NESSMUK

Teilnehmer
Moin Gemeinde. Ich brauche euer geballtes Wissen. Eben auf der Rückfahrt von einer Tour konnte ich plötzlich nicht mehr schalten. Weder rauf noch runter. Getriebe macht keine Geräusche und in dem Gang, der jetzt drin ist, konnte ich die letzten 10 Kilometer fahren. Ich denke das ist der 3. Gang, in dem das Getriebe jetzt hängt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist? Was kann ich machen?
Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
+ 1 für die garstige Klinkenfeder....
Wechsel ist machbar, Profis optimieren den Schaltapparat in diesem Zuge noch etwas;)
Wers nicht selber machen kann oder mag, für den ist meine erste Empfehlung Patrick mit seiner Fa. KradKultur.

Liebe Grüsse, Hendrik
 
OK. Dann werde ich das Getriebe ausbauen. Das schaffe ich. 😉 Nur das Teil vernünftig zu überholen übersteigt meine kleine Werkstatt und mein Können. Man muss nicht alles können. Wenn das Getriebe schon gemacht werden muss, dann gleich ordentlich. Habt ihr da ne Hausnummer, was das ungefähr kosten wird? Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann werde ich das Getriebe ausbauen. Das schaffe ich. 😉 Nur das Teil vernünftig zu überholen übersteigt meine kleine Werkstatt und mein Können. Man(n) muss nicht alles können. Wenn das Getriebe schon gemacht werden muss, dann gleich ordentlich. Habt ihr da ne Hausnummer, was das ungefähr kosten wird? Gruß Rolf
Das hängt natürlich vom Umfang der notwendigen Reparatur ab.
Ohne den Einsatz besonderer Ersatzteile (natürlich abgesehen von neuen Lagern) musst du für ne ordentliche und nachhaltige Revision schon so um die 700€ rechnen. Dann solltest du wieder für viele KM Spaß an deinem Getriebe haben.
Ich kann persönlich diesbezüglich Patrick's Dienste empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Hinweise. Dann wird das so gemacht. Fällt die Schneeschuhwanderung über Weihnachten aus. Besser hier und jetzt reparieren als in der Atacama-Wüste. Gruß aus dem hohen Norden.
Rolf