Hi wieder ein kleines Problem.

Die Distanzbuchse an meinem Hinterrad ist 6,99 mm gross der Reibwert zeigt 4,5 cmkp oder 45 ncm.

Laut technischen Daten sollte der Reibwert zwischen 15 und 30 ncm liegen. Wenn ich allerdings die nächst grössere Distanzbuchse einbaue (7,04 mm) ist der Wert allerdings viel zu niedrig 5-6 ncm und gefühlt überhaupt kein Reibwert.

Am forderen Reifen ist es genau umgekehrt da habe ich die Distanzbuchse 7,04 und die Spannung ist zu niedrig liegt etwa bei 5-10 ncm wobei der Wert beim der nächst kleineren Distanzbuchse (6,99) viel zu hoch ist 130 ncm.

Hat jemand einen Rat?

Die Distanzbuchsen waren so von dem Vorbesitzer eingebaut und der ist mit dem so gefahren.

Anhänge

• Distanzbuchsen.jpg
    Distanzbuchsen.jpg
    113 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

grob gesagt 1mm Spiel am Felgenrand entspricht 0,1mm Vorspannung am Lager.
Wenn ich das Vorderrad an der /5 kräftig drehe kommt es nach ca. 3min. zu stehen. Hier stimmt das Spiel.
Ist bei der R45 vergleichbar wenn keine Bremsbeläge eingebaut sind.

Gruß
Walter

Da ich kürzlich mein Hinterrad neu gelagert habe und unterschiedliche Breiten der Lager gemessen habe, wollte ich hier diese Info hinzufügen.

Welche Toleranz gibt es in der Breite des Kegelrollenlagers 30203 ?

Für die Gesamtbreite (T) eines metrischen Kegelrollenlagers der Größe 30203 gilt nach den internationalen Normen ISO 492 und DIN 620-3 in der Standard-Toleranzklasse (Normal / PN) ein zulässiges Abmaß von +200 µm / 0 µm.

Das bedeutet für die Praxis: Die Gesamtbreite des Lagers darf im Neuzustand maximal 13,45 mm und minimal exakt 13,25 mm betragen.

Die Toleranzwerte im Detail
Da ein Kegelrollenlager aus zwei separaten Komponenten besteht – dem Innenring mit Rollenkranz (Cone) und dem Außenring (Cup) – gibt es drei relevante Breitentoleranzen für die Klasse „Normal“

Bauteil / Maß Nennmaß Toleranz (Abmaß) Zulässiger Bereich
Gesamtbreite des Lagers (T) 13,25 mm +200 / 0 µm (+0,20 / 0,00 mm) 13,250 bis 13,450 mm

Breite des Innenrings (B) 12,00 mm
0 / -120 µm (0,00 / -0,12 mm) 11,880 bis 12,000 mm
Breite des Außenrings (C)
11,00 mm 0 / -120 µm (0,00 / -0,12 mm) 10,880 bis 11,000 mm

Warum ist die Toleranz im Plusbereich?

Es fällt auf, dass die Ringe selbst nur kleiner sein dürfen (Minus-Toleranz), das zusammengesetzte Gesamtlager aber breiter ausfallen darf (Plus-Toleranz).
Das liegt an der Geometrie der Kegelrollen: Wenn die Laufbahnen der Ringe oder die Rollen minimale Abweichungen im Winkel aufweisen, rutscht der Innenring nicht ganz so tief in den Außenring hinein. Die Gesamtbreite vergrößert sich dadurch. Da Kegelrollenlager bei der Montage im Gehäuse axial angestellt (vorgespannt) werden, gleicht das axiale Spiel diese Plus-Toleranz im Betrieb problemlos aus.

Engere Toleranzklassen (Präzisionslager)
Sollte die Standardtoleranz für eine Anwendung zu ungenau sein, bieten Hersteller wie SKF oder Schaeffler das Lager auch in höheren Präzisionsklassen an:

• Klasse CLN / P6X: Die Toleranz der Gesamtbreite wird auf +100 / 0 µm (+0,10 / 0,00 mm) halbiert.
  • Klasse P5: Die Toleranz wird noch weiter auf +200 / -200 µm eingeengt (wobei sich hier das Nennmaß symmetrisch verschiebt).
Kontrolle der Vorspannung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kürzlich mein Hinterrad neu gelagert habe und unterschiedliche Breiten der Lager gemessen habe, wollte ich hier diese Info hinzufügen.

Welche Toleranz gibt es in der Breite des Kegelrollenlagers 30203 ? ....
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Information!

Wenn man sich die zulässigen Toleranzen anschaut, dann weiß man, daß Tipps wie "bau einfach ein", das paßt schon, eigentlich gefährlich sind.

Habe selbst einmal die Erfahrung gemacht, daß schon eine Reduzierung der Distanz um 0,02 mm das Reibmoment verdoppelt hat (von 12 Ncm auf 24 Ncm).

Danke, ebenfalls für die Info. Ich durfte bei meiner Gesellenprüfung 1982 auch Kegelrollenlager einstellen, Vorpannung war auch 0,02mm angegeben, maß 0,05mm Das habe ich auch gut hinbekommen. Am 50 Tonnen Radlader-Radlager hatte der Kunde alles getauscht ohne Kontrolle und Ausdistanzieren, es hat aber nicht lange gehalten. Allein das genaue Messen kostet schon viel Zeit und die Werkzeuge müssen auch vorhanden sein.
Meine alten Lager Timken waren 13,45mm und meine neuen FAG 13,25mm breit.
Als Distanzstück war ein abgedrehtes Rohr mit Längsschweißnaht mit abweichender Breite verbaut, also kein nahtloses Rohr. Um eventuellem Schleifen an der Steckachse vorzubeugen, habe ich es nicht weiter verwendet.
36311235737 Distanzrohr alt gegen neu +0,02mm Unterschied in der Breite mit einer neuen Distanzhülse.
Das Lager im Lagersitz links war lose. Nach Messung des Innendurchmessers mit einer Bohrungslehre 40,02mm ermittelt.
Lager links dann durch ein 30302 mit 0,04mm Aufmaß ersetzt.
Das hintere rechts im Originalmaß 40,00 erneuert.
Mit Distanzscheiben in verschiedenen Stärken und 2 Fühlerlehren von Wömbi mit Sonder-Abmessungen für japanische Motorräder, habe ich dann das Soll-Maß für die Distanzhülse ermittelt für 0,02mm Vorspannung. Dann aus Präzisionsstahlrohr mehrere Distanzhülsen auf der Drehmaschine mit etwas Übermaß angefertigt. Diese dann auf der Flachschleifmaschine plangeschliffen, nochmals überprüft, Nabe erwärmt und Lagerpaket eingebaut. Als ich das Rad montiert habe und angezogen, drehte es mir persönlich etwas zu schwer. Nachdem ich im November im Freien, dann eine Woche nichts am Gespann gemacht habe, wollte ich das Rad nochmal ausbauen und überprüfen. Dabei bemerkte ich, daß sich die Lager wohl noch minimal durch die Temperaturschwankungen etwas gesetzt haben und keine weitere Arbeit am Lagersitz erforderlich war.
Als Werkzeuge verwendet: Analog und Digitalmeßschieber, Mitutoyo Bohrungsmeßgerät, Innentaster, Höhenmeßgerät, Fühlerlehren, Drehmomentschlüssel wie im Video erwähnt mit Schleppzeiger in der kleinsten Ausführung.
Also Kegelrollenlager ohne zu messen austauschen geht nicht und Neuteile müssen vor Ersetzung auch gemessen und kontrolliert werden.