nomix111

Sehr aktiv
Ich fahre hinten momentan eine 2,5er Kreuzspeichenfelge mit Schlauch und Heidenau Scout 4.00x18 mit T Index bis 190.
Ist wg. Power Kit auch so eingetragen.
Nun hat der Schlauch wegen zu geringem Luftdruck einen Schaden am Vertil.
T Index in 4.00x18 oder 120/90x18 sind bei
Heidenau leider scheinbar nicht in TL zu bekommen.
Als Alternative habe ich auf die schnelle einen Mitas Enduro Trail mit H und TL gefunden, in 4.00x18.
Straßenbereifung scheidet aus, Nutzung
50/50 soll möglich sein.
Wie sind da so eure Gedanken zu der Aufgabenstellung?

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil - also der Schlauch ist kaputt. Ist nicht der Geschwindigkeitsindex für die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Reifenmantel entscheidend? Und nicht zwingend den auf dem Schlauch selbst, da doch der Reifen die Struktur vorgibt?
Wie wird der T index vom Schlauch beim TÜV zB kontrolliert - der ist doch nicht sichtbar? Oder schreibe ich hier nun Blödsinn? Stijn

Servus Axel,

mit der Reifengröße schaut's ziemlich mau aus.
Neben dem Mitas könntest Du noch den Bridgestone Battlax AX41 mit 150 km/H Aufkleber verwenden.

Eingetragen sind nur die Größen 4.00x18, 120/90×18 und Index T aber kein TT oder TL.
Wobei 130/80 auf 2,5er Felge evtl. auch einzutragen ginge.

Am Ventil ist zum Glück nur ein kleines Löchlein, so daß ich es erst am nächsten Morgen bemerkt habe.
Bei geringem Luftdruck scheint mir da TL
Bereifung sicherer zu seinmmmm

Moin,

Bei artgerechter Haltung und entsprechendem Luftdruck gehört da ein Reifenhalter rein und dann passiert normalerweise auch nichts am / mit dem Ventil.
(btw.: Aufgescheuerte Schläuche wegen TL Reifen hab ich in einem viertel Jahrhundert Offroad- und Winterbetrieb mit <1bar bisher auch nur als Lagerfeuererzählung nach der einundzwölfzigsten Gerstenkaltschale erlebt oder wenn da ein Spezialfachmann nicht wußte was Talkum ist oder meinte das Zeug sei maximal in homöopatischen Dosen zu verwenden. Aber ja - rein theoretisch wäre das natürlich denkbar.)

Ich würde da 'nen neuen HD Schlauch reintun (auch wenn ich dann offiziell illegal unterwegs bin weil keine Straßenzulassung), wenn nict vorhanden (liest sich so) 'nen Reifenhalter nachrüsten und gut.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Reifenhalter sind nur bei TT mit Schlauch üblich?
Ist ja ne TL Felge.
Da würde ich ungern nen Loch rein bohren.
Wie macht das den die TL Fraktion bei Druckablass?

Das Ventil - also der Schlauch ist kaputt. Ist nicht der Geschwindigkeitsindex für die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Reifenmantel entscheidend? Und nicht zwingend den auf dem Schlauch selbst, da doch der Reifen die Struktur vorgibt?
Wie wird der T index vom Schlauch beim TÜV zB kontrolliert - der ist doch nicht sichtbar? Oder schreibe ich hier nun Blödsinn? Stijn

Blödsinn, weil einen Geschwindigkeitsindex für Schläuche gibt's nicht.

Ja, ein Umbau.
Original mit 2,15x18er Felge und 37/11 HAG
Jetzt mit 2,5x18er Mono VR Felge, Bearbeiteter Para HR Nabe und 33/11er Mono HAG

Ich würde einfach einen Reifen mit M+S Zulassung aufziehen und den Geschwindigkeitsindex mittels M+S Aufkleber anpassen. So werden doch die Klötzchenreifen auch auf den modernen Reiseenduros legalisiert. Scheint auch für Italien zu gelten.

Edit: Mit deutlich geringem Luftdruck als angegeben würde ich überhaupt nicht fahren, schon gar nicht auf der Straße. Gerade bei "moderneren" Reifen wie TKC 70 TL vorn leidet die Fahrstabilität schon merklich, wenn nur 0,4 bar weniger. Tatsächlich bleiben die schlauchlosen auch bei extrem geringem Reifendruck auf der Felge, wie ich beim Heidenau K60 TL erleben musste (plötzlicher Druckverlust), der selbst bei 0,8 bar (heiß) nicht abgesprungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei geringem Luftdruck scheint mir da TL Bereifung sicherer zu sein

Anders herum gefragt - tut das mit dem niedrigen Luftdruck denn wirklich not? Bringt ja nur im Schlamm etwas. Auf meinen Para Felgen fahre ich seit Jahrzehnten Schläuche, ohne Probleme - allerdings mit relativ hohen Luftdruck. Auf die Schlauchverwendung bin ich damals gekommen, weil damit besser der Druck gehalten wird. Weil man aber beim hinteren Reifen schlecht an das Ventil rankommt habe ich nun trotz Bedenken ein Schlauchlos-Winkelventil probiert … und schon wieder übermäßigen Druckverlust (0,3 bar in 24 Stunden) mmmm

Zuletzt bearbeitet:
… und schon wieder übermäßigen Druckverlust (0,3 bar in 24 Stunden) mmmm
Den Druckverlust hatten wohl schon mehrere. Auch ich.
Durch peinliche Reinigung der Felgen konnte ich es aum Monate bringen. Also erträglich.
Luft ablassen hilft bei Eis und Schnee und mir ist noch kein Reifen von der Felge runter. Allerdings bis zum aufpumpen langsam fahren.

NEIN!
Noch nie was von gehört.:&&&:
Das scheint dann die Lösung zu sein.
Dank an alle für die rege Beteiligung,
und besonders Wolfram für die richtige Frage.:applaus:

LG, Axel