Reinhard_R45

BMW: R45 Bj80; R65 Bj83; R80ST Bj84; R1200RS Bj17
Hallo Gemeinde, nach meinem Umbau der R80ST auf Siebenrock, mit neuer Zündspule, Kabeln, Stecker und Zündkerze, hatte ich gestern mal wieder eine kräftige Fehlzündung und die Maschine war aus und sprang beim Ausrollen auch nicht an.
Nach anhalten und Neustart lief der Motor wieder einwandfrei. Ich habe starke Ablagerungen auf den Kolbenböden der neuen Kolben. Der Motor ist jetzt ca. 1.500km gelaufen und läuft sehr gut. Die Vergaser habe ich überholt und die Zündung abgeblitzt. Ich hatte die Ventilschäfte beim Zusammenbau mit etwas Fett eingesetzt. Die Kolbenböden sahen nach 50km schon übel aus. Kann das an dem verwendeten Fett liegen? Das müsste doch abbrennen. Ich habe die Maschine noch nicht über 4.500 U/min gedreht. Der Verbrauch liegt nun bei 5,35 Liter.

Soll ich mal Systemreiniger in den E10 geben?

Gruß Reinhard

.... Ich habe starke Ablagerungen auf den Kolbenböden der neuen Kolben. Der Motor ist jetzt ca. 1.500km gelaufen und läuft sehr gut.
Was heißt denn sehr stark? Hat der Motor schon messbar Öl verbraucht?
.... Kann das an dem verwendeten Fett liegen? Das müsste doch abbrennen.
Fett besteht hauptsächlich aus Verdickern (Metallseifen, Bentonit, ...) die alle nicht aschefrei verbrennen. Aber eine kleine Menge wird keine starken Ablagerungen verursachen. Trotzdem nimmt man natürlich vorzugsweise Motorenöl.

Ölverbrauch konnte ich noch keinen messen, ich habe alle Öle vor wenigen km wieder gewechselt, da ich sie ja nach 13 Jahren Standzeit und Umbau, mit neuen Ölen eingefahren habe.

Hallo Achim, ich habe ein Zündkabel etwas eingekürzt und den Stecker draufgeschraubt. An einem Kontaktproblem kann das doch nicht liegen, da sie ja sonst sehr gut läuft oder?
Danke für den Link.
Gruß
Reinhard

Wer weiß... Aber da werden die Elektrolurche bestimmt noch etwas zu sagen.

Aber die erstgenannten Phänomene hatte ich bei der GS. Nach Austausch des Zündgeschirrs war das Problem weg.

Ja Zündgeschirr liest man immer wieder, hatte ich vor Wiederinbetriebnahme schon erneuert. Zündaussetzer sind selten und ich hatte sie auf Verschmutzung im Treibstoff zurückgeführt. Ich hatte zwar aller gereinigt, aber um den neuen Benzinschlauch montieren zu können, diesen für die Nippel aufgebohrt und nicht richtig gereinigt. Jetzt war die Schwimmerkammer aber sauber. Jetzt vermute ich, dass Rußschmodder die Zündkerzenelektrode überbrückt.
Gruß
Reinhard

... hatte ich gestern mal wieder eine kräftige Fehlzündung und die Maschine war aus und sprang beim Ausrollen auch nicht an.
Nach anhalten und Neustart lief der Motor wieder einwandfrei. ...
Hallo Reinhard,

habe bei Deiner Fehlerbeschreibung spontan an einen sterbenden Hallgeber gedacht. Muß nicht sein, kann aber sein.

Falls das sich jetzt wiederholt: Achim bietet ein Testset an, das bei der Fehlereingrenzung hilft.

hatte ich gestern mal wieder eine kräftige Fehlzündung und die Maschine war aus und sprang beim Ausrollen auch nicht an.
Fehlzündung: Also echter "Knall" oder nur "Motor aus"?

Bei dem Fehlerbild würde ich auf die Zündung eingrenzen. Alles andere mit den Kolben und dem Fett ???? mal außer Acht lassen.

Das letzte, was du geändert hast, war Spule/Kabel/Kerzenstecker. Hier nochmals sehr penibel kontrollieren, ob wirklich alle Kontakte sauber angeschlossen sind und das die Kerzenstecker richtig fest eingeschraubt sind.

Dann fahren, bis zum nächsten Ausfall. Dann wären Steuergerät und Hallgeber mal einer Überprüfung wert.

Hans

Also echter "Knall" mit "Motor aus".
Muss ich beim einschrauben der Kerzenstecker etwas beachten? Die Kupferlitze im Zündkabel sah sehr dünn aus, ich bin mir nicht sicher ob ich sie optimal erwischt habe, auf der Anderen Seite würde die Maschine ja sonst nicht laufen. Den Kolben hatte ich nicht gefettet nur die Ventilschäfte. Ich wollte mit meiner Endoskop Kamera ein Foto machen, aber der Steckeranschluss passt nicht auf das neue Handy.
Gruß
Reinhard

Den Kolben hatte ich nicht gefettet nur die Ventilschäfte. Ich wollte mit meiner Endoskop Kamera ein Foto machen, aber der Steckeranschluss passt nicht auf das neue Handy.
Wie soll ein gefetteter Kolben eine Fehlzündung verursachen? Sind denn deine Zündkerzen komplett in Fett getränkt? Wenn nicht, konzentriere dich auf die letzte Veränderung, die du am Motor gemacht hast.

Muss ich beim einschrauben der Kerzenstecker etwas beachten?
Ja, es muss sauber und fest sitzen. Wenn du dir nicht sicher bist, baue einfach mal die alten dran.

Hans

Die Fehlzündungen waren anfangs jede 2. Tour ein mal. Ich denke wegen Dreck im Vergaser. Nach der Vergaserüberholung nun länger nicht mehr und gestern nach dem tanken, auf dem Rückweg schon heftig. Wenn auch nur ein mal.

... Muss ich beim einschrauben der Kerzenstecker etwas beachten? ...
Außer daß Du das Holzschraubengewinde in der Mitte beim Kupferkern und nicht außen in der Isolierung ansetzt, eigentlich Nichts. Meist hilft ja auch der Stecker bei der Zentrierung.

... Die Kupferlitze im Zündkabel sah sehr dünn aus, ich bin mir nicht sicher ob ich sie optimal erwischt habe ...
Das täuscht, da die Isolierung wegen der Hochspannung recht dick ist. Der Kupferquerschnitt reicht für die geringen Ströme aus.

Klar habe ich mich bemüht so mittig wie möglich einzuschrauben. Aber mich wundert das die Maschine super läuft, über hunderte km und dann so eine Fehlzündung erfolgt.

Hallo Reinhard,

das Ganze klingt für mich nicht nach dem Zündgeschirr, du hättest bei zu geringem Kontakt leichte Aussetzer bei geringer Drehzahl und!/oder beim Beschleunigen....und nicht einen Großen und dann Schluss.
Schau Dir mal die Kabel vom Hallgeber an! Ist da vielleicht da das Kabel bei der Montage gerquetscht... Auch der Hallgeber kann defekt sein... (siehe weiter oben).
Ich kann Dir auch nur Raten mal das Testset vom Achim zu bestellen.
Bezüglich der Ablagerungen auf dem Kolbenboden denke ich eher an die Kolbenringe...... richtig verbaut?? Stossspiel in Ordnung?

Gruß

Kai

Stoßspiel hatte ich kontrolliert und ich gehe schon gewissenhaft vor. Die Kolben habe ich aber ohne Spannband und mit Öl montiert. Ringstoß: Abstreifringe nach oben, Mittelring nach vorne, Kompressionsringen nach hinten. Bezeichnung Top zum Zylinderkopf zeigend. Wie bekomme ich die Kolbenböden sauber ohne die Köpfe zu demontieren? Vielleicht muss ich Mal auf die Autobahn.
Zündkabel kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht war es doch wieder ein Benzinschlauchstückchen in einer Düse, aber dass halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Schwimmerkammer war sauber.

Stoßspiel hatte ich kontrolliert und ich gehe schon gewissenhaft vor. Die Kolben habe ich aber ohne Spannband und mit Öl montiert. Ringstoß: Abstreifringe nach oben, Mittelring nach vorne, Kompressionsringen nach hinten. Bezeichnung Top zum Zylinderkopf zeigend. Wie bekomme ich die Kolbenböden sauber ohne die Köpfe zu demontieren? Vielleicht muss ich Mal auf die Autobahn.
Zündkabel kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht war es doch wieder ein Benzinschlauchstückchen in einer Düse, aber dass halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Schwimmerkammer war sauber.
Man nimmt da gerne einen Versatz von 120 °. Du hast 90 ° genommen, ist auch o.k.. Später rotieren die Ringe sowieso.

Vergaser kann ich mir nicht vorstellen. Ein Abmagern verursacht keine Fehlzündungen.

Ich denke für den Expansionsdruck vom Brennraum zum Kurbelgehäuse sind 180 besser als 120 und das ÖL Sammelt sich unten, deshalb den Spalt nach oben. Das war so meine Überlegung.
Den Frontdeckel abzumachen widerstrebt mir vorerst wegen Ölkühler und Hupe.
Wenn es jetzt wiederholt zu Feklzündungen kommt, mach ich ihn ab.
Gruß Reinhard

Ich denke für den Expansionsdruck vom Brennraum zum Kurbelgehäuse sind 180 besser als 120 und das ÖL Sammelt sich unten, deshalb den Spalt nach oben. Das war so meine Überlegung. ...
Das spielt überhaupt keine Rolle! Wie gesagt rotieren die Ringe, wenn der Motor läuft.

Es kann passieren, dass bei einer Zerlegung alle drei Spalte in Linie stehen. Das ist dann allerdings schon ein Glückstreffer. ;)

Mal unter den Lichtmaschinendeckel zu gucken ist eigentlich eine gute Idee.
Das Hallgeberkabel wird öfter gequetscht als man denkt. Oftmals macht sich das dann bei warmem Motor bemerkbar. Scheinbar wird dann durch Ausdehnung der Bauteile mehr Druck ausgeübt. Meist stirbt aber der Hallsensor durch den Kurzschluss.

Wenn der Motor läuft, kurz ausgeht und bevor er stehen bleibt wieder zündet, gibts ne heftige Fehlzündung. Ursache dafür kann auch ein Wackelkontakt irgendwo im Zündstromkreis sein.