Cable Creation PL2303 - habe ich schon einige Zündungen mit gemacht - bisher keine Probs; auch im Haus trocken gelagert ..

Ja; Kommunikationskabel, Zündung(en), Zündspulen, Zündgeraffel, Lappy für Software kennen sich schon länger

Andreas

Heute noch ein wenig gebastelt:

Die Ignitech Zündbox getauscht ( ist/war ) in der R100R mit fast identischer Ausstattung eingebaut: Dort läuft sie problemlos DZ; Hallgeber; Replacement-Kit;
Der "Knallbonbon-Effekt" ist der gleiche! Das RS 232 Kabel hat irgendwie ab und an Kontaktprobleme - war heute mit der Ersatz-Igni gleich! Etwas Druck auf den Stecker, dann bleibt das Signal!

Da schon gestrippt, habe ich den Unterdrucksensor getetstet - einen anderen eingebaut: Beide male identische Werte - immer noch Knalleffekt!

Was mich etwas gewundert hat: Die Unterduuckschläuche im Leerlauf von den Vergasern gezogen, wird ein Druck von 95 kpa angezeigt;
MIT Unterdruckanschlüssen an den Vergasern im Leerlauf: 75 kpa;
Aus dem Bauch raus halte ich den Unterdruck für deutlich zu hoch; auf mittlere Drehzahlen aufgetourt, werden nur die drei obersten Kurven abgefahren;

Igni_2025_04_03_100GS.jpg

Irgendwie denke ich, dass eher im Leerlauf die unteren Kurven angesprochen werden müssen; Berichtigt mich, wenn ich fasch liege!

Die 100R konnte ich heute nicht noch gegenchecken, um das selbst abzugleichen; das werde ich als nächstes tun, dann sind Zündspulen & Kabel dran

Andreas

.. ich bin 2 mm weiter mit der Erkenntnis: Bei der R100R mit fast identischem Aufbau wird im Leerlauf die Zündkurve 85 .. 88 kPa angesprochen (auch mit der Igni aus der 100GS); d.h. der Motor würde mit mehr Vorzündung laufen als beim Vergleichsmoped;
Es stellt sich somit die Frage: Warum ist der Unterdruck bei der R100GS so niedrig? Vergaser waren eingestellt, synchron, Züge haben alle etwas Spiel

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einfach zum Test das "Luftmessungsgedöns" deaktivieren und mit der Ignitech fahren. Nur um zu wissen, ob du in die richtige Richtung ermittelst.

Hans

.. ich habe die systematische Suche nicht bis zum Exzess betrieben:

Mein letzter & erfolgreicher Schritt: Neue Zündspulen mit neuen Kabeln & neuen Kerzensteckern; Und: Auf der Runde ums Dorf:

N i x - alles Paletti!!

Andreas

Hmm; die hatte ich mal neu hier gekauft; "Doppel - Japanerspulen" - um 2,8 Ohm primär; ca. D = 45 .. 50mm; l = 90 +/- mm ;
komplett schwarz vergossen;

Evtl. waren es auch die Kabel - die Stecker glaube wich weniger - habe auf den Kerzen keine Brandmarken gesehen; Hatte aber alles gesessen; nix auffälliges

Andreas