Hallo zusammen,

am Mopped meiner Beva ist der Gasgriff sehr schwergängig, sie muss ihn mit der Hand zurückdrehen.
Die Vergaser wurden überholt und haben starke Rückholfedern, die Gaszüge wurden beide erneuert, ohne die Zahnradmechanik kehrt das Gas selbst in die Ausgangsstellung zurück.
Die Mechanik habe ich schon öfters geschmiert, zuletzt mit sehr dünnflüssigem Fett, aber das klebt auch ein wenig.
Was nimmt man da am besten, um ein selbsttätige Rückstellung zu bekommen?
Wäre da nicht ein dünnes Kugellager die beste Lösung?
Werde es vielleicht mal mit einigen Tropfen Motoröl, 5W30, oder Nähmaschinenöl, probieren.
Das System mit Winkelgetriebe und Kette finde ich unnötig kompliziert, aber es ist nun mal so.

Gruß Fred

Die Hülse dreht sich sehr leicht, hatte ich erst vor zwei Wochen geprüft.
Wie geschrieben, funktioniert alles leicht, wenn man die Mechanik auskoppelt.
Jeder Zug geht dann in seine Grundstellung zurück.
Die Züge haben auch Spiel, da klemmt nichts, Gas geben geht einwandfrei.

Fred

Hattes Du die Hülse mal vom Lenkrohr abgezogen und den Bereich kontrolliert? Geht natürlich nur gut, wenn Du keine Heizgriffe hast.

Heizgriffe sind montiert, aber der Griff lässt sich wirklich sehr leicht drehen, da hakt nichts.
Daran kann es nicht liegen.

Heizgriffe sind montiert, aber der Griff lässt sich wirklich sehr leicht drehen, da hakt nichts.
Daran kann es nicht liegen.
Dann habe ich keine weiteren Ideen. Der Winkeltrieb macht nach meiner Erfahrung keine Probleme, wenn er nicht abgenutzt und ausreichend geschmiert ist.

Vielleicht kannst Du trotzdem mal einen alten Zug oben einhängen, den belasten, also dran ziehen, und beobachten, wie schwergängig der Gasgriff ist. Müßte sich doch raus kriegen lassen, wo die unnötige Reibung entsteht.

Falls Deine Beva einen 2-Ventiler fährt (rate ich jetzt mal): Ist die Anlage zwei- oder dreizügig? Falls letzteres: Wie sieht's im Verteiler aus?

Gruß
Florian

Hat die Maschine , 93er E247, einen Verteiler?
Ich habe die 2 Gaszüge nur zwischen Lenker und Vergaser verlegt, m. W. ohne Verteiler.
Bin frühestens morgen an der Maschine, um da mal nachzusehen
Ab wann ist denn der Winkeltrieb abgenutzt?
Die Zähne zeigen, für mich, keinen übermäßigen Verschleiß.
Gibt es diese Mechanik noch neu?

Fred

Streift vlt. der Gasgriff (Gummi) am Lenkerende.
Ist mir mal bei der Montage passiert.
Die ganze Einheit 1-2 mm weiter nach aussen verschieben und Ruhe war im Schacht.

Gruss Olli

Zwei Kabel führen vom Glasgriff zu den Vergasern. Der Verteiler befand sich ausschließlich zwischen dem Chokezug. GS 1992. Gruss Harold

Hast Du schon mal ausprobiert, ob die Mechanik ohne eingehängte Züge leichtgängig ist?
Oder schon einmal die Schraube im Deckel ein klein wenig geöffnet?
Eventuell klemmt da ja was.

Das Gummiende streift nicht am Lenker, das war auch meine Vermutung, ich habe es trotzdem etwa 2mm weiter nach außen gezogen.
Ohne die Mechanik gehen die Züge durch die Vergaserfeder wieder leicht zurück.
Die Schraube lösen kann ich probieren, was aber zu einem anderen Problem führen würde.
Was noch sein könnte, was ich aber erst kürzlich geprüft habe, ist, dass die Außenseite des Heizgriffs am Handprotektor (GS 1150) anliegen könnte.
Dann hätte er sich während der Fahrt in diese Richtung verschoben, da war aber noch Platz zwischen, außerdem habe ich sie an dieser Stelle etwas abgeschnitten und die Stelle eingefettet.
Sorry, dass mir das so spät eingefallen ist.

An meiner 1200er GS habe ich solche Griff -Puppies verbaut, welche im laufe der Zeit etwas nach aussen gerutscht sind und am Lenkerendgewicht/Handschoner etwas angestossen was das ganze doch ziemlich schwergängiger gemacht hat.

Ich weiß schon, was du gemeint hast.
Deshalb schrieb ich von dem anderen Problem, nämlich, was ich dann mache, falls es so funktionieren würde. . .