Rhodos

Einsteiger
Hallo zusammen,

mein Tank hatte eine 15 cm Delle. Diese wurde mit Spotter repariert und anschließend außen verzinnt.

Jetzt sieht es innen so aus (siehe Bilder). Außen ist alles bereits komplett lackiert.

Der Spotter hat die Oberfläche stark verändert: viele Krater, möglicherweise auch durchgehende Löcher (eventuell mit Zinn verschlossen).

Das weiße Pulver lässt sich leicht entfernen, ich vermute, es handelt sich um verbrannte Reste der originalen Verzinkung.

Es gibt nur leichte Rostspuren an anderen Stellen. Der reparierte Bereich hat jedoch keinen ausreichenden Korrosionsschutz mehr, deshalb möchte ich den gesamten Tank beschichten.

Ich möchte dabei das richtige Material verwenden. Reinigen und Entrosten mit speziellen Mitteln ist kein Problem. Die Oberfläche ist jedoch nicht glatt.

Ich habe mich bei vielen Händlern, Werkstätten und auch mit KI informiert und dabei sehr unterschiedliche Meinungen erhalten.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

• Egal welches Harz: wenn das Metall richtig sauber ist, hält es.
  • 2-Komponenten-Harze gelten als die besten.
  • Elastische Harze (z. B. Tankerite Gum oder Power Tank Gum) sollen besser sein, da sie sich durch ihre Flexibilität besser an reparierte Bereiche anpassen und diese schützen.
  • Manche Werkstätten (eher „alte Schule“) verwenden keine Harze auf Epoxidbasis, sondern eher Polyurethan oder 1-Komponenten-Systeme.
Die KI sagt, dass der Bereich problematisch ist und ein elastisches Harz die beste Lösung sein könnte.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Wenn sich die Beschichtung nach ein paar Jahren löst, wäre das ein Problem.20260305_194107.jpgIMG-20260408-WA0000.jpgPhoto_2026-05-04 20_24_49_485.JPGPhoto_2026-05-04 20_24_32_700.JPGPhoto_2026-05-04 20_24_02_523.JPGPhoto_2026-05-04 20_25_09_009.JPG

Ich hab auch ein Monster,
Hallo übrigens
Aber hier gehts meistens um olle BMWs
Naja, auch um deren Tanks, ich gebs ja zu.
Hearst mi?

Ganz ehrlich, ich habe gesucht, ob das ein allgemeines Motorradforum oder ein spezielles ist, aber ich habe dazu keine Information gefunden. Nirgends steht "BMW-Forum". Also selbst schuld ))). Und meine Ducati ist ja doch ein 2-Ventiler.

Und allgemein sind die Foren in einer schwierigen Zeit, weniger aktiv. Ich hoffe, es ist trotzdem kein falsches Thema für einen Beitrag, auch wenn mein Moped ein „Fremder“ ist. Ich habe eine aktive Diskussion über Beschichtungen gefunden, vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat.

Soll ich den Beitrag entfernen? Das kann ich machen. Eigentlich ist ein Tank ein Tank. Ein allgemeines Thema

bbb.jpg

Ich habe nicht nur den Tank umgebaut, sondern auch die Räder und den Rahmen. Eigentlich sind vom originalen BMW nur noch die Brembo-Zangen geblieben )

Ganz ehrlich, ich habe gesucht, ob das ein allgemeines Motorradforum oder ein spezielles ist, aber ich habe dazu keine Information gefunden. Nirgends steht "BMW-Forum". Also selbst schuld ))). Und meine Ducati ist ja doch ein 2-Ventiler.

Und allgemein sind die Foren in einer schwierigen Zeit, weniger aktiv. Ich hoffe, es ist trotzdem kein falsches Thema für einen Beitrag, auch wenn mein Moped ein „Fremder“ ist. Ich habe eine aktive Diskussion über Beschichtungen gefunden, vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat.

Soll ich den Beitrag entfernen? Das kann ich machen. Eigentlich ist ein Tank ein Tank. Ein allgemeines Thema
Ich würde nicht der KI vertrauen, sondern eine Fachfirma beauftragen.

Fachfirma 1: Es geht nur mit innerer Sandstrahlung. (Nicht möglich, die Benzinöffnung ist zu eng.)

Fachfirma 2: Auf keinen Fall Sandstrahlen, 2K-Epoxy-Harz hält prima.

Fachfirma 3: Auf keinen Fall Epoxy-Harz, ich mache es mit Polyurethanharz.

Wem soll ich vertrauen? Nicht einfach …

Hallo Rhodos,

schöner BMW-Umbau, gefällt mir besser als 99,9% der anderen.
😉

Falls noch nicht geschehen (Fachfirma 1-3), frag' mal Andi Weiß,

Der macht nichts anderes, ist supernett und hilfsbereit.
Manches dauert bei ihm etwas länger.
Du hast ja schön dokumentiert.
Damit kannst Du da mal vorstellig werden.

Grüße aus Rheinhessen

Thomas