heinkelstefan

Einsteiger
Guten Morgen zusammen

Ich habe meine R80GS seit 1994 und mache vieles selber. Es gibt wahrscheinlich wirklich kein Teil das nicht schon (mehrfach) ersetzt worden ist.

Die kurze Version meiner Frage ist:

- Kann ein defektes Starterrelais dazu führen dass die Ladekontrollleuchte (ist schon die "neue" LED) im Leerlauf verstärkt leuchtet und eventuell bei voller Fahrt manchmal glimmt?

- Ist es möglich oder wahrscheinlich dass das Starterrelais bei warmgefahrenem Motor nach abstellen nicht funktioniert und nach Abkühlen (mindestens eine Stunde stehen) schon?

Der Anlasser (zwei Jahre alt) zieht dann anstandslos und voll durch, die Batterie (nicht alt!) zeigt wider Erwarten keine Schwächen).

Die Ladeelektrik an sich wurde vor Kurzem durchgemessen und teilweise repariert, ich darf das Moped nächste Woche zu dem Fachbetrieb (Alle BMW, vieles Andere aber hauptsächlich Zweiventiler, tuning, Umbauten, Renner) zurückbringen.

Ich würde aber (endlich) ein neues Starterrelais kaufen, und wenn ich mehr Info von euch bekomme kann ich eventuell noch andere Sachen nachsehen und bestellen...

Ich bin NICHT gut mit Elektrik und Durchmessen, aber was fällt euch sonst noch an möglichen Ursachen ein?
Die Lenkerschalter (Killschalter!) und alle Stecker habe ich schon oft saubergemacht und etwas gefettet - habe ich einen übersehen?

DANKE!

- Kann ein defektes Starterrelais dazu führen dass die Ladekontrollleuchte (ist schon die "neue" LED) im Leerlauf verstärkt leuchtet

Im Leerlauf darf diese an deinem Motorrad sofern ein -008 Bosch-Stator verbaut ist, nicht leuchten. Vermutlich hast du keinen Ladekontrollleuchten-Ersatz-Widerstand verbaut, siehe auch

Den einbauen und das Phänomen sollte weg sein

und eventuell bei voller Fahrt manchmal glimmt?
Da die LED zwischen B+ und D+ hängt und an beiden Strängen nahezu die gleiche Spannung anliegt (und drum erlischt), sollte die LED nicht leuchten. Da aber der nachgeschaltete Regler ein/aus taktet, kann die "schnelle" Diode die dadurch entstehende Spannungsdifferenz zum flackern bringen.

- Ist es möglich oder wahrscheinlich dass das Starterrelais bei warmgefahrenem Motor nach abstellen nicht funktioniert und nach Abkühlen (mindestens eine Stunde stehen) schon?
Auch diese Teile altern (noch das graue verbaut?), mal zu test ein anderes einbauen. Bitte aber eines mit der Diode drin, d.h. bei BMW oder Fachhandel bestellen/kaufen.

Die Ladeelektrik an sich wurde vor Kurzem durchgemessen und teilweise repariert,
Hier bitte darauf achten, dass die wirklich Ahnung haben. Kannst ja mal schreiben, was geändert wurde.

Die Lenkerschalter (Killschalter!) und alle Stecker habe ich schon oft saubergemacht und etwas gefettet
ich hoffe nicht, dass du die Kontakte gefettet hast -> wenn ja, unbedingt entfetten. Die sollten nach Möglichkeit trocken bleiben.

Hans

Hallo Hans und DANKE!

Manchmal hatte die Kuh keine Lust den Anlasser durchzudrehen. In den meisten Fällen habe ich am Lenker gedreht und sie wollte wieder.

Einmal bin ich endgültig stehengeblieben, zum ersten Mal in meinem Leben in der Nähe einer, nämlich jener Werkstatt. Der Chef schraubt seit mindestens 30 Jahren an BMW und hauptsächlich an Zweiventilern, baut Rennkühe und viele in meinem GS-Dunstkreis kennen ihn und schwören auf ihn.

Ich habe denen erklärt dass ich Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfes vermute, sie tippten sofort auf etwas Anderes, ich glaube den Rotor.

Sie haben vom Rotor (drei Jahre alt) bis zu den Relais alles durchgemessen und tatsächlich zwei Kabel neu gezogen - allerdings unter dem Tank, ich habe noch keine Gelegenheit gehabt nach zu sehen welche.

Vor einigen Tagen fiel mir auf einer Fahrt auf dass die LKL glimmt.
Später nicht mehr.

Gestern hatte ich einen Termin in ungefähr 25 Kilometer Entfernung. Hingefahren, ausgemacht, Adresse kontrolliert, startet nicht, so wie vor dem Werkstattbesuch.

Es wirkte auf mich als sei die Batterie leer. Das ist hin und wieder vorgekommen, vor allem nach Standzeit was ja nicht SO ungewöhnlich ist.

Komme nach etwas über einer Stunde zurück - sie springt VÖLLIG unauffällig (!) an!

Ich bin drei Kilometer zur Tankstelle und danach zwei Kilometer um einen Kaffee zu trinken gefahren - beide Male springt sie SUPER und anstandslos an!

Ich fahre ungefähr 20 Kilometer, stelle ab, starte wieder - und zum ersten Mal in der GESAMTEN Geschichte (seit 1994!) klickt das Starterrelais. Ich war nicht so weit von zu Hause weg und hab mich getraut zu probieren:

Das Relais fing an zu klackern/flattern und die LKL an zu flackern. Bei jedem Versuch anders, oft sehr lange am Stück.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karre bei 3000 bis 3200 U/min ruckelt und ich habe das immer meinen nach wie vor rudimentären Vergasereinstellkünsten zugeschrieben.

Ausserdem finde ich den Leerlauf erstaunlich "variabel", also schwankend. Bei einem Halt istner unregelmäßig und niedrig, beim nächsten so hoch wie ich ihn möchte und recht weich. Ich kann mir inzwischen vorstellen dass das kein Vergaser- sondern ein Zündungsfehler ist. Andererseits....

(Ich habe in einem anderen Forum für eines meiner anderen Mopeds - Baujahr 1969 - etwas gepostet. Eine Antwort war. "90 Prozent aller Vergaserprobleme sind elektrischer Natur". Das für eine Karre die eine "Elektrik" hat wie unser aller Zündapps und Kreidler und Hercules damals - das hat meine Denke doch arg beeinflusst... )

Ach ja: die Vergaser sind vor ungefähr acht Jahren von RedBaron überholt worden. Ich glaube nicht dass die irgendwie nicht OK sind...

Sorry, ich kann wirklich nicht analytisch berichten, Elektrik is vom Teufel und bis zu seinem Tod konnte mir mein Vater noch helfen...

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden WELCHES Starterrelais ich kaufen möchte. Ich kann noch nicht mal löten, brauche also für das Gelbe Hilfe. Ich werde aber eines kaufen zum Probieren und eventuell um eines in Petto zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denen erklärt dass ich Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfes vermute, sie tippten sofort auf etwas Anderes, ich glaube den Rotor.
Die Kabelbäume (ich restauriere gerade wieder 2 davon) sind in dem Bereich aber sehr unkritisch, Kabelbruch an der Stelle noch nie gesehen.

Rotor wird immer als Heilmittel genommen, manchmal auch, wenn man keinen anderen Hinweis findet. Falls Interesse, damit findet man eigentlich jeden LiMa-Fehler:

Generator / Lichtmaschine Prüfung und Messung

Manchmal hatte die Kuh keine Lust den Anlasser durchzudrehen. In den meisten Fällen habe ich am Lenker gedreht und sie wollte wieder.
Beim nächsten Ausfall mal den Killschalter prüfen: Killschalter auf RUN, brennt das Bremslicht (Bremse betätigen): Wenn nicht, hat der Killschalter ein Problem.

Nur es gibt ein Problem: Wenn die Kiste nicht startet, später aber wieder, liegt es nicht an der LiMa. Wenn die Batterie aber schwach ist, ist die LiMa wieder im Spiel.

Sie haben vom Rotor (drei Jahre alt) bis zu den Relais alles durchgemessen und tatsächlich zwei Kabel neu gezogen - allerdings unter dem Tank, ich habe noch keine Gelegenheit gehabt nach zu sehen welche.
Wenn du die findest: stell sie mal ein

Es wirkte auf mich als sei die Batterie leer. Das ist hin und wieder vorgekommen, vor allem nach Standzeit was ja nicht SO ungewöhnlich ist.

Komme nach etwas über einer Stunde zurück - sie springt VÖLLIG unauffällig (!) an!

Dann kann es eigentlich weder die Batterie noch die LiMa sein. ABER: Der komplette Starterbereich sollte genaustens untersucht werden. Und dazu gehört eben auch der Starter selber: Liegen die Kohlen nicht vernünftig an, könnte es zu solche einem Thema kommen.

Ich fahre ungefähr 20 Kilometer, stelle ab, starte wieder - und zum ersten Mal in der GESAMTEN Geschichte (seit 1994!) klickt das Starterrelais. Ich war nicht so weit von zu Hause weg und hab mich getraut zu probieren:

Das Relais fing an zu klackern/flattern und die LKL an zu flackern. Bei jedem Versuch anders, oft sehr lange am Stück.
Was du wissen musst: Die LKL wird über das Lastrelais geschaltet, d.h. sobald du den Starter betätigst, liegen vor und hinter dem Lastrelais (nicht Starterrelais) 12 Volt an. Hat nun der Starter (nicht das Lastrelais, das ist parallel angeschlossen) ein internes Problem, kann es genau zu solche einem Verhalten kommen.

Was kannst du machen: Es führt ein schwarzes "dünnes" Kabel vom Starterrelais zur Klemme 50, d.h. Magnetschalter des Starters. Mach dort eine Verzweigung (Kabelschuhverzweiger) dran und verbinde diesen Anschluss mit einem weiteren Kabel und einem Taster zu Batterie Plus. Kommst du nochmal in ein Problemfall, drücke den Taster. Startet nun der Anlasser, liegt das Problem an anderer Stelle. Startet der NICHT: Anlasser revidieren.

Ist es wirklich das Anlasserrelais oder das kleine schwarze Entlastungsrelais?

Ausserdem finde ich den Leerlauf erstaunlich "variabel", also schwankend. Bei einem Halt istner unregelmäßig und niedrig, beim nächsten so hoch wie ich ihn möchte und recht weich. Ich kann mir inzwischen vorstellen dass das kein Vergaser- sondern ein Zündungsfehler ist.
Könnte ein sterbender Hallgeber sein

Sorry, ich kann wirklich nicht analytisch berichten, Elektrik is vom Teufel
ne, machst du ganz gut

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden WELCHES Starterrelais ich kaufen möchte. Ich kann noch nicht mal löten, brauche also für das Gelbe Hilfe.
Kann man mit Dioden aufbauen, komplett ist aber besser. Jedoch: Mach vorher den von mir angesprochenen Test mit dem Schalter und dem Kabel.

Hans

Wow, Danke für deine Mühe! :oops:

Ich begebe mich sehr bald auf die Fehlersuche.
Zum Glück habe ich nur ein paar Liter getankt weil ich natürlich wusste dass der Tank runter muss...

Ich kann dir nicht sagen wie froh ich über deine Tipps bin.

DANKESCHÖN!

edit: ich habe auch schon an den Hallgeber gedacht. Womöglich wirklich das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde, wenn ich Recht überlege.. 🤔

Und ich habe mich noch nicht richtig mit den Relais auseinander gesetzt.

Habe gerade deine Teilekunde entdeckt. Danke! Genau das Richtige für mich....

Zuletzt bearbeitet:
edit: ich habe auch schon an den Hallgeber gedacht. Womöglich wirklich das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde, wenn ich Recht überlege..
Lass dir das Testpaket von Achim @northpower schicken, er ist im grünen Bereich unterwegs

Und ich habe mich noch nicht richtig mit den Relais auseinander gesetzt.
Um mal zu sehen, welches Teil was macht:

Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen

Hans