Also noch ein Post: Bin heute einige 100km gefahren mit überholter und für mich noch neuer R75/6.

Bremszange überholt, Bremszylinder überholt, Gabel überholt… und beim starken (richtig zudrücken vorm Rotlicht beispielsweise, pulst die Bremse (ich sehen/spüre die Bremskraft mehr/weniger/mehr/weniger). Also langsame pulsieren, nicht Vibrationen.

Gabel hat kein Spiel, denke die Lenkkopflager sollten iO sein.

Scheibe?

Hallo!
Kann unterschiedlicher Reibwert auf der Scheibe sein, Seitenschlag oder Auswaschung (könnte man mit Mikrometer über den Bremsring messen)

Verrätst Du uns welche verbaut sind? ( ich habe keine Lust in alten Beiträgen zu wühlen um rauszufinden welche, falls Du es schonmal gepostet hast 🙄)
Ansonsten kann Rubbeln nur durch Reibwertsprünge oder Scheibenschlag entstehen. Auch die Scheibenaufnahme, wie Manfred schrubte, prüfen👍

Nach Ausfahrt heute habe ich mir das mal genauer angeschaut. Die Scheibe außen ist ganz flach. Innen an der Scheibe hat es relativ große Rillen die sogar mit den Fingern bei der Abtastung spürbar sind. Ich hab das noch mal mit meiner R 80g/s verglichen, da ist die Scheibe außen und innen ganz plan.

Bei der R75/6 bei gleich bleiben Bremsdruck kann ich das Rad mit der Hand drehen und es stoppt immer im gleichen Bereich. Ich denke also die Scheibe ist hin.

Eine neue Scheibe muss her. Welche?

Du kannst eine Scheibe von BMW kaufen, oder Brembo oder EBC.Die EBC sind halb schwimmend gelagert. Hier ist ein Wärmeverzug möglich aber unwahrscheinlich :gfreu: Ich habe mit diesen von Brembo gute Erfahrung gemacht.
Manfred

Du kannst eine Scheibe von BMW kaufen, oder Brembo oder EBC.Die EBC sind halb schwimmend gelagert. Hier ist ein Wärmeverzug möglich aber unwahrscheinlich :gfreu: Ich habe mit diesen von Brembo gute Erfahrung gemacht.
Manfred
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den EBC's gemacht. Sie waren nach 2 Saisons verzogen, Schrott. Auf der Suzi fahre ich nun MetalGear Scheiben, sind wirklich super auch günstig, aber die Dumkes exportieren aus Australien nicht mehr nach Europa. Der bürokratische Aufwand ist ihnen zu hoch. Das kann sich bald wieder ändern, da wir ja nun ein Freihandelsabkommen mit den Aussies geschlossen haben. Aber bei unserer Schnelligkeit mit der Umsetzung solcher Abkommen mache ich mir in meiner Restlebenszeit wenig Hoffnung...
Auf allen anderen Rennstrecken Mopeds fahre ich die Brembo Perforemance Scheiben zur vollen Zufriedenheit.
Gruß