AMP / TYCO und Co stellen naherzu alle Stecker/Buchsen/Gehäuse her. Die Super-Seal sind die Wasser/Staubdichten Gehäuse und eben modernen als unsere Schätzchen. Aber das ganze Geheimnis der Steckerkunde habe ich noch nicht durchdrungen, auch die obigen Angaben bitte mit Bedacht nutzen.

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine umfassenden Forschungsarbeiten zur Elektrik im 2Ventiler!

Über den Beitrag zur R80GS Basic von Patrick bin ich hier (war verlinkt) gelandet und die schlechten Kabelbaumummantelungen ziehen sich ja auch von 1995 bis zu den 4-Ventilern bis mindestens 2004/2005.

Darf ich Dich noch fragen, welche Quelle Du für Bourgierrohre (Meterware?) verwendest? D.h. wo gibt es Bourgierrohre aus einem qualitativ hochwertigen Material oder auf welche erkennbare Zusammensetzung/Materialeigenschaft muss geachtet werden um auszuschließen, dass die Ersatzummantelung nach dem ersten Sommer wieder anfängt zu Staub zu zerfallen.

Für kleinere Reparaturarbeiten habe ich bisher Bourgierrohrmeterware eines grossen Hamburger Motorradzubehöranbieters verwendet.

Gruss & Dank, Andreas

Hab mir noch weiter KB besorgt. Aber die Stecker gibt es noch bei BMW, man muss aber unter Modell E39 schauen

BMW E39 -> Paralever

• Schalter links KB Stift 8-Pol: AMP 1-828737-1 BMW 6113 1378116
  • Schalter links Schalter Buchse 8-Pol: AMP 1-626736-1 BMW 6113 1378118
  • Schalter rechts KB Stift 10-Pol: AMP 1-828879-1 BMW 6113 1378136
  • Schalter rechts Schalter Buchse 10-Pol: AMP 1-828878-1 BMW 6113 1378138
  • Kontrollleuchte KB Buchse 8-Pol: AMP 1-626736-1 BMW 6113 1378118
  • Kontrollleuchte Element Stift 8-Pol: AMP 1-828737-1 BMW 6113 1378116

• Stifte: AMP 0-0962971-1 0,5-1,0
  • Buchse: AMP 0-0962981-1 0,5-1,0

Auspintool
KS 150.1257 2,5 AMP

Wird in die Kabelbaum-Doku übernommen.

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine umfassenden Forschungsarbeiten zur Elektrik im 2Ventiler!

Über den Beitrag zur R80GS Basic von Patrick bin ich hier (war verlinkt) gelandet und die schlechten Kabelbaumummantelungen ziehen sich ja auch von 1995 bis zu den 4-Ventilern bis mindestens 2004/2005.

Darf ich Dich noch fragen, welche Quelle Du für Bourgierrohre (Meterware?) verwendest? D.h. wo gibt es Bourgierrohre aus einem qualitativ hochwertigen Material oder auf welche erkennbare Zusammensetzung/Materialeigenschaft muss geachtet werden um auszuschließen, dass die Ersatzummantelung nach dem ersten Sommer wieder anfängt zu Staub zu zerfallen.

Für kleinere Reparaturarbeiten habe ich bisher Bourgierrohrmeterware eines grossen Hamburger Motorradzubehöranbieters verwendet.

Gruss & Dank, Andreas

Meine habe ich bei Kabelknecht (2019) gekauft - Langzeiterfahrung sind das damit aber noch nicht, was die Haltbarkeit angeht. Zum Verarbeiten war ich bis jetzt sehr zufrieden und würde auch wieder dort bestellen.

UV-Beständigkeit ist das wichtige Wort - aber es wird wenig dazu auf den meisten Seiten geschrieben.

Hans

Hallo Mario,

Danke für den Tipp! Für statische Anwendungen sicher eine Option. Aber für die beweglichen Abschnitte finde ich Bourgierrohr die deutlich logischere Lösung. Ich denke nicht, dass Schrumpfschlauch z.B. Lenkbewegungen auf Dauer mitmacht.

Herzliche Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ich würde empfehlen Hellermann Schrumpfschlauch ohne Kleber.

Gruß

Mario

Für statische Anwendungen sicher eine Option. Aber für die beweglichen Abschnitte finde ich Bourgierrohr die deutlich logischere Lösung. Ich denke nicht, dass Schrumpfschlauch z.B. Lenkbewegungen auf Dauer mitmacht.
Gegenteilige Erfahrung. Als ich meiner G/S vor ca. 15 Jahren einen neuen Hauptkabelbaum spendieren mußte, war das Bougierrohr auf dem Strang zum Scheinwerfer schon durch die Lagerung in Dingolfing soweit ausgehärtet, daß ich es sofort entfernt und durch dünnen Rennradschlauch ersetzt habe, der da immer noch drauf ist. Die nachträglich in den 1990ern mit Schrumpfschlauch überzogenen Schalterkabelstränge an meiner RT sind dagegen nach wie vor flexibel.

Gegenteilige Erfahrung. Als ich meiner G/S vor ca. 15 Jahren einen neuen Hauptkabelbaum spendieren mußte, war das Bougierrohr auf dem Strang zum Scheinwerfer schon durch die Lagerung in Dingolfing soweit ausgehärtet, daß ich es sofort entfernt und durch dünnen Rennradschlauch ersetzt habe, der da immer noch drauf ist. Die nachträglich in den 1990ern mit Schrumpfschlauch überzogenen Schalterkabelstränge an meiner RT sind dagegen nach wie vor flexibel.

Hi, ein Fahrradschlauch ist aber deutlich flexibler als ein Schrumpfschlauch.

Hans

Hi, ein Fahrradschlauch ist aber deutlich flexibler als ein Schrumpfschlauch.
Deswegen habe ich ihn an der Stelle (Durchführung zischen hohem Kotflügel und unterer Gabelbrücke) genommen, heute würde ich Wellrohr nehmen.

Die Schrumpfschläuche an der RT müssen auch alle Lenkbewegungen mitmachen und sind immer noch in Ordnung, auch nach über 30 Jahren. Bougierrohr an bewegten Kabelsträngen ist für mich keine Option mehr.