240717_200038909_HDR.jpg IMG_20240717_200043075_HDR.jpg IMG_20240724_191134062_HDR.jpg IMG_20240724_191157891_HDR.jpg IMG_20240724_191221752_HDR.jpg IMG_20240724_191251078_HDR.jpg IMG_20240724_191316941_HDR.jpg IMG_20240724_191336503_HDR.jpg IMG_20240724_191411169_HDR.jpg IMG_20240724_191448507_HDR.jpg IMG_20240724_191459838_HDR.jpg

Kurze Fragen: Welcher Bowdenzug aus welcher Quelle, welche Bremsbeläge, welche Scheibe und wie eingestellt?

Grüße, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wahrscheinlich der TE gefragt wird, beim Bowdenzug guckt man nicht auf den Preis und kauft Original. Und so ein Ding bleibt nicht ewig geschmeidig, ist ein Verschleißteil auch wenn es dafür nicht reißen muss.

Gruß
Willy

Bin bei Hendrik und Uli.
Ich mache meine Versuche mit einem Holzstab mit Stahlwatte drum gewickelt und Akkuschrauberantrieb.

Die diversen HBZ in meinem Fundus haben seltener Beschädigungen in dem Bohrungsabschnitt wo mit der Primärmanschette Druck aufgebaut wird, als in dem Bereich wo die Sekundärmanschette nach Außen abdichten soll.
Wahrscheinlich weil dort bei beginnendem Verschleiß der hauchdünne DOT3 oder 4 Film Wasser anzieht und den Zylinder zum Rosten bringt.
Und da man dort generell schlechter drankommt als bei den HBZ am Lenker wird hier viel Jahre lang mit alter Bremsflüssigkeit geschlampt.

Wenn ich der Meinung bin, die Zylinderfläche ist brauchbar, wird alles montiert und befüllt und der HBZ zum einen unter Druck mit Kabelbinder am Handhebel eine Woche stehen gelassen, zum anderen ohne Betätigung noch mal eine Woche.
Jeweils mit frischem Küchenkrepp unter dem HBZ.
Wenn dann alles dicht ist und der Druck bestehen bleibt, fahre ich damit.

Ich nehme aber auch den Tank zweimal Jährlich ab um den HBZ zu kontrollieren.

Gruß, Frank

David,
was heißt - renovieren -??
Einfach den Überholsatz montieren?
Entscheidend ist die Kolbenlauffläche..........
Ich könnte dich mit Bildern zuwerfen, das hast du nicht gesehen...........
Wir reden hier von der Bremse.
Der Sicherheitsrelevantesten Baugruppe am Moped.............
Hast du dir die Lauffläche angesehen nachdem du das zerlegt hattest?
Ich geh mit dem Dremel und einer Bronzebürste rein, polier alles auf mit Bremsflüssigkeit und erst dann schaue ich mir das genauer an.
Also, sag uns bitte genau was du da überhaupt gemacht hast.
Grüße
Uli

Hallo Uli, ja, habe ich auch innen mit Dremel/Schmirgelpapier geputzt. Auch den Kolben an der Scheibe renoviert, neuer Kolben. Bremszug großzügig verlegt.. alles schön eingestellt. "zum einen unter Druck mit Kabelbinder am Handhebel eine Woche stehen gelassen": Habe ich auch so gemacht. Druck ist gut, nicht weiter schwammig.

Es bremst einfach nicht so stark wie ich es möchte: Beim normal fahren, kein Problem. Aber: Ich fahre Touren, und es ist nicht das erste Mal, dass man manchmal in letzter Sekunde auf die Klötze gehen muss. a) weil man müde ist, and b) weil die anderen einfach nicht fahren können ;-) Ich ich konnte schon Unfälle verhindern mit gutem Bremsen - und guten Bremsen.

Wie gesagt, normal fahren kein Problem. Keine riskanten Situationen, kein Problem. Aber wenn die dann kommen, dann muss ich es einfach bremsen !

Wieso hast du den zurückgebaut Uli?

1785316939355.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi David,

ich habe umgebaut. Gasgriff ist geblieben. HBZ 15mm, Art-Nr.: 32722302370. Ist allerdings für die Doppelscheibe. An Stelle des HBZ unter dem Tank einen Kreuzverteiler eingebaut, zwei für die Bremsscheiben, eine für den Bremsschalter und eine Zuleitung vom HBZ am Griff. Elektrik muss dadurch nicht geändert werden.

Viel Erfolg!

Hallo Jürgen, ich habe nur eine Bremsscheibe. Welche Armatur hast Du denn benutzt?

Das ist schon der kleinste HBZ für unter den Tank.
Also entweder Krafttraining, Doppelscheibe, griffigere Beläge oder Umbau der Bremsanlage.

Hallo Uli, ja, habe ich auch innen mit Dremel/Schmirgelpapier geputzt. Auch den Kolben an der Scheibe renoviert, neuer Kolben. Bremszug großzügig verlegt.. alles schön eingestellt. "zum einen unter Druck mit Kabelbinder am Handhebel eine Woche stehen gelassen": Habe ich auch so gemacht. Druck ist gut, nicht weiter schwammig.

Es bremst einfach nicht so stark wie ich es möchte: Beim normal fahren, kein Problem. Aber: Ich fahre Touren, und es ist nicht das erste Mal, dass man manchmal in letzter Sekunde auf die Klötze gehen muss. a) weil man müde ist, and b) weil die anderen einfach nicht fahren können ;-) Ich ich konnte schon Unfälle verhindern mit gutem Bremsen - und guten Bremsen.

Wie gesagt, normal fahren kein Problem. Keine riskanten Situationen, kein Problem. Aber wenn die dann kommen, dann muss ich es einfach bremsen !

Wieso hast du den zurückgebaut Uli?

Anhang anzeigen 408908
Hallo David,
weil du fragst.
Will da nicht groß weiter reingrätschen...........
Meine Konfiguration mit Honda CBX Bremse ist was anderes wie bei dir.
Ich steh auf /5 Optik und wollte trotzdem eine Moderne Bremsanlage.
Hatte am Anfang den HBZ unterm Tank, dann auf HBZ am Lenker umgebaut (BMW F 800 - 15 mm) dann wieder zurück.
Hatte vor allem optische Gründe.
Der 15er hat vom Übersetzungsverhältnis super zu der Bremse gepaßt.
Zweischeiben (230mm) mit zwei Doppelkolben (28mm) Anlage.
Leider gibt es die ATE HBZ bei BMW nur in 14 oder 17.
Es gab wohl noch andere Fahrzeuge - vor allem Autos - wo die Bauart in den 70ern verbaut war.
Da wollte ich mit was Zeit mal in Ruhe nachhaken ob es eine 15er oder 16er Variante gab und wo die verbaut war.
Habe gerade kaum Zeit, wollte auch noch einen Versuch mit einem 14er machen.

Hast du den Schwenksattel wir in der DB geprüft und eingestellt.
Ist auch immer so ein Punkt an dem man viel Leistung verlieren kann.........
Wenn das alles nix wird, wirst dann wohl um eine Doppelscheibe nicht rumkommen.
Grüße
Uli

Hallo,

bei dem Umbau auf HBZ oben geht das mit den Knubbelschalter der /6? Mit einem Gasgriff /7 ist es einfach.

Gruß
Walter