Hallo Leute, mein Radlagersitz am Hinterrad ist defekt. Wollte das machen lassen. Rabenbauer könnte es machen, muss es sich aber erst mal anschauen. Frage: Ich wohne in Landau/Pfalz. Gibt es hier in der näheren Umgebung (100km) vielleicht einen Fachbetrieb der solche Sachen machen kann und wo ich mit dem Rad einfach hinfahren könnte? Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren erkannt; habe dann mit 0,1 mm Edelstahlblech den Lagersitz "ausgefüttert" und das funktioniert auch bis heute noch (kein Spiel merkbar wenn man am Hinterrad wackelt) Aber irgendwie gefällt mir der ganze Pfusch nicht mehr. Lasst es mich bitte wissen. Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt doch Aufmassradlager beim Rabenbauer. Das mit dem Blechstreifen habe ich auch schonmal gemacht. es ist aber mit der Zeit nach innen weggewandert.

VG Michael

Hallo Leute, mein Radlagersitz am Hinterrad ist defekt. Wollte das machen lassen. Rabenbauer könnte es machen, muss es sich aber erst mal anschauen. Frage: Ich wohne in Landau/Pfalz. Gibt es hier in der näheren Umgebung (100km) vielleicht einen Fachbetrieb der solche Sachen machen kann und wo ich mit dem Rad einfach hinfahren könnte? Ich hatte das Problem schon vor 2 Jahren erkannt; habe dann mit 0,1 mm Edelstahlblech den Lagersitz "ausgefüttert" und das funktioniert auch bis heute noch (kein Spiel merkbar wenn man am Hinterrad wackelt) Aber irgendwie gefällt mir der ganze Pfusch nicht mehr. Lasst es mich bitte wissen. Gruß Torsten

Hallo,

frag mal bei Fernreiseteile/Mattern in Fleckenfeld nach. Ist im grünen Bereich in Forum.

Gruß
Walter

Hallo Leute, danke für die Tipps. Ich hab hier in der Datenbank eine Firma gefunden, die das machen kann. Himmelheber & Fruhner. Die ist ca. 130 km weg. Hab angerufen; bring morgen das Hinterrad hin :gfreu: Gruß Torsten und schöne Weihnachten!

Eine weitere Empfehlung in direkter Nähe ist MTS.
Die Jungs machen gute Arbeit und kennen sich mit den 2V gut aus.

Hallo Michael, mit MTS hatte ich vor einem Jahr schon gesprochen; die machen dass nicht mit Lager ausspindeln oder ne Buchse drehen und einpressen. Wäre ja direkt vor der Haustür gewesen.... Gruß Torsten

Hallo Thosten,

Hatte das gleiche Problem mit meiner 75/5,
Übermaßlager OK, aber die arbeiten sich mit der Zeit auch wieder ins weiche Alu ein
Nach langer Suche und Rumfragerei, Rabenbauer kannte ich noch nicht,
war vor meiner Mitgliedschaft hier im Forum,hab ich mir aus hochwertigem
Werkzeugstahl eine Buchse gedreht und eingeschrumpft.
Danach Buchse auf Lager Außen Ø nach DIN Norm ausgedreht.
Hatte das Glück bei einem nahmhaften,Dichtungshersteller zu arbeiten,
wo ich damals noch in Pausen und nach Feierabend den Werkzeugbau
nutzen konnte.
Problem bei meiner Q für immer gelöst.
Mein Tipp such Dir einen guten Werkzeugbau oder eine Dreherei in Deiner Nähe, die können das.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

Hallo,

meine Radnabe /5 hat links nur noch 1/10 mm Untermaß. Das ist recht wenig für einen Preßsitz. Ist es möglich das Lager einzukleben mit Loctite 648, oder gleich bei Rabenbauer ein Übermaßlager zu bestellen?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor über 100000 km bei meiner G/S das grosse Lager im HAG eingeklebt. Vorher noch den Lagersitz mit vielen kleinen Körnerpunkten und den dazugehörigen Kratern versehen. Das hält bis heute.

Ist es möglich das Lager einzukleben mit Loctite 648
Einkleben schon, dann aber mit 2K-Epoxy (uhu endfest 300). Nach meiner bescheidenen Erfahrung bindet Loctite gegen Alu ewig langsam ab und wird auch nicht so fest wie Epoxy. Uhu endfest sollte nach dem Mischen einmal ordentlich warm gemacht werden (bis es leicht dampft), dann bindet es in 5 min. Hab damit den Stift des Grauens und die Magnete im Valeo festgeklebt. Hält schon beides seeehr lange.

... meine Radnabe /5 hat links nur noch 1/10 mm Untermaß. Das ist recht wenig für einen Preßsitz. Ist es möglich das Lager einzukleben mit Loctite 648, oder gleich bei Rabenbauer ein Übermaßlager zu bestellen? ...
Ist eine Maßdifferenz von 0,1 mm bei der gegebenen Lagergröße nicht dicke ausreichend für eine Preßsitz?

Hallo,

gestern bin ich mit der -2 durch den Taunus gedüst. In manchen Kurven hatte ich das Gefühl auf einer Ölspur mit dem Hinterrad zu fahren. Egal ob recht oder links herum. Das Spiel am Felgenrand ca. 4 mm.
Die Trommel erwärmt sich und damit der Lagersitz. Da sind mir 0,1 mm zu wenig. Bei der Vorspannung der Lager konnte ich einen kleineren Ring von -0,25 mm verbauen, entspricht ca. 2 mm am Felgenrand. Anleitung hierzu im WHB /5. Die Lager hatte ich mit Molybdändisulfid geschmiert, beim Ausbau eine Riesensauerei bis unter die Fingernägel. Keine Druckstellen auf den Lagerschalen.
Ganz früher, zur Zeit der /5 gab es eine Firma in Frankfurt dort wurden die Lager außen aufgespritzt. Die Firma gibt es nicht mehr. Habe bei Rabenbauer ein Lager mit 0,2 mm Übermaß bestellt, das sollte dann schon passen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern bin ich mit der -2 durch den Taunus gedüst. In manchen Kurven hatte ich das Gefühl auf einer Ölspur mit dem Hinterrad zu fahren. Egal ob recht oder links herum. Das Spiel am Felgenrand ca. 4 mm.
Die Trommel erwärmt sich und damit der Lagersitz. Da sind mir 0,1 mm zu wenig. Bei der Vorspannung der Lager konnte ich einen kleineren Ring von -0,25 mm verbauen, entspricht ca. 2 mm am Felgenrand. Anleitung hierzu im WHB /5. Die Lager hatte ich mit Molybdändisulfid geschmiert, beim Ausbau eine Riesensauerei bis unter die Fingernägel. Keine Druckstellen auf den Lagerschalen.
Ganz früher, zur Zeit der /5 gab es eine Firma in Frankfurt dort wurden die Lager außen aufgespritzt. Die Firma gibt es nicht mehr. Habe bei Rabenbauer ein Lager mit 0,2 mm Übermaß bestellt, das sollte dann schon passen. ...
Hallo Walter,

dann bremst Du jetzt vor Kurven mehr, als bei unserer Begegnung in der Haarnadelkurve oberhalb von Maikammer? ;)

Eine Reduzierung der Distanz zwischen den Lagerinnenringen um 0,25 mm ist jetzt aber auch sehr viel. Da hat das Lager ja überhaupt keine Vorspannung gehabt.

Die Reduzierung des Preßsitzes bei Erwärmung läßt sich doch noch recht einfach berechnen. Hast Du das mal gemacht?

Habe das mal kurz gerechnet. Mit 40 mm Außendurchmesser und 12 für Stahl und 23 bei Alu für die Koeffizienten (jeweils mal 10 hoch minus 6) und 100 Kelvin Erwärmung. Komme dabei auf eine Reduzierung des Preßsitzes um 0,044 mm. Dann sollten die von Dir angegeben 0,10 mm noch dicke ausreichen.

Glaube die Hauptursache für das Fahrverhalten ist das Kippspiel aufgrund unzureichender Lagereinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nochmal nachgemessen. Leider kann ich Innendurchmesser erst exakt ab 50 mm messen. Der linke Lagersitz ist so groß, daß der Lageraußenring durchfällt, 40,05 mm. Rechts muß er eingepresst werden. Ist eine alte Krankheit bei den /5 Naben.

Gruß
Walter

Ganz früher, zur Zeit der /5 gab es eine Firma in Frankfurt dort wurden die Lager außen aufgespritzt. Die Firma gibt es nicht mehr. Habe bei Rabenbauer ein Lager mit 0,2 mm Übermaß bestellt, das sollte dann schon passen.

Im Forum lässt doch gerade einer den Bremsring aufspritzen.
Manfred

Hallo,

ich habe nochmal nachgemessen. Leider kann ich Innendurchmesser erst exakt ab 50 mm messen. Der linke Lagersitz ist so groß, daß der Lageraußenring durchfällt, 40,05 mm. ...

Die 40,05 ergeben halt eine Wurfpassung. Ist der Sitz denn wenigstens rund?

... Habe bei Rabenbauer ein Lager mit 0,2 mm Übermaß bestellt, das sollte dann schon passen. ...

In einer parallelen Beitragsreihe rät Patrick von dieser Lösung ab. Vielleicht fragst Du bei ihm mal nach.

Zu klären wäre auch, ob 15/100 mm Pressung bei den 40 mm Durchmesser nicht etwas viel ist.

Zuletzt bearbeitet: