Hallo David,
weil du fragst.
Will da nicht groß weiter reingrätschen...........
Meine Konfiguration mit Honda CBX Bremse ist was anderes wie bei dir.
Ich steh auf /5 Optik und wollte trotzdem eine Moderne Bremsanlage.
Hatte am Anfang den HBZ unterm Tank, dann auf HBZ am Lenker umgebaut (BMW F 800 - 15 mm) dann wieder zurück.
Hatte vor allem optische Gründe.
Der 15er hat vom Übersetzungsverhältnis super zu der Bremse gepaßt.
Zweischeiben (230mm) mit zwei Doppelkolben (28mm) Anlage.
Leider gibt es die ATE HBZ bei BMW nur in 14 oder 17.
Es gab wohl noch andere Fahrzeuge - vor allem Autos - wo die Bauart in den 70ern verbaut war.
Da wollte ich mit was Zeit mal in Ruhe nachhaken ob es eine 15er oder 16er Variante gab und wo die verbaut war.
Habe gerade kaum Zeit, wollte auch noch einen Versuch mit einem 14er machen.

Hast du den Schwenksattel wir in der DB geprüft und eingestellt.
Ist auch immer so ein Punkt an dem man viel Leistung verlieren kann.........
Wenn das alles nix wird, wirst dann wohl um eine Doppelscheibe nicht rumkommen.
Grüße
Uli
Super, Uli, danke. Eigentlich habe ich den Schwenksattel eingestellt, Filzstift und so weiter. Werde das aber noch einmal prüfen.

Um das Optimum der Bremse zu erreichen, müssen alle vermeidlichen Reibverluste eliminiert werden.
Die Bremssättel am besten gründlich gereinigt und überholt,
neue Beläge,
der HBZ wie die Sättel,
das übertragende Seil und alle beteiligten Teile neu oder wie neu.
Dann noch die perfekte Einstellung.

Was ich auch festgestellt habe, bei den Schwenksätteln taugen die blauen Brembo Beläge am Besten. Ich hab einmal die blauen Brembos in einer R100RS und einmal so orangene von ebc.
Die Brembos packen deutlich besser als die ebc Beläge.
ja, beide bremsen sind gut eingestellt, haben den Hauptbremszylinder unterm Tank, haben Stahlflex und ein gut gängiges Bremskabel. Sind komplett vergleichbar.

Gruß
der Indianer

Was ich auch festgestellt habe, bei den Schwenksätteln taugen die blauen Brembo Beläge am Besten. Ich hab einmal die blauen Brembos in einer R100RS und einmal so orangene von ebc.
Die Brembos packen deutlich besser als die ebc Beläge.
ja, beide bremsen sind gut eingestellt, haben den Hauptbremszylinder unterm Tank, haben Stahlflex und ein gut gängiges Bremskabel. Sind komplett vergleichbar.

Gruß
der Indianer
Ist bei mir genau umgekehrt.

Hallo Uli, ja, habe ich auch innen mit Dremel/Schmirgelpapier geputzt. Auch den Kolben an der Scheibe renoviert, neuer Kolben. Bremszug großzügig verlegt.. alles schön eingestellt. "zum einen unter Druck mit Kabelbinder am Handhebel eine Woche stehen gelassen": Habe ich auch so gemacht. Druck ist gut, nicht weiter schwammig.

Es bremst einfach nicht so stark wie ich es möchte: Beim normal fahren, kein Problem. Aber: Ich fahre Touren, und es ist nicht das erste Mal, dass man manchmal in letzter Sekunde auf die Klötze gehen muss. a) weil man müde ist, and b) weil die anderen einfach nicht fahren können ;-) Ich ich konnte schon Unfälle verhindern mit gutem Bremsen - und guten Bremsen.

Wie gesagt, normal fahren kein Problem. Keine riskanten Situationen, kein Problem. Aber wenn die dann kommen, dann muss ich es einfach bremsen !

Wieso hast du den zurückgebaut Uli?

Anhang anzeigen 408908
Hallo David,
klinke mich doch noch mal rein,
du schreibst - Dremel/Schmirgelpapier -
Welche Körnung hast du da genommen?
Wenn zu grob sind innerhalb kürzester Zeit die Dichtmanschetten hinüber.
Wir reden hier von aufpolieren - nicht schleifen.
Wenn es dir die vordere - innere - zerfasert bekommst du keinen vernünftigen Druck mehr hin.
Dann kann die hintere - äußere - immer noch dicht sein so daß nichts rausläuft.
Woher ich das wohl weis...........
Grüße
Uli

Deswegen ja auch Holzstab mit Stahlwatte und Akkuschrauber.
Man kann damit ein bisschen glätten, eventuelle Ablagerungen und Rost entfernen und danach besser erkennen, ob es Rostnarben gibt und wo die sitzen.
Mit Spiritus spülen nach dem Glätten ist eh klar?
Wenn man sich bei manchen Stellen unsicher ist, ob es nur eine Verfärbung oder eine beschädigte Oberfläche ist, kann man mit einem Zahnstocher oder anderem dünnen und spitzen Holzstab mit leichtem Druck mal darüber gehen.
Wer keine Hornhautfinger hat, spürt solche Macken ganz gut, der Zahnstocker hakt dort ein.

Hi,

habs mit Ventilschleifpaste gemacht, erst grob dann fein. Auf einen Lappen gegeben der um einen Bohrer gewickelt war.
War auf Anhieb dicht, allerdings auch schon vorher, noch mit dem alten Kolben.
Pumpe mit Macken oder fühlbaren Laufspuren hätte ich entsorgt.

Ich habe einmal bei einer Vorderbremse ins Leere gegriffen, das hat mir für mein Leben genügt.

Gruß
Willy

Scheibenbremsen der /6+/7 Modelle. Und der Tod fährt mit dir. Ich schildere mal kurz as ich nso alles getrieben habe. R90/6 Doppelscheibe ab Werk. Für 1975 ging das noch. Ich habe dann andere Bremsklötze probiert, Gußscheiben, von 19 auf 18 Zoll umgespeicht, Stahlflex Leitungen, Hauptbremszylinder am Lenker. Es wurde etwas besser, aber nur etwas.
Dann kam der Gabelumbau von 6+7 bis 1979 auf 1980-1984. Weil die Radbemszylinder Platz brauchten die Nabe von der ST eingebaut, Adapter für die 4 Kolben Bremszylinder. gebaut, Hauptbremszylinder (16mm) am Lenker. Bremsscheiben von BMW 305mm,
Und siehe da, jetzt geht es.
Manfred

Die Scheiben haben unterschiedliche Reibwerte. Meiner Erfahrung nach sind die der Siebenrock Scheiben besser als die der Originale, dazu hatte ich wahrscheinlich genau die passenden Klötze gewählt.