Hallo zusammen, ich habe bei der alten Sitzbank einen Stift anstelle der Scharniere. Das klappt bestens. Also nein, das „klappt“ nicht mehr aber ich kann ihn jetzt viel einfacher ausbauen.

Habe mir jetzt eine neue Sitzbank gekauft die hat aber nur Scharniere mit zwei Schrauben anstelle von drei.

So, jetzt kann man natürlich den Stift nicht mehr richtig positionieren der ist einfach nicht am richtigen Ort

Die Scharniere, das geht bei mir nicht, weil ich die Sitzbank mit meinen speziellen Trägern nicht öffnen kann.

Ich möchte also ein drittes Loch bohren am richtigen Ort - und ein Metallgewinde einleimen.

Bevor ich bohre, möchte ich gerne wissen, ob das wirklich möglich ist oder ob Ihr denkt ich komme da direkt in den Schaumstoff.

Im Anhang meine alte Sitzbank mit dem Stift im dritten Loch und die neue Sitzbank mit den nur zwei Scharnierlöchern.

IMG_3620.jpeg IMG_3621.jpeg

Was ist denn das für eine seltsame Wanne? Die Löcher sind ganz woanders und ist da überhaupt ein Gewinde? Normalerweise sind da auf der Innenseite Anschweissmuttern.
Wo kauft man denn sowas?
Ich würde mir eine Bohrschablone von der alten Wanne machen mit Fixierpunkt Rastbolzen und das Lochbild auf die neue übertragen. Hinter den Bohrungen befindet sich jede Menge Schaumstoff, hätte da keine Bedenken.
Metallgewinde einleimen? Verwende Einnietmuttern M6 mit Senkkopf.
Oder gib die Sitzbank zurück. Es gibt doch mehrere Händler des Vertrauens.
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Nietmutter hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Was du mit "Gewinde einleimen" meinst, verstehe ich nicht - wird wohl auch kaum klappen.

Also ich hab’s jetzt anders gelöst: Vergrößerung des Lochs um 3 mm im Querteil das im Rahmen sitzt. Gegen Innenseite, kein Problem. Jetzt geht der Bolzen wieder hinein.

Also wenn’s rüttelt im Gelände muss dass schon halten, ich fühl mich sicherer mit dem schon existierenden Gewinde.

PS: Die Bank ist von Bayer. Sieht gut aus, gut verarbeitet. Leder fühlt sich gut an. Andere Erfahrungen mit der Bank von Bayer?