GSGS

Aktiv
Da bin ich schon wieder...

Ein Faltenbalg lässt sich nicht mehr richtig befestigen. Die obere Schelle mitsamt dem Kunststoffring rutscht immer wieder nach unten weg. Gibt es da eine nachhaltige Lösung, ohne den Ring austauschen zu müssen. Habe schon überlegt, etwas Isolierband ums Standrohr zu wickeln, damit der Ring besser hält. Aber dass ist halt etwas in Richtung Pfusch.
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß aus PAF
Gerd

1000042101.jpg

Danke Holger. Kann ich den Ring einfach mit einer Minibügelsäge vorsichtig bearbeiten?

Gruß aus PAF
Gerd

ja warum denn nicht? Halt aufpassen, dass du die Gabel nicht auch durchsägst, oder böse Kratzer rein machst. Wobei die an dieser Stelle auch niGS machen ausser rosten.

Meine Meinung: gut entfetten und dann die Schraubschelle kräftig anziehen. Hatte da nie Probleme.

Inzwischen bin ich auf die Faltenbälge der /7 umgestiegen, in der Hoffnung, daß die länger halten als die originalen. Da entfällt das Zwischenstück.

Hallo Wolfram, das habe ich tatsächlich schon versucht, hilft aber nix. Wahrscheinlich ist der Kunststoffring irgendwie gealtert, oder sonst wie nicht mehr maßhaltig. Ich werde das Aufsägen versuchen. Ausbauen kann ich den Gabelholm immer noch.

Gruß aus PAF
Gerd