GSGS

Aktiv
Guten Morgen aus PAF!

Beim Wechsel des Anlassers habe ich mir mal die beiden (Torpedo) Sicherungen angeschaut. waren schon ein wenig gammelig. Leider konnte nicht mit Sicherheit die Werte ablesen. Ich vermute, dass es sich um jeweils 8A handelt. Im Schaltplan steht nichts dazu und auch in unserer Datenbank habe ich leider keine Angaben dazu gefunden.
Kann bitte ein Kundiger mich erhellen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus der Holledau

Ja, 2 mal 8A .
obere Sicherung - Park,Schlusslicht,Tachobeleuchtung
untere Sicherung - Horn, Blinker, Bremslicht,Sonderausstattung

Ich hab das Geraffel mit den Torpedosicherungen rausgeworfen und 2 fliegende Stecksicherungen eingebaut, Flachstecker drangebaut und a Ruah is
(Immer bei voll aufgerödeltem Gepäck ist eine rausgefallen, d. h. Gepäck incl. Tankrucksack runter, Sitzbank u. Tank weg, Sicherung rein und alles retour), ich weiß, passiert nur mir.... bitte keine Kommentare (bin genug Landy gefahren)

Ich hab das Geraffel mit den Torpedosicherungen rausgeworfen
Die Torpedosicherungen gingen irgendwie noch. Weitaus übler fand ich die Glassicherungen mit ihren seitlichen Klemmhalterungen der früheren japanischen Modelle. Da ist bei zu grober Vorgehensweise gerne auch mal ein Teil der Klemme abgebrochen.

Aktuell ärgern mich (beim Auto) die sogenannten "Japan Blocksicherungen", die verglichen mit anderen SicherunGSarten absurd teuer sind.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Torpedosicherungen von Zeit zu Zeit die Haltezungen reinigen und ein wenig nachbiegen.

Ich putze halt auch öfter am Moped rum als der Norbert, dabei entdeckt man auch solch kleinere Unzulänglichkeiten. :piesacken:
:D

Die Sache mit dem kompletten Austausch auf neuere Stecksicherungen hatte ich auch im Visier, aber immer wieder verschoben. Vielleicht dann im Spätherbst...

Ich danke Euch!

Gruß aus PAF
Gerd

Aus dem WHB G/S :db:

Allgemeine Fahrzeugelektrik
Technische Daten 10.81
Modell R 80 GIS
Signalhorn (Bosch) Elektromagnetisches Aufschlaghorn 335 Hz ± 20 Hz (Typ 0320 043 029)
Batterie Spannung Volt 12 V Kapazität Ah 9 Ah (Sonderausstattung 16 Ah in Verbindung mit
elektr. Anlasser) Pol an Masse Minus
Blinkgeber (Boschl 0335 200 043 12 V 2 (4) x 21 W 13 ... 7 W
Sicherung, 2 Stück 8 Ampere

Vielen Dank Michael! Ich habe wirklich gesucht, aber im Werkstatthandbuch leider nicht. Nächstes Mal weiß ich Bescheid :bier:

Grüße aus Pfaffenhofen
Gerd