Hallo,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage welchen Einfluß der nur verschraubte Heckrahmen bei den Zweiarmschwingenmodellen auf das Fahrverhalten hat.
Wäre es eine Verbesserung den Heckrahmen zusätzlich zu seinen vier
Verschraubungen über Zugstreben (diagonal) mit dem Hauptrahmen zu verbinden?

Gruß
Ralf

Den Heckrahmen könnte man mit zwei Diagonalen und einer Querverbindung an der oberen Verschraubung versteifen.

Hier mal eine Idee zum Aussteifen des Rahmens auch auf Scherung in Fahrtrichtung ausgeführt als Blechkasten: Verbindung zwischen Rahmenrohr und den oberen Getriebebefestigungen (nebenbei auch Drehmomentstütze).
2Achs-Stuetze_20171011.jpg
 
Der geschraubte Heckrahmen hat im Grunde nur Vorteile.
Bei zwei Federbeinen kannst du einen lineare Biegestab für den Heckrahmen annehmen. Eine Versteifung völlig sinnlos, da über die Federbeine ebenfalls anpassbar.