Richard K.

Teilnehmer
Hallo zusammen,

zunächst einmal vorab: ich hoffe ich nerve die Experten nicht mit meiner Frage. Ich bin kein "Kupferwurm" und habe mich bzgl. meiner Frage hier durchaus umgesehen, bin jedoch zu keinem mich befriedigenden Ergebnis gekommen.
Ich habe eine R 80, Baujahr 1991, ehem. BGS-Eskortenkrad. KM-Stand aktuell 40.000.
Es geht um ein evt. sinnvolles Upgrade der Zündung.
Als ich sie vor etlichen Jahren übernahm habe ich zwei neue Zündkabel und NGK Kerzen montiert. Diese Kabel haben die originalen Blechstecker, nicht jedoch die abgeschirmten Stecker zur "Behörden"-Zündspule. Das habe ich damals so hingenommen, da ja auch alles grundsätzlich passte (Die Stecker verschwanden nur ziemlich weit im Gehäuse und waren deutlich dünner.) Ich war mir seinerzeit noch nicht über die Funktion des Abschirmgehäuses bewusst. Als Steuergerät ist das Telefunken-Modell mit pinker Schrift und der Nr. 1244 447 verbaut.
Die aktuelle Konfiguration funktioniert grundsätzlich gut. Die Q läuft geschmeidig, weich, saubere Übergänge, beim Gas-wegnehmen brabbelt sie. Die Vergaser sind gereinigt, der Lufi ist neu und das Ventilspiel exakt eingestellt. Verbrauch: ca. 6,5 Liter/100km. Meisten fahre ich aktuell kürzere Touren von ca. 50 km. Da sind dann ja auch einige Kaltlaufphasen dabei, so dass ich den Verbrauch als halbwegs angemessen empfinde.
Einzig Starten könnte sie etwas williger; ist aber auch noch tolerabel. Ich kann nach dem Starten sofort problemlos losfahren; Choke kann nach 1 km meinst schon komplett rein. Kerzenbild ok..

Ich möchte nun gerne wissen, ob und vor allem welches Upgrade (mit welchen konkreten Komponenten) vor allem in Hinblick auf die Langzeitzuverlässigkeit (die Behördenspule soll ja diesbezüglich nicht so erstklassig sein) und evt. auch in Bezug auf das Startverhalten Ihr empfehlen könnt.

Ganz herzlichen Dank im Voraus

LG, Richard

20260122_092905.jpg IMG_20240524_222011.jpg

Mein Zündmodul, ebenfalls Original Telefunken, habe ich vor ein paar Wochen gegen eine neue Elektronik (Hella) ausgetauscht, weil meine R100R ziemlich schlecht angesprungen ist. Oftmals lief sie dann die ersten Sekunden nur auf einem Zylinder. War nach dem Tausch schlagartig besser.

Gruß Bernhard

Hallo Richard, interessant ist, welche Spule da noch im Käfig steckt. Die graue links macht häufiger mal Theater wenn's feucht ist. Die rechts ist eher unauffällig.

Der Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch. 5 Liter wäre "normal". Leerlaufgemisch zu fett, Leerlaufdrehzahl zu hoch? Vielleicht beides.

Die Leerlaufgemischschraube sollte maximal 3/4 Umdrehungen herausgedreht sein, die Drehzahl nicht höher als 1000/min.

Hallo,

grundsätzlich würde ich da nicht viel ändern. Wenn ich das Eingangs-Posting richtig gelesen habe, ist nur das Kaltstartverhalten nicht optimal. Und vielleicht der Verbrauch leicht erhöht. Ich würde da an eine Vergaserrevision denken. Wobei das Startverhalten der alten 2V Boxer immer schon etwas kapriziöser war, als bei modernen Motorrädern mit Einspritzung.

Den schon angesprochenen Wechsel des Zündsteuergerätes kann man mal versuchen. Da gab es, aber nur sehr vereinzelt mal Meldungen, dass das Probleme macht. Hans hatte davon vor nicht allzulanger Zeit berichtet.

Ansonsten bin ich großer Fan der NGK Iridium Zündkerzen, die meiner Meinung nach das Startverhalten und den Kaltlauf marginal aber doch spürbar verbessern. Andere halten das für Voodoo und überflüssigen Luxus....

Gruß
Marcus

Du kannst die Spule aus dem Gehäuse ausbauen und schauen, welche Spule enthalten ist. Mach mal ein Bild, dann geben wir dir weitere Hinweise.

Hans