TimEckert

Einsteiger
Hallo, als erstes möchte ich mich einmal vorstellen: ich bin der Tim 28 aus dem Westerwald. Ich fahre Seid meinem 16. Lebensjahr Gespann, angefangen mit einer 125er Kymco über eine k100 bis hin zu einer Kawa zrx.
Ich würde mir gerne ein r80 Gespann aufbauen mit einem Enduro Seitenwagen. Ich aber schon 2 Gespanne selber umgebaut und habe einen Gespannbauer an er Hand. Dazu habe ich also eher weniger fragen.
Konkret geht es mir darum kaufe ich mir eine r80 st, oder ähnliches und baue diese komplett um, oder bloß die Einzelteile? Da ich räder Gabel etc für den Gespann Umbau sowieso nicht brauche und ich am Ende gerne eine g/s ala swt Sport hätte, sprich kürzerer Heckrahmen grosser Tank... Bleiben von der originalen r80 ja abgesehen vom Motor Getriebe und Rahmen nicht mehr viel übrig. Macht es ggf Sinn die Teile einzeln zu kaufen?
2. Frage: mir wurde mehrfach zur paralever geraten, die Fahrzeuge die ich mir gespeichert habe, haben allerdings alle monolever. Passt die paralever in jeden Rahmen und an jeden 2v Motor oder gibt es da bj bedingte Unterschiede?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Tim,
herzlich willkommen hier!
Bislang galt immer, wenn ein Fzg. nur schlecht zu verkaufen ist, wird es zerlegt und die Summe der Einzelteile bringt mehr als das Gesamtfahrzeug.
Umkehrschluß ist dann: Motorrad kaufen, zerlegen und was über ist weiter verkaufen. Ist etwas Mühe.
Ob das aktuell bei sinkender Nachfrage und Preisen für alte Motorräder noch gilt? Ich denke schon.
Jeder Motor ab 1969 paßt vom Lochbild am Getriebe und den Motorhalterungen in jeden Rahmen bis zum Ende der 2V-Baureihe.
Allerdings bin ich mir bei R45/656 nicht ganz sicher.
Viele Grüße, Ulli

Der Telelever ist ein Merkmal der 4-V-Boxer an der Front. Im Beitrag 1# schreibst Du Paralver, was wiederum die Hinterradaufhängung betrifft.

Von was reden wir jetzt?

Hallo Tim,

willkommen im Forum!

Deine beiden Posts lassen mich insofern ratlos zurück, als Du die Begriffe Monolever, Paralever und Telelever (mit Verlaub) wahllos verwendest und so eine sinnvolle Antwort unmöglich machst. Daher nochmal als gemeinsame Diskussionsgrundlage:
  • Monolever: Einseitige, starre Hinterradführung, erstmals bei der R80G/S 1980 und letztmals bei der R100RT classic 1995 verwendet.
  • Paralever: Einseitige Hinterradführung mit drehbar gelagertem Hinterachsgetriebe, erstmals bei der R100GS 1988 und letztmals bei der R80GS Basic 1996 (bei unseren 2-Ventilern) verwendet.
  • Telelever: Vorderradführung der 4V-Boxer ab R1100RS/GS 1993.
Formuliere Deine Frage in diesem Sinne neu, dann kann sie auch beantwortet werden.

Gruß
Florian

Okay es geht um die Hinterradführung, mir wurde empfohlen eine paralever zu verbauen. Passt diese denn an alle Rahmen bzw Motoren unabhängig vom Alter, oder erst ab bestimmten Baujahren oder Modellen?

Hallo Tim,
die Rahen der Monlever R80G/S und ST
sind leichter/dünnwandiger wie die der
späteren Monolever R - RT und der folgenden
Paralever.
Für ein Geändegespann ungünstig, je nach späterer Belastung.
Andererseits ist alles vor Erstzulassung
vor 89 seitens Motor / Vergaser leichter
einzutragen bei Änderung.
Und was die Hinterrad Schwinge angeht
schau dir Gelände Gesann BMW's an.

Willkommen und Gruß,
Axel

Okay es geht um die Hinterradführung, mir wurde empfohlen eine paralever zu verbauen. Passt diese denn an alle Rahmen bzw Motoren unabhängig vom Alter, oder erst ab bestimmten Baujahren oder Modellen?
Willkommen im Forum Tim! Die Paraleverschwinge passt ausschließlich in Rahmen der R80/100 GS/R, weil sowohl die Federbeinaufnahme wie auch die hintere Rahmentraverse daran angepasst sein müssen (S. 7 unter 8.)

IMG_1794.jpeg

Eine Paraleverschwinge muss zudem mit einem für Paralever geeigneten Getriebe kombiniert werden, welches wiederum nur an Motoren ab 09/80 passt. Details siehe Modellhistorie in der Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
2. Frage: mir wurde mehrfach zur paralever geraten, die Fahrzeuge die ich mir gespeichert habe, haben allerdings alle monolever.
Hallo Tim

ich habe ein R80R Paralever Gespann https://forum.2-ventiler.de/attachments/bmw-r80r-30an2026_2-jpg.397951/ , würde ich mir heute eins bauen lassen würde ich eher was mit Öl im Kardantunnel nehmen (und damit meine ich nicht einen verlorenen Silikon Stopfen am Getriebe :D) . Das regelmäßige Abschmieren der Paralever Schiebeverzahnung geht nämlich gerade beim Gespann auf die Nerven. Theoretisch würde ich daher eine Monolever nehmen und evt. die Schwinge verlängern, wobei deren Rahmen dann Probleme bekommen Für die, die denken eine Rahmenverstärkung sei unwichtig. G/S und auch die Schwinge selbst soll im Monolever Gespann an ihre Grenzen kommen. Also verstärkter Rahmen und Schwinge, ideal wäre ein zweiter Schwingarm ala Römer, aber heute gibt es wohl keinen Anbieter mehr?

Gruss, Michael

Zuletzt bearbeitet: