Elenor

Teilnehmer
Hallo zusammen

Nach einer tollen Abendtour gestern über die Schweizer Alpen fuhr ich via Autobahn (rund 1.5h) nach Hause. Die gefahrene Geschwindigkeit lag bei 120 bis 130 kmh. Während der Autobahnfahrt ist mir folgendes (subjektiv!) aufgefallen:

- ich hatte das Gefühl, dass die Nagelgeräusche (von den Ventilen?) lauter wurden
- beschleunigte ich über 140 kmh hatte ich das Gefühl, dass der Motor lauter, ruppiger und unrunder wurde

Was sind eure Erfahrungen bei Autobahnfahrten? Könnt Ihr ähnliches bestätigen? Oder ist es schwierig zu beurteilen?

Gruss Patrick

Hi Patrick,

auch wenn ich damit sicher wieder die Ausnahme bin, so waren alle meine Boxer launisch was ihre Geräuschabgabe, egal ob Autobahn oder ruhig übe die Dörfer, anging.
Mal zufrieden und geschmeidig brummend, dann klappernd als wollten sie sich innerhalb der nächsten Kilometer verabschieden.
Die älteren Modelle waren mechanisch leiser als die /r oder GS mit dem leichten Schwung.

Gruß
Willy

Pauschal kann ich deine Feststellungen nicht bestätigen.
Nur ein mal hat sich kurz vor der Heimat ein Ventilsitz an der 75/6 gelockert;
der hat aber wohl einfach nicht richtig gesessen.

Ich kann nur von mir und meinen Qen berichten.
Am Ende eines langen Fahrtages liefen, bzw. läuft das Maschinchen am sanftesten.
Manche behaupten aber auch, das wäre so, weil ich dann halb taub wäre.

... Manche behaupten aber auch, das wäre so, weil ich dann halb taub wäre.
Habe mal im Leserbrief eines HNO-Arztes gelesen, daß man beim Motorradfahren Gehörschutzstöpsel verwenden soll. Die von ihm bei sich selbst festgestellten Hochtonsenken im Abstand von zwei Jahren hatte er auf die Windgeräusche beim Fahren zurück geführt.

Hallo zusammen

Nach einer tollen Abendtour gestern über die Schweizer Alpen fuhr ich via Autobahn (rund 1.5h) nach Hause. Die gefahrene Geschwindigkeit lag bei 120 bis 130 kmh. Während der Autobahnfahrt ist mir folgendes (subjektiv!) aufgefallen:

- ich hatte das Gefühl, dass die Nagelgeräusche (von den Ventilen?) lauter wurden
- beschleunigte ich über 140 kmh hatte ich das Gefühl, dass der Motor lauter, ruppiger und unrunder wurde

Was sind eure Erfahrungen bei Autobahnfahrten? Könnt Ihr ähnliches bestätigen? Oder ist es schwierig zu beurteilen?

Gruss Patrick
Ja das ist schwierig zu beurteilen, weil ruppig und unrund eigentlich visuelle Begrifflichkeiten sind.

Ich habe auch ne R90 und die fährt recht unwillig, änhllch wie ein Haflinger bei der Hitze derzeit.
Wenn da was Gutes tun willst, machst Du Zimmerservice einmal Misten, dann ein Kübel Fressi, Striegeln und die Felltapete kratzen und da wo`s grad juckt, verstärkt kratzen. Wo das ist wird dir ja umgehend angezeigt. Und lass den bloß in der Paddockbox.

Diese R90 Maschin mag keine Kurzstrecken. Wenn man 100 km gefahren ist, geht das besser ans Gas und so weiter.
Kratzen und Striegeln muss ichs nicht und auch keine Leckerlies verteilen.
Die R80 ist eigentlich die 2 Ventiler mit dem kultiviertesten Motorlauf, so sagt man, und eine R90 sei ein Rumpeleisen.

Nach 1,5 Stunden nehmen meine Ohren den Motor auch anders wahr, selbst auf der Landstraße. Hat meinerseits damit zu tun, dass die gesamte Geräuschkulisse Stress für die Ohren ist, selbst dann, wenn die besagte Kulisse ein Schmaus für das Hörempfinden ist. Weiterhin kommt hinzu, dass das Gehirn selektiv Geräusche ausblenden kann. Oder sich darauf konzentrieren. Den Ohren würde ich zwar glauben, aber nicht unbedingt trauen.

Gruß Bernhard

Hallo zusammen

Danke für eure Anteilnahme :)

Also grundsätzlich läuft meine R90 sehr kultiviert, wie ich finde. Feiner Leerlauf, schöne Gasannahme, etwas Vibrationen wenn tief aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt wird, ansonsten sehr ruhig.

Und meine Feuerabendtour gestern war nicht gerade eine Kurzstrecke, so um die 250 km :)

Die Frage stellte sich mir halt nur, ob es sein kann, dass sich z.B. das Nageln bei längeren Autobahnfahrten verstärken kann oder nicht. Und ja, evtl. ist es auch nur mein Gehör, dass sich verändert.

Gruss Patrick

Mahlzeit Patrick,

vielleicht ist es der Guten bei den derzeit herrschenden Temperaturen nur etwas warm geworden. Wenn es draußen >35°C hat, funktioniert die Luftkühlung nicht mehr so gut, und auf der Autobahn muss sie doch ordentlich Leistung bringen.
Die Öltemberatur hast du nicht zufällig gemessen?

Vielleicht eine unqualifizierte Frage, aber ich frage trotzdem.

Was für Benzin machst denn da rein?

Roz 95 oder Roz 98

Und genau, die Öltemperatur sollten wir auch noch haben.

Als ich mein erstes Boxergespann mit /6 Block und 800er Zylindern bekam war ich entsetzt über die Laufkultur.
Ventiltickern, mech. Geräusche aus dem Getriebe und Motor, usw.
Also die ganz große Wartung gemacht und alles eingestellt was einzustellen geht, mit mäßigem Erfolg.
Zu der Zeit bin ich mit einem billigen Jet Helm von Tante Louise gefahren.
Jetzt habe ich einen tollen Jethelm von Bell und die Geräusche aus dem Antriebsstrang sind völlig verschwunden.
Zumindest mit Helm läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
Nordische Grüße Volker

Stimmt, mit und ohne Stöpsel ist ein Riesenunterschied. Samstag als ich ziemlich erschüttert war, hatte ich keine drin weil nur 20Km eine Strecke....die Verkleidungen, selbst das S Cockpit leiten den Krach auch noch hoch.

Gruß
Willy

Good evening. I have several R 90s—from ’74, ’75, and ’76—and they all become stiff, stiff as a board, and noisier by the end of the day after a 250–300 km ride.
I don’t know if it’s because I’m tired or what, but the next day it all goes away and they run like a charm.
I assume that in the intense summer heat, the tolerances may vary, as may the valve clearance.

Motorrad ist unwichtig. Hauptsache der Helm ist richtig, dann kann die BMW noch so klappern und lahm sein. 🤣

Wie schrieb doch Motorrad damals im Test nach meiner Erinnerung und nicht wörtlich wiedergegeben 😉
„Nach flotter Fahrt und Autobahnhetze machte die R90 furchterregende Geräusche so dass man dachte der Motor macht es nicht mehr lange, aber am nächsten Tag lief sie wieder als wäre nichts gewesen.“

Ich nehme die Hörgeräte raus, dann läuft der Boxer sehr ruhig.
Ganz im Ernst - ungewöhnliche Geräusche lassen sich am besser identifizieren, wenn man den Motor mit ANC-Kopfhörer abhört. Weil Noise Cancelling einen großen Teil der Ansaug- und Auspuffgeräusche entfernt, treten die mechanischen klarer hervor.

Good evening. I have several R 90s—from ’74, ’75, and ’76—and they all become stiff, stiff as a board, and noisier by the end of the day after a 250–300 km ride.
I don’t know if it’s because I’m tired or what, but the next day it all goes away and they run like a charm.
I assume that in the intense summer heat, the tolerances may vary, as may the valve clearance.
Ein Motorrad ist auch nur ein Mensch! Es braucht seine 8 Stunden Schlaf und dann geht es ihm am nächsten Tag wieder besser. ;)

Ich kann nur jedem empfehlen, ab und zu mal mit einem etwas lauteren Helm zu fahren - will sagen: offenerem Helm. Was man da zu hören kriegt ist manchmal erhellend, manchmal beunruhigend.
Mit meinem neuen Klapphelm hörte ich plötzlich ein Rauschen von hinten und dachte an den Endantrieb. Es war nur der raue Südtiroler Asphalt, der Geräusch gab. Tatsächlich stellte sich aber das noch nie gehörte Knistern in bestimmten Situationen als Klingeln heraus. ZZP stimmte, aber die Benzinqualität nicht...
Wenn einer meiner Boxer komische Geräusche aus dem Kopf abgibt, dann schaue ich dort nach. Ventilspiel korrekt? Kipphebelspiel? Kopfschrauben fest genug? Kommt einer der Stehbolzen aus dem Motorblock raus. Stösselstangenenden? Ventileinstellschrauben?

Im Übrigen hört man in der Monotonie einer langen Autobahnfahrt manchmal die Flöhe husten.

Ja das ist schwierig zu beurteilen, weil ruppig und unrund eigentlich visuelle Begrifflichkeiten sind.

Ich habe auch ne R90 und die fährt recht unwillig, änhllch wie ein Haflinger bei der Hitze derzeit.
Wenn da was Gutes tun willst, machst Du Zimmerservice einmal Misten, dann ein Kübel Fressi, Striegeln und die Felltapete kratzen und da wo`s grad juckt, verstärkt kratzen. Wo das ist wird dir ja umgehend angezeigt. Und lass den bloß in der Paddockbox.

Diese R90 Maschin mag keine Kurzstrecken. Wenn man 100 km gefahren ist, geht das besser ans Gas und so weiter.
Kratzen und Striegeln muss ichs nicht und auch keine Leckerlies verteilen.
Die R80 ist eigentlich die 2 Ventiler mit dem kultiviertesten Motorlauf, so sagt man, und eine R90 sei ein Rumpeleisen.
Visuell, also sichtbar, sind diese Begrifflichkeiten nicht, Du meinst wahrscheinlich individuell empfunden. Ebenso individuell empfunden sind Deine Beobachtungen, die sicher nicht zu verallgemeinern sind, ich habe z.B. völlig andere Erfahrungen mit den 900er-Motoren.
Was "man sagt", sagt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das kommt übrigens raus, wenn man bei "DEEPL.com" die Zielsprache eingibt!

"Guten Abend. Ich habe mehrere R 90er – aus den Jahren ’74, ’75 und ’76 – und bei allen werden die Federbeine gegen Ende des Tages nach einer Fahrt von 250–300 km steif, steif wie ein Brett, und lauter.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich müde bin, oder woran es sonst liegt, aber am nächsten Tag ist alles wieder weg und sie laufen wie geschmiert.
Ich nehme an, dass in der intensiven Sommerhitze die Toleranzen schwanken können, ebenso wie das Ventilspiel.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)"

I used Deepl.com but now I don't understand where I wrote hard shock absorber ....ok, not a problem, it's too hot to think about. That was the point.
Best regards Luca

I used Deepl.com but now I don't understand where I wrote hard shock absorber ....ok, not a problem, it's too hot to think about. That was the point.
Best regards Luca
Off Topic:

Anch'io uso Deepl, ma nel tuo caso non capisco: per quale motivo traduci dall'italiano all'inglese? In un forum di lingua tedesca non sarebbe più semplice usare il tedesco? Forse qui verresti compreso da un numero ancora maggiore di utenti

Cordiali saluti Michael

Zum Thema;
sollten die Geräusche auf der Landstraße nach 1,5 Stunden nicht auftreten musst Du
dringend an Deiner Performance arbeiten;)

Grüße aus der Rureifel
Michael