Also ich bin immer noch daran zu versuchen meine R 75 / 6 ein bisschen komfortabler zu machen, vor allem auf Schotter, aber auch auf der Straße

Ich habe hinten neue Federbeine eingebaut. Die von Bayer Motorrad. Das sind Ikon. Die sind also auch selbst auf der weichsten Einstellung immer noch sehr hart das Fahrgefühl auf der Straße wie auch auf Schotter ist „ich sitze auf einem Holzbrett“.

So kommt jetzt die Frage. Was sind denn die weichsten Federbeine, die es so auf dem Markt gibt?

Ich denke vielleicht auch ein besserer Sitz würde die Stösse ein bisschen besser abdämpfen. Gibt es gute Aftermarket Sitze? Muss ja nicht gleich aussehen wie ein Sofa. Vielleicht einfach neu Polstern lassen?

IMG_3161.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So kommt jetzt die Frage. Was sind denn die weichsten Federbeine, die es so auf dem Markt gibt?
Hab ich in deinem anderen Tröt schon geschrieben. Die von YSS (mit oder ohne Verstellung), weiche Federn mit dazu bestellen..Hier im grünen Händlerbereich bietet der frankenboxer die an und kann dich auch beraten.

KLICK

Auch ein Thema für dich könnten die Luftbeine von Fournales sein.

Grüße, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in deinem anderen Tröt schon geschrieben. Die von YSS (mit oder ohne Verstellung), weiche Federn mit dazu bestellen..Hier im grünen Händlerbereich bietet der frankenboxer die an und kann dich auch beraten.

KLICK

Auch ein Thema für dich könnten die Luftbeine von Fournales sein.

Grüße, Hendrik
Danke Hendrik!

Wenn du dich nicht mit Fahrwerkstechnik und seinen Parametern beschäftigst, wirst du kein für dich passendes Fahrwerk finden.
Oder du beauftragst eine Fachfirma damit. Wilbers bietet an das du mit der Maschine dort vorbei fährst und die sich darum kümmern.

Ein gutes Fahrwerk gibt es nicht zum 0-Tarif und ist auch ein sehr individuelle Sache, genauso wie die Herangehensweise an so eine Sache.

Marzocchi, die Hausmarke des Marquis de Sade?
War eh' nicht ernst gemeint, denke ich.
Wenn Dir eine normale /6 zu hart erscheint, solltest Du über weiche Federn und einen bequem aufgepolsterten Sitz nachdenken.
Grundsätzlich verhärtet sich die Federung einer Kardanmaschine beim Gasgeben, sofern es sich um keine Paralever handelt.
Das ist nicht mit einer Kettengetriebenen Maschine, eventuell noch mit progressiver Hinterradfederung, zu vergleichen.

Hi,

weiche YSS habe ich meine Four spendiert und nach der zweiten Tour wieder entfernt, schlugen schon mit mir allen, (bin zu klein für meine 120Kg) auf stärkeren Wellen durch. Die Ikon finde ich komfortabler als die schlecht ansprechenden 50 Jahre alten Originale.
Für mehr Komfort kann ich Luftkissen empfehlen, nach eigenem Bedürfnis aufgeblasen sind sie durchaus komfortabel, Allerdings zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Optik wegen dauerhaft aber nur auf der Suzuki, die BMW oder die Honda bekommen ihre wenn ich eine längere Tour vorhabe.

Gruß
Willy

SUNP0200.JPG

Hi,

weiche YSS habe ich meine Four spendiert und nach der zweiten Tour wieder entfernt, schlugen schon mit mir allen, (bin zu klein für meine 120Kg) auf stärkeren Wellen durch. Die Ikon finde ich komfortabler als die schlecht ansprechenden 50 Jahre alten Originale.
Für mehr Komfort kann ich Luftkissen empfehlen, nach eigenem Bedürfnis aufgeblasen sind sie durchaus komfortabel, Allerdings zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Optik wegen dauerhaft aber nur auf der Suzuki, die BMW oder die Honda bekommen ihre wenn ich eine längere Tour vorhabe.

Gruß
Willy

Anhang anzeigen 404489
Ja ich bin auch nur 75 kg, ich denke das kommt halt wirklich auf das volle Gewicht drauf an. Gepäck hab ich heute fast nichts drauf gehabt und deshalb hab ich auch alle Schläge gespürt. Für mich sind die Ikon wirklich zu hart und ich habe die sogar auf der wichsten Position. Gut. Ich muss natürlich sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber meine R 80 g/s ist da ganz anders zu fahren. Die ist super komfortabel mit den YSS Federbein. Also ich habe auch vorne 5 Öl reingemacht und das hat sich wirklich gelohnt. Die die progressive Wirth Feder vorne ist jetzt perfekt für mich ob schon viele sagen 7.5.